All for One Group SE: 9-Monatszahlen 2019/20 / Deutlicher Anstieg bei EBIT und operativer Marge / Pandemie verändert Arbeitsweise / Innovatives Abo-Modell für die SAP Transformation gelauncht
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9-Monatszahlen/Markteinführung
All for One Group SE: 9-Monatszahlen 2019/20 / Deutlicher Anstieg bei EBIT
und operativer Marge / Pandemie verändert Arbeitsweise / Innovatives
Abo-Modell für die SAP Transformation gelauncht
05.08.2020 / 10:06
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All for One Group SE - 9-Monatszahlen 2019/20 / Deutlicher Anstieg bei EBIT
und operativer Marge / Pandemie verändert Arbeitsweise / Innovatives
Abo-Modell für die SAP Transformation gelauncht
Ungeprüfte Ergebnisse:
- Umsatz: 267,3 Mio. EUR, auf Vorjahresniveau
- Cloud Services & Support Erlöse: 57,0 Mio. EUR (plus 11% zum Vorjahr)
- Lizenzumsätze: 20,5 Mio. EUR (minus 32% zum Vorjahr)
- Anteil wiederkehrender Erlöse steigt auf 52% (Vorjahr: 48%)
- EBIT: 14,5 Mio. EUR (plus 37% zum Vorjahr); um Sonderkosten im Vorjahr
angepasst (plus 10% zum Vorjahr)
- Revidierte Prognose 2019/20 bestätigt
- Umwandlung in All for One Group SE vollzogen
- Strategische Initiative mit SAP, Microsoft und SNP für SAP S/4HANA
Conversion und Innovation per Abo-Modell aus der Azure Cloud
Filderstadt, 5. August 2020 - Die All for One Group SE, führende Consulting-
und IT-Gruppe, veröffentlicht heute ihre ungeprüften Ergebnisse für den
Zeitraum vom 1. Oktober 2019 bis 30. Juni 2020 (inkl. Erstanwendung IFRS
16).
Pandemie-bedingte Verzögerungen von Kundenprojekten und ausbleibende
Nachlizenzierungen führten bei den Einmalumsätzen aus dem Verkauf von
Software Lizenzen im 9-Monatsvergleich zu einem deutlichen Rückgang auf 20,5
Mio. EUR (minus 32%). Bei den wiederkehrenden Umsätzen mit Cloud Services
und Support wurde ein Plus von 11% auf 57,0 Mio. EUR erzielt. Ein
Kernbaustein der Strategieoffensive 2022 zur Steigerung der wiederkehrenden
Erlöse befindet sich damit auch weiterhin auf einem robusten Wachstumskurs.
Insgesamt sind die wiederkehrenden Erlöse im 9-Monatsvergleich um 7% auf
138,5 Mio. EUR gestiegen. Darin enthalten sind neben den vorgenannten Cloud
Services und Support Umsätzen auch die Software Support Umsätze (plus 5% auf
81,5 Mio. EUR). Der Anteil der wiederkehrenden Erlöse am Gesamtumsatz stieg
somit auf 52% (Okt 2018 - Jun 2019: 48%). Die Umsätze mit Consulting und
Services (108,3 Mio. EUR) sowie die Gesamterlöse (267,3 Mio. EUR) des
9-Monatszeitraums (Okt 2019 - Jun 2020) bewegen sich auf Vorjahresniveau.
Seit 1. Oktober 2019 bilanziert die Gesellschaft nach IFRS 16
(»Leasingverhältnisse«). Die Vorjahreszahlen wurden nicht angepasst
(modifiziert retrospektive Methode). Das EBITDA liegt bei 31,0 Mio. EUR (Okt
2018 - Jun 2019: 19,2 Mio. EUR), ein Plus von 61%. Die EBITDA-Marge vom
Umsatz beträgt 11,6% (Okt 2018 - Jun 2019: 7,2%). Ohne IFRS 16 läge das
EBITDA um 26% über Vorjahresniveau.
Nahezu unbeeinflusst von IFRS 16 ist das EBIT, das um 37% auf 14,5 Mio. EUR
angestiegen ist. Die EBIT-Marge beträgt demnach 5,4% (Okt 2018 - Jun 2019:
3,9%). Im Vorjahreswert von 10,5 Mio. EUR waren einmalig separat
ausgewiesene Sonderkosten (minus 2,6 Mio. EUR) der Strategieoffensive 2022
enthalten. Somit lag das vergleichbare EBIT des Vorjahreszeitraums (ohne
Sonderkosten) bei 13,1 Mio. EUR. Folglich wurde ein EBIT-Anstieg um 1,4 Mio.
auf 14,5 Mio. EUR (plus 10%) gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert
erzielt. Neben dem robusten Wachstum der wiederkehrenden Erlöse hat vor
allem auch die konsequente Umsetzung der veränderten Arbeitsweise mit
Skaleneffekten aus erhöhten Remote-Consulting Anteilen und stark
rückläufigen Reisekosten zu dieser positiven Ergebnisentwicklung
beigetragen.
Das EBT beträgt 13,4 Mio. EUR (plus 32%), das Periodenergebnis 9,4 Mio. EUR
(minus 6%), das Ergebnis je Aktie 1,86 EUR (minus 8%). In den
korrespondierenden Vorjahreszahlen (Okt 2018 - Jun 2019) waren jedoch
einmalige Steuer- und Zinserträge in Höhe von 2,9 Mio. EUR bzw. 0,3 Mio. EUR
enthalten.
Aufgrund der erstmaligen Bilanzierung nach IFRS 16 und der Ausgabe neuer
Schuldscheindarlehen im aktuellen Geschäftsjahr ist die Bilanzsumme um 22%
auf 243,6 Mio. EUR angestiegen. Die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2020
liegt daher bei 35% (30. Sep 2019: 41%), die Anzahl der Mitarbeiter bei
1.816 und damit nahezu auf Vorjahresniveau (30. Jun 2019: 1.821).
All for One Group SE CFO Stefan Land: »In sehr kurzer Zeit hat die Pandemie
unsere Arbeitsweise und die unserer Kunden grundlegend verändert. Den
Digitalisierungsschub spüren wir nunmehr auf breiter Front. Unser
Geschäftsmodell ist für diese rasante Weiterentwicklung wie geschaffen.
Unsere Mannschaft zieht großartig mit. Auch unsere Kunden haben nun die
Vorteile unserer Remote-Services erkannt. Innovative Wege gehen wir auch in
der Transformation unserer Kunden. Mit Conversion/4 bietet die All for One
Group ein neuartiges Abomodell für die SAP Transformation. Dabei erhält der
Kunde zum festen monatlichen Preis die SAP S/4HANA Conversion sowie
SAP-Services inklusive Betrieb in der Azure Cloud. Die technologische Basis
für dieses im gesamten SAP-Markt derzeit wohl einzigartige Betreuungs- und
Preismodell liefern unsere Partnerschaften mit SAP, Microsoft und nun auch
SNP, deren SNP Bluefield-Methode den Umstieg auf SAP S/4HANA deutlich
erleichtert. Wenn die Pandemie überwunden ist, erwarten wir eine
Umstiegswelle auf SAP S4/HANA«.
An ihrer am 6. Mai 2020 revidierten Prognose für 2019/20 hält die
Gesellschaft unverändert fest. Der Umsatz dürfte leicht unter dem
Vorjahresniveau (Umsatz 2018/19: 359,2 Mio. EUR), das EBIT 2019/20 stärker
unter 19,8 Mio. EUR (angepasstes EBIT Geschäftsjahr 2018/19, siehe
Geschäftsbericht 2018/19, Textziffer 3.4) liegen.
Ihre vollständige Quartalsmitteilung zu den 9-Monatszahlen 2019/20
veröffentlicht die All for One Group SE planmäßig am 7. August 2020.
Über die All for One Group SE
Die All for One Group SE (ISIN DE0005110001) steigert die
Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in einer digitalen Welt. Dazu vereint
die Gruppe Strategie- und Managementberatung, Prozessberatung,
Branchen-Expertise und Technologie-Know-how mit IT-Beratung und -Services
unter einem Dach. Mit marktführenden Lösungen auf Basis von SAP, Microsoft
und IBM verbunden mit der Umsetzungspower ihrer über 1.800 Experten
orchestriert die All for One Group SE alle Facetten von Wettbewerbsstärke:
Intelligentes Enterprise Resource Planning (ERP) als »Digital Core« einer
jeden zukunftsgerichteten Unternehmens-IT, Strategie, Geschäftsmodell,
Customer & Employee Experience, New Work, Big Data & Analytics genauso wie
IoT, Artificial Intelligence oder Cybersecurity & Compliance. Über 2.500
Kunden begleitet die All for One Group SE so bei ihrer Transformation und
dem Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Für Marktbeobachter gilt die führende
Consulting- und IT-Gruppe als die Nr. 1 im deutschsprachigen SAP-Markt. Als
Gründungsmitglied von United VARs, der weltweit leistungsstärksten Allianz
von SAP-Partnern, garantiert die All for One Group SE auch außerhalb des
deutschsprachigen Raums in rund 100 Ländern ein umfassendes Beratungs- und
Serviceangebot sowie besten Vor-Ort-Support. Die All for One Group SE
notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und erzielte Im
Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz in Höhe von knapp 360 Mio. EUR.
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Kontakt:
All for One Group SE, Dirk Sonntag, Leiter Corporate & Investor Relations,
Tel. 0049 (0)711 78807-260, E-Mail dirk.sonntag@all-for-one.com
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1110401 05.08.2020
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Quelle: dpa-AFX