adesso-Tochtergesellschaft erhält Auftrag von der Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe zur Erneuerung der kompletten Anwendungslandschaft auf Basis von in|sure-Produkten
^
DGAP-News: adesso SE / Schlagwort(e): Auftragseingänge/Vertrag
adesso-Tochtergesellschaft erhält Auftrag von der Pensionskasse der
Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe zur Erneuerung der kompletten
Anwendungslandschaft auf Basis von in|sure-Produkten
03.03.2021 / 07:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
adesso-Tochtergesellschaft erhält Auftrag von der Pensionskasse der
Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe zur Erneuerung der kompletten
Anwendungslandschaft auf Basis von in|sure-Produkten
Die Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe VVaG, eine der größten
Pensionskassen in Deutschland, hat sich für die Erneuerung ihrer kompletten
Anwendungslandschaft auf Basis von Produkten der adesso insurance solutions
GmbH entschieden. Entsprechende Verträge wurden Ende Februar unterzeichnet.
Ziel des Anfang März startenden Projekts ist es, die Systemlandschaft sowie
die Prozesse langfristig zukunftsfähig zu halten und weitere strategische
Potenziale des Produktportfolios und der Digitalisierung zu nutzen. Hierzu
wird das bestehende Bestandsverwaltungssystem, eine weitgehende
Individualentwicklung auf Basis von SAP R/3 HR, durch die Module der
Standardsoftware in|sure ersetzt.
Die Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe hat ein für
Pensionskassen besonderes Geschäftsmodell. Neben der Verwaltung einer
weiteren Pensionskasse, der Höchster Pensionskasse VVaG, gehört über das
klassische Pensionskassengeschäft hinaus auch die Verwaltung und
Administration der Firmendirektzusagen der angeschlossenen Unternehmen zum
Aufgabenfeld. Die neue Anwendungslandschaft muss somit vor allem auch die
Besonderheiten der heterogenen Versorgungssysteme der Trägerunternehmen
abbilden können. Zudem soll sie auch flexibel in Bezug auf die Integration
neuer Versorgungssysteme sein. Dank der neuen Anwendungslandschaft von
adesso insurance solutions mit Komponenten für die Verwaltung von
Pensionskassenverträgen und Firmendirektzusagen, einer Lösung für die
Partnerverwaltung sowie Systemen für das gesetzliche Meldewesen und die
Abrechnung von Versorgungsbezügen können die Prozesse in Zukunft noch weiter
optimiert und automatisiert werden.
Im Rahmen des Projekts erweitert adesso insurance solutions das bereits
breit aufgestellte Produktportfolio für Pensionskassen um ein
Abrechnungssystem für die Leistungen aus der bAV. Hiermit wird adesso
insurance solutions eine Marktlücke füllen, da derzeit für die Abrechnung
und Auszahlung von Versorgungsbezügen keine zufriedenstellenden Produkte
verfügbar sind. Das neue Modul "in|sure PenPay" wird daher nicht nur die
Führung von Rentenkonten und die Ermittlung der steuerlichen und
sozialversicherungsrechtlichen Beiträge von Leistungen ermöglichen, sondern
auch die Informationen und Werte von Überweisungsdateien für Bankensoftware,
für Abrechnungen an Leistungsempfänger sowie zur Erstellung von Meldungen an
die Finanzverwaltung, die Krankenkassen und die Zulagenstelle für
Altersvermögen (ZfA) liefern.
"Für die Erneuerung unserer Anwendungslandschaft haben wir mit adesso
insurance solutions einen Partner gefunden, der uns sowohl mit seiner
technischen als auch mit seiner fachlichen Expertise im bAV-Umfeld überzeugt
hat und damit auf die Umsetzung unserer Anforderungen und den sich daraus
ergebenden Herausforderungen bestens vorbereitet ist", erläutert Jürgen
Rings, Vorstandsvorsitzender der beiden in Frankfurt-Höchst ansässigen
Pensionskassen.
adesso Group
Die adesso Group ist mit rund 4.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz 2019
von 449,7 Millionen Euro eines der größten deutschen
IT-Dienstleistungsunternehmen mit hervorragender Wachstumsperspektive. An
eigenen Standorten in Deutschland, weiteren in Europa, der Türkei und den
USA sowie bei zahlreichen Kunden vor Ort sorgt adesso für die Optimierung
der Kerngeschäftsprozesse durch Beratung und Softwareentwicklung. Für
stärker standardisierte Aufgabenstellungen bietet adesso fertige
Softwareprodukte an. Die Entwicklung eigener, branchenspezifischer
Produktangebote eröffnet zusätzliche Wachstums- und Ertragschancen und ist
ein weiteres Kernelement der adesso-Strategie. adesso wurde 2020
branchenübergreifend als bester Arbeitgeber seiner Größenklasse in
Deutschland ausgezeichnet. Zudem gelang adesso erneut 2020 nach 2016 und
2018 die Erstplatzierung unter den IT-Arbeitgebern.
Kontakt:
Martin Möllmann
Manager Investor Relations
Tel.: +49 231 7000-7000
E-Mail: ir@adesso.de
---------------------------------------------------------------------------
03.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Deutschland
Telefon: +49 231 7000-7000
Fax: +49 231 7000-1000
E-Mail: ir@adesso.de
Internet: www.adesso-group.de
ISIN: DE000A0Z23Q5
WKN: A0Z23Q
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange; London
EQS News ID: 1172530
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1172530 03.03.2021
°
Quelle: dpa-AFX