+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: ADLER startet neuen Online-Shop (deutsch)

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: ADLER startet neuen Online-Shop (deutsch)
Adler Modemärkte -%
06.10.2020 ‧ dpa-Afx

Adler Modemärkte AG: ADLER startet neuen Online-Shop

^
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Markteinführung
Adler Modemärkte AG: ADLER startet neuen Online-Shop

06.10.2020 / 17:29
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Presseinformation der Adler Modemärkte AG

Dynamisches E-Commerce-Wachstum und Online-Umsatzplus von >20 % in 2020
angestrebt

ADLER startet neuen Online-Shop
Adlermode.com mit neuen Funktionen und modernem, kundenfreundlichem Design

Haibach bei Aschaffenburg, 6. Oktober 2020: Die Adler Modemärkte AG schickt
heute ihren neuen Online-Shop an den Start. Neben einem modernen,
ansprechenden Design, das die Benutzerführung erleichtert, sind nun
zahlreiche neue Funktionen erhältlich. Dies ist ein entscheidender Schritt
bei der Umsetzung der auf starke Expansion ausgerichteten neuen
E-Commerce-Strategie.

Ehrgeizige Ziele zur Steigerung des E-Commerce-Geschäfts
Die Ausweitung des E-Commerce-Geschäfts ist ein zentrales Element der
Wachstumsstrategie der Adler Modemärkte AG. Der ursprünglich erst für das
Jahr 2021 angekündigte neue Online-Shop, der die Bedürfnisse der Kunden noch
besser abdeckt, startet damit bereits drei Monate früher als geplant und
steht somit schon im wichtigen Weihnachtsgeschäft zur Verfügung. Der
Relaunch des Online-Shops erstreckt sich auch auf die ADLER-App, die nun
ebenfalls neue Funktionalitäten bietet.

'Die ADLER Wachstumsstrategie setzt einerseits auf das etablierte
Filial-Business und in zunehmendem Maße aber auch auf das Online-Geschäft.
Die Corona-Krise hat die Notwendigkeit hierfür nochmals unterstrichen", sagt
Carmine Petraglia, CCO der Adler Modemärkte AG. 'Mit unserem neuen, modernen
Online-Shop lösen wir unser Kundenversprechen ein, eine nahtlose Vernetzung
zwischen stationärem und digitalem Handel zu schaffen, um unserer Zielgruppe
auf allen Kanälen das beste Einkaufserlebnis zu bieten."

ADLER hatte sich ursprünglich zum Ziel gesetzt, den Online-Umsatz bis zum
Jahr 2023 auf mehr als EUR 30 Mio. zu steigern. Im Zuge der Veröffentlichung
der Halbjahresergebnisse 2020 wurden die Ziele für den Online-Handel weiter
deutlich nach oben geschraubt. Dabei setzt ADLER auch konsequent auf die
rund 9 Millionen Kundenkarteninhaber.

Dynamische Steigerung des Online-Handels - ADLER strebt Wachstum von >20 %
in 2020 an
Der Online-Handel hat sich bei ADLER im ersten Halbjahr sehr dynamisch
entwickelt und erzielte eine überdurchschnittliche Steigerung von fast 20 %
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit lag ADLER deutlich über der
Wachstumsrate des gesamten Online-Handels in Deutschland, der im ersten
Halbjahr laut Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und
Versandhandel Deutschland (bevh) um 9,2 % zulegte. Die Warengruppe
'Bekleidung
inkl. Schuhe" erreichte laut bevh sogar nur ein Plus von 6,4 %. Die
Wachstumsdynamik im Online-Geschäft hält auch in der zweiten Jahreshälfte
an. Für das Gesamtjahr hat sich ADLER ein Wachstum von mehr als 20 % zum
Ziel gesetzt.

'Wir sehen unsere verstärkten Aktivitäten im Online-Handel als Wegbereiter,
um von den deutlichen Zuwachsraten beim Online-Shopping zu profitieren",
zeigt sich CCO Carmine Petraglia überzeugt. 'Mit der neuen Infrastruktur
unseres Shop-Systems sind wir sehr zuversichtlich, unsere Wachstumsraten im
Online-Handel erheblich zu steigern." Die ebenfalls etablierten Absatzkanäle
über die digitalen Vertriebs-Plattformen Otto.de und Amazon entwickeln sich
weiterhin erfreulich und werden künftig durch drei weitere Marktplätze
ergänzt.

Neue Funktionen für ein besseres Shopping-Erlebnis
Der neue Online-Shop wird zehn Jahre nach dem Start nun noch gezielter auf
die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Bei der Konzeption des neuen
Online-Shops lag der Fokus besonders auf einem personalisierten und auf die
individuellen Vorlieben der Kunden abgestimmten Angebot.

'Trotz erschwerter Bedingungen während des wochenlangen Lockdowns im
Frühjahr hat unsere Crew richtig Gas gegeben und drei Monate früher
geliefert als gefordert", sagt Jochen Weiss, Bereichsleiter E-Commerce bei
ADLER. 'Intensive Tests mit rund 500 Personen aus der Zielgruppe stimmen uns
positiv, dass wir die Interessen und Vorlieben unserer Kunden genau abbilden
und ein hervorragendes Nutzererlebnis ermöglichen."

Wer als Kundin oder Kunde registriert ist, findet in seinem Kundenkonto
einen Überblick der persönlichen Gutscheine, den Punktestand des
ADLER-Loyalitätsprogramms und die getätigten Bestellungen.
Selbstverständlich sind die bekannten Vorteile der ADLER-Kundenkarte und die
Möglichkeit, mit jedem Kauf Punkte zu sammeln, weiterhin erhältlich.

ADLER kann zum individuelleren Nutzen der Bestandskunden auch auf
Informationen aus ihrer Kaufhistorie zurückgreifen, um auf die Einzelperson
zugeschnittene Produktempfehlungen (recommendations) abzugeben. Für
Neukunden gibt es Produktvorschläge in der 'andere Kunden kauften
auch"-Logik. Mit der 'Shop-the-look"-Funktion werden Kundinnen und Kunden
aufeinander abgestimmte Artikel vorgeschlagen, um leichter komplette Outfits
zusammenzustellen. In der individuellen 'Wunschliste" können favorisierte
Artikel gespeichert werden, um später darauf zurückzugreifen und den Kauf
fortzusetzen.

Modernes, benutzerfreundliches Design
Das neue, moderne Design des Online-Shops wirkt klarer und
benutzerfreundlicher und erleichtert dadurch den Kunden die Orientierung.
Die gewohnten Rubriken Damen, Herren und Kinder sind weiterhin in der
Hauptnavigation zu finden. Dazu kommen weitere Rubriken wie Große Größen und
Sale für Sonderangebote. Grundsätzlich wurde beim Aufsetzen der neuen
Struktur konsequent vom Kunden her gedacht. Über Bekleidungsthemen und
Marken-Seiten lassen sich Artikel schnell auffinden. Gleichzeitig bietet der
neue Online-Shop Inspiration und neue Outfit-Ideen.

Der Online-Shop ist unter https://www.adlermode.com/ erreichbar. Weitere
Informationen zum Unternehmen stehen auf den Internetseiten von ADLER unter
www.adlermode-unternehmen.com zur Verfügung.

Kontakt Presse und Investor Relations Adler Modemärkte AG:
Peter Dietz
Media und Investor Relations
Tel.: +49 6021 633 1828
E-Mail: investorrelations@adler.de

Über die Adler Modemärkte AG:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2019 EUR 495,4 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 70,3 Mio.
ADLER beschäftigte zum 31. Dezember 2019 rund 3.600 Mitarbeiter und betreibt
derzeit 171 Modemärkte, davon 142 in Deutschland, 24 in Österreich, drei in
Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen
konzentriert sich primär auf Großflächenkonzepte mit mehr als 1.400 m2
Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten
Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner
mehr als 70-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen
Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe
ab 55 Jahre.

Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com

---------------------------------------------------------------------------

06.10.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1139259

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1139259 06.10.2020

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern