adesso setzt 2020 starken Wachstumskurs trotz Pandemie fort und steigert Umsatz auf 523,4 Mio. EUR und EBITDA auf 60,4 Mio. EUR / Prognose sieht weiteres Wachstum für 2021 vor
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DGAP-News: adesso SE / Schlagwort(e): Jahresbericht/Prognose
adesso setzt 2020 starken Wachstumskurs trotz Pandemie fort und steigert
Umsatz auf 523,4 Mio. EUR und EBITDA auf 60,4 Mio. EUR / Prognose sieht
weiteres Wachstum für 2021 vor
31.03.2021 / 07:31
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adesso setzt 2020 starken Wachstumskurs trotz Pandemie fort und steigert
Umsatz auf 523,4 Mio. EUR und EBITDA auf 60,4 Mio. EUR / Prognose sieht
weiteres Wachstum für 2021 vor / Dividendenvorschlag: Erhöhung auf 0,52 EUR
je Aktie
Die adesso SE hat auch im Pandemiejahr 2020 ihren starken Wachstumskurs
fortgeführt und den Umsatz um 16 % auf 523,4 Mio. EUR gesteigert. Das
Wachstum wurde zu über 15 %-Punkten organisch erzielt. Das operative
Ergebnis (EBITDA) wurde überproportional um 26 % auf 60,4 Mio. EUR
verbessert. Damit wurden die im November erhöhten Ganzjahresprognosewerte in
Bezug auf den Umsatz leicht übertroffen und die Guidance für das EBITDA
inmitten des Korridors erreicht. Die Profitabilität, gemessen an der
EBITDA-Marge, konnte weiter auf 11,5 % (Vorjahr: 10,7 %) gesteigert werden.
Hierzu trug vor allem das Segment IT-Services aufgrund einer guten
Auslastung und zusätzlichen Arbeitstagen stärker als im Vorjahr bei,
wenngleich auch das Geschäft von adesso vor allem im zweiten Quartal vom
Lockdown beeinflusst wurde. Insgesamt zeigte sich das Geschäftsmodell von
adesso und die Branchenaufstellung resilient. Aufgrund der positiven
Geschäftsentwicklung schlägt der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats
eine auf 0,52 EUR (Vorjahr: 0,47 EUR) erhöhte Dividende je Aktie vor und
setzt damit die Ausschüttungspolitik der letzten Jahre fort. Auch für das
Geschäftsjahr 2021 plant der Vorstand weiteres Wachstum. Die Prognose für
das Gesamtjahr sieht Umsätze von mehr als 600 Mio. EUR bei einem EBITDA von
mehr als 72 Mio. EUR vor. Der erst am 19.03.2021 vertraglich fixierte
Verkauf des Tochterunternehmens e-Spirit AG ist noch nicht in dieser
Prognose berücksichtigt.
Die positive Geschäftsentwicklung von adesso wurde 2020 in einem schwierigen
gesamtwirtschaftlichen und branchenspezifischen Umfeld pandemiebedingter
Rezession erzielt. Dennoch ist es adesso gelungen, das zweifache
Marktwachstum erneut deutlich zu übertreffen und eine zweistellige
organische Wachstumsrate zu erzielen. Die positiven Resilienz-Effekte im
Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wie zusätzliche
Digitalisierungsinitiativen, Einspareffekte und ein vergleichsweise
ebenfalls weniger von der Pandemie betroffener Kundenkreis überwogen
zwischenzeitliche Auslastungsschwächen, Projektabbrüche oder
-verschiebungen. Mit Ausnahme der Kernbranche Automotive konnten alle von
adesso adressierten Kernbranchen Wachstum erzielen. Mit über 30 % Wachstum
im Vorjahresvergleich haben zusätzliche Kundenprojekte in den Bereichen
Gesundheitswesen, Öffentliche Verwaltung als auch Manufacturing Industry
dabei überproportional beigetragen. Der Versicherungsbereich konnte trotz
eines im Vergleich zum herausragenden Vorjahr schwächeren Lizenzgeschäfts
mit der Produktfamilie in|sure Ecosphere ein leichtes Umsatzplus erzielen.
Darüber hinaus konnte das starke konzernweite Mitarbeiterwachstum der
Vorjahre fortgeführt werden und hat zusätzliche Umsätze ermöglicht. Die
Anzahl der Mitarbeiter, umgerechnet auf Vollzeitäquivalente, erhöhte sich
zum Stichtag gegenüber dem Vorjahreswert auf 4.975 (+ 23 %).
Die zunehmende Internationalisierung des Geschäfts spiegelt sich erneut in
den Geschäftszahlen wider. Während die Umsätze innerhalb von Deutschland um
14 % zulegten, wurden die Erlöse im Ausland um 24 % gesteigert. Besonders
positiv entwickelten sich die Umsätze in der Schweiz, in Österreich und
Spanien als auch in der Türkei. In Ungarn und den Niederlanden wurde die
Mitarbeiterzahl unterjährig durch Akquisitionen ausgebaut, um hier den
Wachstumskurs zu fördern.
Während das Segment IT-Solutions im Vorjahr mit den bislang höchsten
Lizenzerlösen der adesso-eigenen Produktfamilie in|sure Ecosphere aufwarten
konnte, entwickelten sich die Umsatzerlöse 2020 zum Teil geplant, zum Teil
aber auch aufgrund der vorsichtigen Kaufhaltung von Kunden wegen der
Unsicherheiten aus der Corona-Pandemie schwächer. Trotz signifikanter
Abschlüsse im dritten Quartal 2020 verzögerten sich trotz der
Umsatzsteuerreduktion im zweiten Halbjahr 2020 auch Vorgänge in das Jahr
2021. Dies spiegelt sich in geringeren Lizenzverkäufen im Vergleich zum
Vorjahr wider. Die Vertriebspipeline im Bereich in|sure Ecosphere ist somit
weiter angewachsen und erste Abschlüsse 2021 stimmen positiv. Der Umsatz mit
dem eigenen Content-Management-System FirstSpirit konnte aufgrund des
gestiegenen Anteils von Vertragsmodellen mit verteilter Umsatzrealisierung
nicht gesteigert werden. Im Berichtsjahr wurden zudem weitere Investitionen
in die Kernprodukte in|sure und FirstSpirit getätigt, in Summe aber weniger
Lizenzeinnahmen erzielt als im Vorjahr. Beide Effekte führen dazu, dass das
Segment IT-Solutions 2020 schwächer als im Vorjahr abschnitt.
Wie erwartet profitierte das Segment IT-Services von einer im Vergleich zum
Vorjahr wieder stabileren Auslastung und vier zusätzlichen Arbeitstagen
aufgrund eines kalendarischen Effekts. Insbesondere die Muttergesellschaft
in Deutschland trug mit einem überproportionalen Umsatzwachstum von 18 %
dazu bei. Innerhalb des Geschäftsjahrs 2020 lieferte das zweite Halbjahr mit
277,3 Mio. EUR deutlich höhere Umsatzerlöse, verglichen zum Wert aus dem
ersten Halbjahr von 246,1 Mio. EUR.
Mit Ausnahme der beiden erst 2019 gegründeten Landesgesellschaften in Ungarn
und den Niederlanden sowie der Landesgesellschaft in Spanien erzielten alle
übrigen internationalen Landesgesellschaften operative Gewinne. Das
operative Ergebnis EBITDA stieg konzernweit um 26 % auf 60,4 Mio. EUR. Dies
entspricht einer weiteren Verbesserung der EBITDA-Marge auf 11,5 % (Vorjahr
10,7 %). Bei einer stark verbesserten Auslastung und Buchungsintensität im
Geschäft mit IT-Services sorgten vor allem die Lizenzerlöse mit dem Produkt
in|sure Ecosphere für einen Ergebnissprung im dritten Quartal, das wie das
erste Quartal kaum von pandemiebedingten Einschränkungen betroffen war.
Zusätzlich trugen ab dem zweiten Quartal COVID-19-bedingte Einsparungen zur
Verbesserung des Ergebnisses im Vergleich zum Vorjahr bei. Trotz des
Umsatzanstiegs sanken die sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 12 % oder
7,9 Mio. EUR auf 57,8 Mio. EUR. Größter Posten sind hier die geringeren
Aufwendungen für Reisetätigkeit, die nach 16,5 Mio. EUR im Vorjahr auf 6,5
Mio. EUR gesunken sind. Ferner machten sich auch Einsparungen aufgrund von
in den virtuellen Raum transferierten Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen
bemerkbar. Gegenläufig entwickelte sich die Kostenbasis für
Personalakquisitionen und die Raumkosten weitgehend proportional zum
Mitarbeitendenwachstum.
Bei um 24 % gestiegenen Materialaufwendungen stieg der Rohertrag mit 15 %
leicht unterproportional zum Umsatz an. Die Personalkosten fielen im
Vergleich zum Vorjahr 19 % höher aus, wobei sich die Personalkosten pro FTE
mit einem Anstieg von lediglich 1 % auch durch die zunehmende
Internationalisierung weitgehend stabil entwickeln. Das Konzernergebnis
stieg aufgrund einer deutlich höheren rechnerischen Steuerquote von 34 %
(Vorjahr: 25 %) unterproportional zum EBITDA um 20 % auf 20,9 Mio. EUR an
(Vorjahr: 17,5 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich ebenfalls
um 20 % auf 3,39 EUR.
Das Working Capital beträgt zum 31.12.2020 93,9 Mio. EUR (Vorjahr: 85,1 Mio.
EUR). Der Bedarf an der Vorfinanzierung des operativen Geschäfts ist somit
gegenüber dem Vorjahr um 10 % und damit unterproportional zum Umsatz
gewachsen. Bei einem Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von 55,1 Mio. EUR
(Vorjahr: 46,4 Mio. EUR) betrug die Nettoliquidität unter Abzug finanzieller
Verbindlichkeiten zum 31.12.2020 -5,6 Mio. EUR nach -11,6 Mio. EUR im
Vorjahr.
Flankierend zum organischen Wachstum setzt adesso auf eine verstärkte
M&A-Strategie. 2020 wurden Gesellschaften in den Niederlanden erworben, um
dort eine vorteilhafte Größe für adesso-typische Projekte zu erreichen.
Weitere Gesellschaften beziehungsweise in einem Fall deren Geschäftsbetrieb
wurden in Deutschland und in Ungarn zur Stärkung der adesso-Kompetenzen und
zur Erweiterung des Leistungsangebots in den Bereichen SAP, Digital
Experience und Cloud-Native erworben, die adesso für das künftige Wachstum
als besonders vielversprechend einschätzt.
Auch für das Jahr 2021 und die kommenden Jahre erwartet adesso einen weiter
steigenden Bedarf an Digitalisierungsinitiativen quer durch alle Branchen.
Die Corona-Pandemie hat vielen Unternehmen aufgezeigt, dass hier weiter
Nachholbedarf besteht und die Initiativen und Maßnahmenpakete der Politik
unterstreichen dies. Die Auftragslage ist für fast alle Branchen Anfang 2021
als sehr gut zu bezeichnen. Auch 2021 bietet durch einen kalendarischen
Effekt mit im Schnitt zusätzlichen vier Arbeitstagen wie im Vorjahr bei
entsprechender Auslastung gute Ausgangsbedingungen für das
Dienstleistungsgeschäft. Für sämtliche Auslandsgesellschaften wird weiteres
Wachstum erwartet. Mit abnehmender Beeinträchtigung durch die Pandemie und
zusätzlichem Umsatz dürfte sich auch bei den jungen, aktuell noch
defizitären Auslandsgesellschaften das Ergebnis weiter verbessern. Im
Produktbereich wird auf Basis einer sehr gut gefüllten Vertriebspipeline bei
der in|sure Ecosphere mit höheren Lizenzerlösen als 2020 gerechnet. Die
Investitionen im Bereich e-Spirit entfallen entsprechend der
Entkonsolidierung durch den Unternehmensverkauf, so dass die Umsatz- und
Ergebnissituation im Segment IT-Solutions deutlich verbessert erwartet wird.
In der auch im Geschäftsbericht formulierten Prognose für das Geschäftsjahr
2021 sind aufgrund des erst am 19.03.2021 beschlossenen Verkaufs der
e-Spirit AG, entsprechende Anpassungen noch nicht berücksichtigt. Diese
werden erst nach dem in Kürze bevorstehenden Closing berücksichtigt und
entsprechend angepasst veröffentlicht.
Unabhängig davon und trotz des Mitte März absehbaren verschärften Lockdowns
in Deutschland plant adesso auf Basis der bisherigen Erfahrungen und der
Resilienz des Geschäfts auch für 2021 starkes Wachstum. Der bislang gute
Start 2021 stimmt diesbezüglich optimistisch. Auf dieser Basis sollen die
Umsatzerlöse 2021 auf mindestens 600 Mio. EUR gesteigert werden. Für das
EBITDA werden mindestens 72 Mio. EUR erwartet. Dabei soll eine
Mindest-EBITDA-Marge von 10 % nicht unterschritten werden.
Der vollständige Geschäftsbericht sowie eine tabellarische
Mehrperiodenübersicht der wesentlichen Kennzahlen sind unter
www.adesso-group.de unter dem Menüpunkt Investor Relations abrufbar.
adesso Group
Die adesso Group ist mit rund 5000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz
2020 von 523,4 Millionen Euro eines der größten deutschen
IT-Dienstleistungsunternehmen mit hervorragender Wachstumsperspektive. An
eigenen Standorten in Deutschland, weiteren in Europa und der Türkei sowie
bei zahlreichen Kunden vor Ort sorgt adesso für die Optimierung der
Kerngeschäftsprozesse durch Beratung und Softwareentwicklung. Für stärker
standardisierte Aufgabenstellungen bietet adesso fertige Softwareprodukte
an. Die Entwicklung eigener, branchenspezifischer Produktangebote eröffnet
zusätzliche Wachstums- und Ertragschancen und ist ein weiteres Kernelement
der adesso-Strategie. adesso wurde 2020 branchenübergreifend als bester
Arbeitgeber seiner Größenklasse in Deutschland ausgezeichnet. Zudem gelang
adesso erneut 2020 nach 2016 und 2018 die Erstplatzierung unter den
IT-Arbeitgebern.
Kontakt:
Martin Möllmann
Manager Investor Relations
Tel.: +49 231 7000-7000
E-Mail: ir@adesso.de
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Quelle: dpa-AFX