Adler Modemärkte AG: Solide Liquidität trotz COVID-19-Restriktionen - Verstärkter Fokus auf Kosten und Liquidität
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Adler Modemärkte AG: Solide Liquidität trotz COVID-19-Restriktionen -
Verstärkter Fokus auf Kosten und Liquidität
05.11.2020 / 07:30
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Presseinformation der Adler Modemärkte AG
Spürbarer Aufwärtstrend und positives EBITDA in Q3-2020
Solide Liquidität trotz COVID-19-Restriktionen - Verstärkter Fokus auf
Kosten und Liquidität
Keine Abstriche bei Wachstumsstrategie 'New ADLER" für 2023
Haibach bei Aschaffenburg, 5. November 2020: Nachdem sich für Adler
Modemärkte AG die Corona-bedingte Umsatzlücke zum Vorjahr im dritten Quartal
wie avisiert deutlich verkleinert hatte und sogar ein positives EBITDA
ausgewiesen wurde, ist das Unternehmen seit Ende Oktober wieder mit
deutlichen Belastungen aufgrund der neuen COVID-19-Restriktionen
konfrontiert. Der Vorstand hat hierauf umgehend reagiert. Dank der im Zuge
des Lockdowns im Frühjahr von der Gesellschaft ergriffenen und nunmehr
nochmals verstärkten Maßnahmen ist die Liquidität des Konzerns bis in das
Jahr 2021 gesichert. Zum 30. September 2020 lag diese bei 24,8 Mio. EUR. ADLER
erwartet zum 31. Dezember 2020 trotz der für das 4. Quartal pandemiebedingt
erwarteten deutlichen operativen Belastungen ebenfalls eine solide
Liquiditätsposition. Um dies zu gewährleisten, stehen zum einen Maßnahmen
zur Mittelbeschaffung, wie die weitere Nutzung der im Mai erhaltenen
Finanzierungszusage über insgesamt 69 Mio. EUR, im Managementfokus. Hier wurde
Ende Oktober die zweite Tranche über 24,5 Mio. EUR gezogen, im 1. Quartal 2021
kann die Ziehung der dritten Tranche über 9 Mio. EUR folgen. Zudem wird die
Kostenreduzierung bzw. -vermeidung nochmals verschärft. Primär erfolgt dies
über die intensive Nutzung von Kurzarbeit und eine stärkere Digitalisierung
etwa beim Marketing. Darüber hinaus werden Ausgaben in zukünftige Perioden
verschoben. Dies umfasst auch Mietstundungen, geplante Renovierungen und
andere Projekte, jedoch keine, die im Rahmen der neuen Wachstumsstrategie
'New
ADLER" vorgesehen sind.
Positiver Nachfrage- und Ergebnistrend im 3. Quartal 2020
Nachdem ADLER zum Halbjahr noch aufgrund der zwischenzeitlichen
Lockdown-Schließungen aller Standorte ein Umsatzminus von rund 40 %
ausweisen musste, lag dieses im Berichtsquartal (100,8 Mio. EUR) nur noch bei
14 %. Dieser von ADLER im Vorfeld avisierte Umsatz-Trend konnte sich bis
etwa 20. Oktober fortsetzen. Kumuliert für die ersten neun Monate gingen die
Konzernumsätze im Wesentlichen pandemiebedingt von 353,6 Mio. EUR im
Vorjahreszeitraum auf 238,9 Mio. EUR zurück. Dank einer hohen
Kostenflexibilität sowie der Nutzung von Arbeitszeitkonten und Kurzarbeit
ist es ADLER gelungen, im dritten Quartal ein positives EBITDA (Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 0,5 Mio. EUR (Q3-2019: 8,3 Mio. EUR) zu
erzielen. Nach neun Monaten weist das Unternehmen aufgrund des
Corona-bedingt sehr schwachen ersten Halbjahrs ein EBITDA von -19,2 Mio. EUR
(9M-2019: 33,3 Mio. EUR) aus. Auch beim Nachsteuerergebnis liegt ADLER mit
-63,0 Mio. EUR (9M-2019: -10,3 Mio. EUR) vor dem traditionell starken
Jahresschlussquartal deutlich in der Verlustzone.
Liquiditätsausstattung Ende September 2020 trotz COVID-19 bedingter
Belastungen solide
Da sich das Unternehmen im Mai umfangreiche Finanzierungszusagen von
insgesamt 69 Mio. EUR sichern konnte, von denen bislang 20,5 Mio. EUR genutzt
wurden, weist ADLER zum 30. September 2020 eine solide Liquidität von 24,8
Mio. EUR aus. Bei einer deutlich reduzierten Bilanzsumme von 363,2 Mio. EUR (31.
Dezember 2019: 409,4 Mio. EUR) sank die Eigenkapitalquote zum 30. September
2020 von 16,1 % auf 0,9 %. In der Obergesellschaft der ADLER-Gruppe beträgt
diese Quote 33,4 %. Der Free Cashflow lag angesichts des Verlustausweises
nach neun Monaten bei -33,1 Mio. EUR (30. September 2019: 25,7 Mio. EUR). Durch
den Abverkauf von Lagerbeständen konnte ADLER im Berichtsquartal das Working
Capital deutlich herunterfahren, so dass es zum 30. September 2020 mit 47,1
Mio. EUR sowohl unter dem Jahresschlusswert von 2019 (47,5 Mio. EUR), als auch
unter dem vergleichbaren Vorjahreswert Ende September (51,2 Mio. EUR) lag.
Zusätzliche Herausforderungen aufgrund neuer Restriktionen im vierten
Quartal
Bevor die Infektionszahlen der COVID-19-Pandemie in den für ADLER relevanten
Regionen erneute, behördlich verordnete Einschränkungen zur Folge hatten,
war ADLER auch im Oktober 2020 auf einem guten Weg, den positiven Trend aus
dem 3. Quartal fortzusetzen und seine neu gesteckten Jahresziele zu
erreichen. Die jüngste Ankündigung umfassender Einschränkungen auf das
öffentliche Leben und damit auch auf das Einkaufsverhalten der Konsumenten
führte jedoch zu deutlichen Umsatzeinbußen, die sich voraussichtlich im Rest
des Jahres - und vor allem kurzfristig im November - fortsetzen werden. Da
die Vorhersehbarkeit der zukünftigen Entwicklung aufgrund hoher
Unsicherheiten über den Verlauf der Pandemie und die hieraus resultierenden
zukünftigen Restriktionen deutlich erschwert ist, ist eine belastbare
Prognose für das Gesamtjahr 2020 zum gegenwärtigen Zeitpunkt nach wie vor
nicht möglich. Es wird daher unverändert erwartet, dass der Konzernumsatz in
2020 COVID-19-bedingt deutlich unter Vorjahr liegen und nach Steuern ein
substanzieller Verlust ausgewiesen werden wird. Aufgrund der vom Vorstand
nochmals gegenüber den bereits eingeleiteten Maßnahmen verschärften
Fokussierung auf Kosteneffizienz und Liquiditätsgenerierung ist die
Liquidität des Unternehmens bis ins kommende Geschäftsjahr aus heutiger
Sicht gesichert. Für das Jahr 2021 erwartet das Management aus heutiger
Sicht eine Normalisierung des operativen Umfelds und eine deutliche Erholung
bei Umsatz, Ergebnis und Cashflow.
Neue Strategie 'New ADLER" soll in 2023 wieder Umsätze von 560 Mio. EUR und
ein EBITDA von 70 Mio. EUR ermöglichen
Unter dem Projektnamen 'New ADLER" hat ADLER am 7. Oktober 2020 ein neues
Strategieprogramm kommuniziert, mit dem eine konsequente Weiterentwicklung
des erfolgreich etablierten stationären Geschäfts in den mehr als 170
Modemärkten und ein massiver Ausbau der Online-Aktivitäten verbunden ist.
Hierdurch soll der Konzernumsatz bis 2023 auf 560 Mio. EUR gesteigert werden,
wobei im stationären Geschäft mit rund 500 Mio. EUR gerechnet wird, während
die Online-Umsätze auf mindestens 60 Mio. EUR ansteigen sollen. Im
Vorkrisenjahr 2019 lagen die Vergleichswerte bei rund 485 Mio. EUR (stationär)
und rund 10 Mio. EUR (online). Beim EBITDA wird in 2023 wieder mindestens das
Vorkrisenniveau von 70 Mio. EUR angestrebt. Neben dem genannten Umsatzplus
soll dieses Ziel durch eine komplett digitale Wertschöpfungskette, die
Verschlankung der Strukturen und Prozesse und weitere
Effizienzsteigerungsmaßnahmen erreicht werden. Mittels der
Gewinnsteigerungen und dank umfangreicher Potenziale beim Working Capital
wird in den kommenden Jahren auch wieder ein nachhaltig positiver Free
Cashflow angestrebt.
Der Bericht für die ersten neun Monate des Jahres 2020 steht unter
https://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikationen/quartalsberichte/2020/
als Download zur Verfügung.
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns:
(in EUR Mio.) Q3-20- Q3-20- 9M-20- 9M-20-
20 19 20 19
Umsatzerlöse 100,8 117,6 238,9 353,6
Rohertrag 45,2 59,1 112,0 188,1
Rohertragsmarge 44,8 50,2 46,9 53,2
% % % %
Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen 0,5 8,3 -19,2 33,3
und Amortisation (EBITDA)
Betriebsergebnis (EBIT) -10,4 -3,1 -58,6 -0,7
Konzernergebnis -13,5 -5,4 -63,0 -10,3
Ergebnis je Aktie (in EUR)* -0,73 -0,29 -3,40 -0,56
* Basis: 18.510.000 Stück Aktien
30.09.2020 31.12.2019
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 363,2 409,4
Eigenkapital (in EUR Mio.) 3,2 66,1
Eigenkapitalquote 0,9 % 16,1 %
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 24,8 70,1
Mitarbeiter 3.356 3.617
Märkte gesamt 171 172*
* 30.09.2019: 176
Kontakt Presse und Investor Relations Adler Modemärkte AG:
Peter Dietz
Media und Investor Relations
Tel.: +49 6021 633 1828
E-Mail: investorrelations@adler.de
Über die Adler Modemärkte AG:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2019 EUR 495,4 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 70,3 Mio.
ADLER beschäftigte zum 31. Dezember 2019 rund 3.600 Mitarbeiter und betreibt
derzeit 172 Modemärkte, davon 143 in Deutschland, 24 in Österreich, drei in
Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen
konzentriert sich auf Großflächenkonzepte mit mehr als 1.400 m2
Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten
Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner
mehr als 70-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen
Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe
ab 55 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com
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Quelle: dpa-AFX