Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2020 - Profitables Geschäftsjahr 2020 trotz Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie
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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2020 -
Profitables Geschäftsjahr 2020 trotz Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie
25.03.2021 / 07:05
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Pressemitteilung Nr. 6/2021
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2020
Profitables Geschäftsjahr 2020 trotz Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie
- Vorläufige Geschäftsergebnisse 2020 bestätigt: Konzernumsatzerlöse,
Konzern-EBIT und Konzern-EBITDA innerhalb der Prognosebandbreite
- Dividendenvorschlag 0,13 Euro je Aktie
- Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2021 auf Vorjahresniveau erwartet
Haselünne, 25. März 2021 - Die im Regulierten Markt (General Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr
2020 veröffentlicht. Darin bestätigt der Konzern seine am 3. Februar 2021
veröffentlichten vorläufigen Geschäftsergebnisse für das vergangene
Geschäftsjahr. Demnach hat die Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse in
Höhe von 154,6 (2019: 167,4) Mio. Euro erzielt. Das Konzernbetriebsergebnis
vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) lag im Geschäftsjahr 2020 bei 5,2
(2019: 9,8) Mio. Euro, das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (Konzern-EBITDA) bei 14,1 (2019: 18,4) Mio. Euro.
"Trotz der deutlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf unsere
Geschäftstätigkeit ist es uns gelungen, auch das Geschäftsjahr 2020
profitabel abzuschließen", resümiert Oliver Schwegmann, Vorstand der
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Vor diesem Hintergrund hätten Vorstand
und Aufsichtsrat beschlossen, der ordentlichen Hauptversammlung am 11. Mai
2021 die Zahlung einer Dividende von 0,13 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,28 Euro
je Aktie) vorzuschlagen. "Auch in herausfordernden Zeiten stehen wir damit
zu unserer aktionärsfreundlichen Dividendenpolitik", so Schwegmann.
Geschäftssegmente der Berentzen-Gruppe unterschiedlich von der
Coronavirus-Pandemie betroffen
Der Geschäftsverlauf fiel in den einzelnen Segmenten der Berentzen-Gruppe im
Geschäftsjahr 2020 sehr unterschiedlich aus. Das Segment Spirituosen
erreichte weitgehend das Umsatzniveau des Vorjahres
(-0,4 %). "Viele unserer Spirituosenprodukte, insbesondere unsere
Markenspirituosen Berentzen und Puschkin, stehen für Geselligkeit und für
das Feiern in der Gemeinschaft. Im Pandemiejahr 2020 haben aber viele
solcher Verwendungsanlässe gefehlt - von wichtigen Saisonhöhepunkten wie
Ostern oder Silvester über Schützenfeste und Musikfestivals bis hin zu
privaten Partys. Daher hat unser Geschäft mit Markenspirituosen sowohl im
Inland als auch im Ausland deutlich unter der Pandemie gelitten", erklärt
Schwegmann. Dass im Segment Spirituosen dennoch das Umsatzniveau des
Vorjahres annähernd erreicht werden konnte, liege an kräftigen
Umsatzzuwächsen bei Premium-Spirituosen. "Viele Verbraucherinnen und
Verbraucher haben im vergangenen Jahr zu hochwertigen Genussspirituosen
gegriffen. Das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis unserer
Premium-Handelsmarken war dabei die perfekte Antwort auf höchsten
Qualitätsanspruch bei gleichzeitig pandemiebedingter Preissensibilität", so
Schwegmann. "Hier ist unsere bereits vor drei Jahren begonnene Strategie der
Premiumisierung absolut aufgegangen."
Auch innerhalb des Segmentes Alkoholfreie Getränke, das insgesamt ein
Umsatzminus in Höhe von 11,8 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnete, zeigten
sich unterschiedliche Entwicklungen. Die temporären Schließungen der
Gastronomie im Zuge der Lockdowns führten insbesondere im
Konzessionsgeschäft zu signifikanten Absatz- und Umsatzrückgängen. "Beim
Absatzvolumen unserer eigenen Markenprodukte im Geschäftssegment
Alkoholfreie Getränke konnten wir hingegen auch in dem herausfordernden Jahr
2020 insgesamt stärkere Zuwachsraten erzielen als der Gesamtmarkt für
Alkoholfreie Getränke in Deutschland, worüber wir uns sehr freuen", erklärt
Schwegmann und führt weiter aus: "So verzeichnete etwa Mio Mio erneut ein
zweistelliges Absatzwachstum, und das, obwohl beispielsweise das
studentische öffentliche Leben, das für die Marke sehr wichtig ist,
ebenfalls weitgehend zum Erliegen kam."
Am stärksten von der Coronavirus-Pandemie betroffen war das Segment
Frischsaftsysteme mit einem Umsatzrückgang in Höhe von 25,0 % gegenüber dem
Vorjahr. Auch hier kamen die Verkäufe insbesondere der Fruchtpressen im
Absatzkanal Gastronomie und Hotellerie in allen für die Berentzen-Gruppe
relevanten Märkten zeitweise fast vollständig zum Erliegen. "Aber auch der
Lebensmitteleinzelhandel hatte im vergangenen Jahr viele Herausforderungen
hinsichtlich der Aufrechterhaltung des Betriebs und der Umsetzung von
Hygienestandards zu meistern. Daher war es für viele Handelspartner nicht
die richtige Zeit, sich mit einer investiven Anschaffung, wie unsere
Fruchtpressen, auseinanderzusetzen", so Schwegmann. Aufgrund des durch die
Pandemie weiter zunehmenden Wunsches der Verbraucherinnen und Verbraucher
nach gesunder Ernährung sowie des steigenden Drucks auf den stationären
Lebensmitteleinzelhandel sich vom dynamisch wachsenden Onlinehandel zu
differenzieren, würden im Segment Frischsaftsysteme aber zugleich die
größten Chancen für zukünftiges Wachstum liegen.
"Zusammenfassend können wir sagen, dass uns die Coronavirus-Pandemie als
Unternehmensgruppe selbstverständlich zugesetzt hat. Unsere breite
Aufstellung über verschiedene Getränke-Kategorien hinweg, unser
umfangreiches Marken- und Produktportfolio sowie die Abdeckung verschiedener
Vertriebskanäle haben jedoch dazu geführt, dass der Umsatzrückgang im
Konzern mit 7,7 Prozent vergleichsweise moderat ausfiel, so dass wir das
Geschäftsjahr profitabel abschließen konnten", so Schwegmann.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2021
Auch für das Geschäftsjahr 2021 rechnet die Berentzen-Gruppe mit negativen
Effekten durch die Coronavirus-Pandemie. "Die anhaltenden Einschränkungen
des privaten und gesellschaftlichen Lebens werden sich weiterhin spürbar in
unserer Geschäftstätigkeit niederschlagen, so dass das Geschäftsjahr 2021
insgesamt unter ähnlichen Vorzeichen wie das Jahr 2020 steht und daher ein
vergleichbares Umsatz- und Ergebnisniveau zu erwarten ist", so Schwegmann.
Konkret rechnet die Unternehmensgruppe mit Konzernumsatzerlösen in einer
Bandbreite von 152,0 bis 158,0 Mio. Euro, einem Konzern-EBIT zwischen 4,0
und 6,0 Mio. Euro sowie einem Konzern-EBITDA zwischen 13,0 und 15,0 Mio.
Euro. EBIT und EBITDA werden damit in der exakt gleichen Bandbreite wie im
Vorjahr prognostiziert.
Die derzeit anhaltende und sich erneut verlängernde Lockdown-Situation wird
die Geschäftstätigkeit voraussichtlich insbesondere in den ersten beiden
Quartalen des Jahres 2021 deutlich negativ beeinflussen. "Wir sind aber
überzeugt, dass die gesellige Lebensfreude und das Feiern in Gemeinschaft -
wenn auch zunächst nur in kleinen Schritten - mit einer zunehmenden
Durchimpfung der Gesellschaft wieder zurück ins Leben der Menschen kommen
wird. Für diese Zeit bereiten wir uns heute in der Unternehmensgruppe schon
mit einer Vielzahl von Maßnahmen vor", so Schwegmann. Dazu zählten unter
anderem der weitere Ausbau der im vergangenen Jahr gestarteten eigenen
Außendienstorganisation Berentzen-Vivaris Vertriebs GmbH, der Verkaufsstart
der im Jahr 2020 erworbenen Premium-Cidermarke Goldkehlchen auf dem
deutschen Markt sowie die gerade begonnene Lohnfüllpartnerschaft mit Imnauer
Mineralquellen für den weiteren Distributionsaufbau von Mio Mio in
Süddeutschland. "Darüber hinaus arbeiten wir in all unseren
Geschäftsbereichen intensiv an Neuproduktentwicklungen. Wir machen uns
bereit, als Unternehmensgruppe auf unseren Wachstumspfad der letzten Jahre
vor Corona zurückzukehren", so Schwegmann abschließend.
Der Geschäftsbericht 2020 ist veröffentlicht unter:
www.berentzen-gruppe.de/investoren/berichte/
Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.
Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die
Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück
und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie
preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit
präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die
Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener
Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im
Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.
Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten
Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient
damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die
Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im
Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
gelistet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Thorsten Schmitt
Unternehmenskommunikation
& Investor Relations
Tel. +49 (0) 5961 502 215
pr@berentzen.de
www.berentzen-gruppe.de
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1178289 25.03.2021
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Quelle: dpa-AFX