Abivax gibt hervorragende Ergebnisse der Phase-2a-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von 50mg ABX464 in rheumatoider Arthritis bekannt
^
DGAP-News: ABIVAX / Schlagwort(e): Studie/Studienergebnisse
Abivax gibt hervorragende Ergebnisse der Phase-2a-Studie zur Wirksamkeit und
Sicherheit von 50mg ABX464 in rheumatoider Arthritis bekannt
23.06.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Abivax gibt hervorragende Ergebnisse der Phase-2a-Studie zur Wirksamkeit und
Sicherheit von 50mg ABX464 in rheumatoider Arthritis bekannt
* Primärer Endpunkt zur Sicherheit und Verträglichkeit einer einmal
täglich oral eingenommenen Dosis von 50mg ABX464 wurde erreicht
* Der wichtigste sekundäre Endpunkt ACR20 [1] zeigte einen statistisch
signifikanten Unterschied (p<0,03), wobei 60% in der mit 50mg ABX464
behandelten PP [2] Patientenpopulation nach 12 Wochen diesen Endpunkt
erreichten, im Vergleich zu 22% in der Placebogruppe
* Andere wichtige Endpunkte (ACR50, ACR70, DAS28-CRP [3], CDAI [4]) sowie
biologische Marker (CRP, miR-124, IL-6) zeigen mit 50mg ABX464 einen
klar positiven Trend verglichen mit Placebo
* Abivax bereitet den Start einer klinischen Phase-2b-Studie in
rheumatoider Arthritis für Anfang 2022 vor
* Angesichts der nachgewiesenen Sicherheit und Wirksamkeit von ABX464 zur
Behandlung von rheumatoider Arthritis und Colitis ulcerosa, evaluiert
Abivax weiter Möglichkeiten im Bereich der chronisch entzündlichen
Erkrankungen
* Abivax veranstaltet am Mittwoch, den 23. Juni 2021 um 14:00 Uhr MESZ
eine Webcast-Präsentation
PARIS, Frankreich, 23. Juni 2021 - 8:00 Uhr (MESZ) - Abivax SA (Euronext
Paris: FR0012333284 - ABVX), ein Biotechnologieunternehmen mit Produkten in
der klinischen Entwicklung, das neuartige Therapien entwickelt, die das
Immunsystem zur Behandlung von entzündlichen und viralen Erkrankungen sowie
Krebs modulieren, gibt heute seine hervorragenden Ergebnisse der klinischen
Phase-2a-Induktionsstudie zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer
aktiver rheumatoider Arthritis (RA) mit Wirkstoffkandidat ABX464 in
Kombination mit Methotrexat bekannt. Die 60 in diese Studie eingeschlossenen
Patienten sprachen zuvor unzureichend auf die Behandlung mit Methotrexat
(MTX) und/oder Anti-Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF)-Biologika an.
Der primäre Endpunkt dieser Studie, Sicherheit und Verträglichkeit, wurde
bei täglicher Einnahme von 50mg ABX464 erreicht. Der Produktkandidat zeigte
nach 12-wöchiger Induktionsbehandlung ein gutes Sicherheits- und
Verträglichkeitsprofil in der gesamten behandelten Patientenpopulation.
Obwohl die Patientenzahl dieser Studie nicht für statistische Signifikanz
ausgelegt war, konnten bei der mit 50mg ABX464 behandelten per protocol
Patientengruppe bereits nach 12 Wochen statistisch signifikante Unterschiede
beim wichtigsten sekundären Endpunkt ACR20 im Vergleich zu Placebo gezeigt
werden. ACR20 ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt, den die FDA für die
Zulassung neuer Produkte in rheumatoider Arthritis zugrunde legt.
Basierend auf diesen Ergebnissen bereitet Abivax den Start einer klinischen
Phase-2b-Studie in RA für Anfang 2022 vor. [5]
ABX464 ist ein einmal täglich oral einzunehmender Wirkstoffkandidat mit
einem neuartigen Wirkmechanismus, der auf der Hochregulierung einer
entzündungshemmenden microRNA, miR-124, basiert. ABX464 hat sich bereits als
wirksam und sicher in klinischen Phase-2a und Phase-2b-Studien zur
Behandlung von Colitis ulcerosa erwiesen.
Prof. Dr. med. Claire Daien, Ph.D, Rheumatologin an der Universitätsmedizin
in Montpellier und leitende Prüfärztin der Studie, sagte: "Ich freue mich
sehr über diese positiven Ergebnisse der klinischen Phase-2a-Studie. Die
einmal tägliche orale Behandlung mit 50mg ABX464 erwies sich in der
Induktionsstudie als gut verträglich und wirksam. Dies ist bemerkenswert, da
die Topline-Ergebnisse zur Wirksamkeit auf einem Niveau liegen, das mit
derzeit verfügbaren Behandlungen vergleichbar ist. Obgleich der
Behandlungsstandard in den letzten Jahren gewisse Fortschritte gemacht hat,
gibt es nach wie vor zu viele Patienten, die auf verfügbare Therapien nicht
oder nur unzureichend ansprechen. Neue Wirkstoffe mit einem anderen
Wirkmechanismus, wie es bei ABX464 der Fall ist, werden daher dringend
benötigt. Daher sollte ABX464 schnellstmöglich in einer klinischen
Phase-2b-Studie weiter getestet werden."
Prof. Dr. med. Hartmut J. Ehrlich, M.D., CEO von Abivax, ergänzte: "Unsere
klinischen Phase-2a und Phase-2b-Induktions- und Erhaltungsstudien zur
Behandlung von Colitis ulcerosa zeigten bereits gute Sicherheit und
dauerhaft anhaltende Wirksamkeit. Zusammen mit den Ergebnissen der
Phase-2a-Studie in RA glauben wir, dass ABX464 großes Potenzial als
neuartiges, hochdifferenziertes und entzündungshemmendes Medikament für die
Behandlung von weiteren entzündlichen Erkrankungen hat. Ähnlich wie Colitis
ulcerosa und Morbus Crohn ist auch rheumatoide Arthritis eine irreversible,
den Körper auszehrende und systemische Autoimmunerkrankung, deren Kontrolle
häufig eine intensive Behandlung erfordert. Diese Krankheit stellt weltweit
für Millionen von betroffenen Patienten, ihre Familien und für die
Gesundheitssysteme eine enorme Belastung dar, und es besteht ein dringender
Bedarf an neuen wirksamen und gut verträglichen Therapieoptionen."
Die einmal tägliche orale Einnahme von 50mg ABX464 erweist sich bei
Patienten mit RA, die zuvor nur unzureichend auf entweder MTX und/oder ein
oder mehrere Anti-Tumornekrosefaktor-Alpha-(TNF)- Biologika ansprachen, als
sicher und gut verträglich und zeigt vielversprechende
Wirksamkeitsergebnisse.
In dieser Phase-2a-Studie wurden die Sicherheit, Verträglichkeit und
vorläufige Wirksamkeit von zwei unterschiedlichen, täglich oral
verabreichten Dosierungen von ABX464 in Kombination mit Methotrexat (MTX) an
RA-Patienten bewertet. Vor Studieneinschluss sprachen die 60
eingeschlossenen Patienten nur unzureichend auf entweder MTX und/oder einen
oder mehrere biologische Anti-Tumornekrosefaktor-Alpha-(TNF)-Therapeutika
an. In dieser randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten
Induktionsstudie wurden die Patienten mit ABX464 (50mg oder 100mg) oder
Placebo über einen Zeitraum von 12 Wochen behandelt. Die Studie wurde in 21
Studienzentren in vier europäischen Ländern durchgeführt (Frankreich,
Belgien, Polen und Ungarn). Die Behandlungsgruppen waren in Bezug auf den
Schweregrad der Erkrankung sowie die demografischen Merkmale der Patienten
ausgeglichen.
Der primäre Endpunkt der Studie wurde erreicht. Die einmal tägliche Einnahme
von 50mg ABX464 während der 12-wöchigen Induktionsphase zeigte sich als
sicher und gut verträglich. Es wurden weder Todesfälle noch maligne
Erkrankungen im Verlauf der Studie beobachtet. Eine schwerwiegende
unerwünschte Begleiterscheinung (Serious Adverse Event, SAE) trat jeweils in
der Placebo-Gruppe und in der mit 100mg behandelten Patientengruppe auf,
während kein SAE in der mit 50mg behandelten Gruppe gemeldet wurde. Drei
Patienten aus der 50mg-Gruppe, 12 Patienten aus der 100mg-Gruppe und ein
Patient aus der Placebo-Gruppe brachen die Studie vorzeitig ab. Das erhöhte
Auftreten von überwiegend leichten bis mittelschweren Nebenwirkungen im
Magen-Darm-Trakt in der mit 100mg behandelten Patientengruppe kann
wahrscheinlich auf ein sich überlappendes Nebenwirkungsprofil von ABX464 und
Methotrexat (MTX) zurückgeführt werden. Die Folge war ein erhöhter Anteil an
Studienabbrüchen in dieser Dosisgruppe, insbesondere in Verbindung mit
Übelkeit und Erbrechen. Abivax wird daher, für die künftige klinische
Weiterentwicklung von ABX464 in rheumatoider Arthritis, die Dosis von 100mg
nicht weiter in Betracht ziehen.
Diese Daten zum Sicherheitsprofil von ABX464 stehen im Einklang mit den
Ergebnissen früherer klinischer Studien in unterschiedlichen Indikationen,
die an über 800 gesunden Probanden und Patienten durchgeführt wurden.
Die sekundären Endpunkte evaluierten den Anteil an Patienten, die eine
ACR20/50/70-Verbesserung, eine Abweichung vom Ausgangswert des DAS28-CRP,
eine geringe Krankheitsaktivität (DAS28-CRP <= 3,2) und den Clinical Disease
Activity Index (CDAI) erreichten.
Place- 50mg 100mg
bo
PP+ ITT PP+ ITT PP+ ITT
(n=18) (n=20) (n=15) (n=21) (n=7) (n=19)
Frühzeitige 1 3 12
Studienabbrüche
DAS28-CRP (gemittelter 5,3 5,5 5,5
Ausgangswert)
ACR20 4 4 9 9 3 3
(22%) (20%) (60%)* (43%) (43%) (16%)
ACR50 1 (6%) 1 (5%) 5 5 2 2
(34%) (24%) (29%) (11%)
ACR70 1 (6%) 1 (5%) 4 4 1 1 (5%)
(27%) (19%) (14%)
DAS28-CRP Abweichung vom -0,63 -0,63 -1,78 -1,74 -1,95 -1,95
Ausgangswert
Low Disease Activity 2 2 4 4 3 3
(DAS28-CRP <= 3,2) (11%) (10%) (25%) (19%) (43%) (16%)
CDAI <= 10 2 2 5 5 3 3
(11%) (10%) (31%) (24%) (43%) (16%)
* P<0,03 - Statistische Tests wurden nur für ACR20 im Rahmen der
Topline-Ergebnisse durchgeführt
+ Per Protocol Patientenpopulattion für ACR definiert
Zudem konnte eine DAS28-CRP Remission (DAS-CRP < 2.6) in 19% der mit 50mg
ABX464 behandelten Patienten beobachtet werden, im Vergleich zu 5% in der
Placebogruppe (ITT). In Bezug auf die Biomarker konnte eine signifikante
Hochregulierung des miR-124 Expressionslevels bei allen mit ABX464
behandelten Patienten sowie eine Reduktion des IL-6 Levels im Blut der
Patienten in beiden aktiven Behandlungsgruppen im Vergleich zu Placebo
beobachtet werden.
Patienten, welche die Induktionsstudie abgeschlossen hatten, konnten die
Behandlung in einer anschließenden zweijährigen offenen Erhaltungsstudie
fortsetzen, in der die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit einer einmal
täglichen Einnahme von 50mg ABX464 weiter untersucht wird. Studienergebnisse
nach dem ersten Behandlungsjahr werden im ersten Quartal 2021 erwartet.
Epidemiologie, hoher medizinischer Bedarf und Marktpotenzial im Bereich
rheumatoide Arthritis
Im Jahr 2020 wurden in den G7-Ländern (USA, Frankreich, Deutschland,
Italien, Spanien, Großbritannien und Japan) schätzungsweise 3,8 Millionen
Fälle von RA diagnostiziert. Trotz der bestehenden Behandlungsoptionen für
die Behandlung von RA, einschließlich sog. DMARDs (disease-modifying
anti-rheumatic drugs), äußern sich 74% der Patienten unzufrieden über ihre
bestehenden Therapiepläne. Daraus resultiert ein großer Bedarf an
zusätzlichen Behandlungsoptionen, die gut verträglich und leicht zu
verabreichen sind und somit einen auf den Patienten ausgerichteten
Therapieansatz verfolgen. [6] Basierend auf den Pharmaumsätzen für das Jahr
2020 für die Indikation RA liegt das jährliche Umsatzvolumen in den
G7-Ländern bei USD 20,4 Mrd. und wird bis 2025 voraussichtlich auf USD 22,9
Mrd. ansteigen. Der derzeit potenzielle Markt für ABX464 in den Bereichen
chronisch entzündliche Darmerkrankungen und rheumatoide Arthritis wird
Schätzungen zufolge bis 2025 auf USD 48 Mrd. ansteigen, wobei das gesamte
Umsatzvolumen für den Bereich Entzündungserkrankungen auf über USD 110 Mrd.
ansteigen wird. [7]
ABX464 Phase-3-Studie zur Behandlung von Colitis ulcerosa, Phase-2b-Studie
zur Behandlung von Morbus Crohn und Phase-2b-Studie zur Behandlung von
rheumatoider Arthritis
Eine zulassungsrelevantes Phase-3-Studienprogramm zur Behandlung von CU wird
voraussichtlich Ende 2021 starten.
Eine zulassungsrelevante, randomisierte und placebokontrollierte
Dosisfindungsstudie der Phase-2b zur Behandlung von Morbus Crohn wird
voraussichtlich vor Ende dieses Jahres beginnen.
Der Start einer Phase-2b-Dosisfindungsstudie zur Behandlung rheumatoider
Arthritis ist für Anfang 2022 geplant.
Basierend auf den ermutigenden Studiendaten in CU und RA, plant Abivax in
naher Zukunft das Potential von ABX464 zur Behandlung weiterer chronisch
entzündlicher Erkrankungen zu untersuchen.
Über ABX464 [8] [9]
ABX464 ist ein hoch differenzierter, oral verfügbarer Produktkandidat mit
einem neuartigen Wirkmechanismus, der auf der Hochregulierung einer
einzelnen microRNA (miR-124) mit entzündungshemmenden Eigenschaften basiert.
Studien haben gezeigt, dass ABX464 seine entzündungshemmende Wirkung durch
die Bindung an den Cap-Bindungskomplex (CBC) am 5'-Ende jedes RNA-Moleküls
in der Zelle ausübt. Durch die Bindung an CBC verstärkt ABX464 die
biologischen Funktionen von CBC in der zellulären RNA-Biogenese. Konkret
verstärkt ABX464 das selektive Spleißen einer einzelnen langen,
nicht-kodierenden RNA, was zur Bildung von entzündungshemmender microRNA
führt. miR-124 reduziert die Bildung von proinflammatorischen Zytokinen und
Chemokinen wie TNF-alpha, IL-6, MCP-1 und IL-17, sowie Th17+ -Zellen, was
die Entzündung bremst und auf das große Potential von ABX464 als einen
neuartigen entzündungshemmenden therapeutischen Wirkstoff hindeutet. In
kolorektalen Biopsien von mit ABX464 behandelten Colitis ulcerosa-Patienten
konnte ein sieben- bis zehnfacher Anstieg von miRNA-124 nachgewiesen werden.
ABX464 hat keine Auswirkung auf das Spleißen von zellulären Genen.
Phase-2a-Ergebnisse der Induktionsstudie und Erhaltungsstudie nach ein- und
zweijähriger Behandlungsdauer, sowie Topline-Ergebnisse der Phase-2b-Studie
wurden bereits veröffentlicht.
*****
Investorenwebcast zu den Phase-2a-Studienergebnissen
Im Nachgang der Bekanntgabe der klinischen Daten der Phase-2a-Studie mit
ABX464 zur Behandlung von RA, plant Abivax am Mittwoch, den 23. Juni 2021 um
14:00 Uhr MESZ (Pariser Ortszeit) eine Präsentation der Daten als Webcast.
Im Anschluss an die Präsentation steht das Abivax Senior Management für
Fragen zur Verfügung.
Eine Teilnahme am Webcast ist unter folgendem Link möglich:
http://media.rampard.com/20210623
*****
Über Abivax (www.abivax.com)
Abivax ist ein Biotechnologieunternehmen mit Produkten in der klinischen
Entwicklung, das neuartige Therapien entwickelt, die das Immunsystem zur
Behandlung von entzündlichen und viralen Erkrankungen sowie Krebs
modulieren. Abivax ist an der Euronext Paris, Compartment B (ISIN: FR
0012333284 - Ticker: ABVX) gelistet. Abivax, mit Sitz in Paris und
Montpellier, hat zwei Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung:
ABX464 zur Behandlung schwerer entzündlicher Erkrankungen und ABX196 zur
Behandlung von hepatozellulärem Karzinom. Weitere Informationen zum
Unternehmen finden Sie unter www.abivax.com.
Folgen Sie uns auf Twitter @ABIVAX_.
Kontakte
Abivax Investors LifeSci Press Relations & Investors
Commu- Advisors Chris Maggos Europe MC Services AG Anne
nicati- [1]chris@lifesciadvisors. Hennecke
ons com +41 79 367 6254 1. [1]anne.hennecke@mc-services.eu
Regina mailto:chris@lifesciadvi +49 211 529 252 22 1.
Jehle sors.com mailto:anne.hennecke@mc-ser
[1]reg vices.eu
in
a.jeh
le@abi
vax.-
com
+33 6
24 50
69 63
1.
mail
to:re
gi
na.jeh
le@abi
vax.-
com
Public Public Relations France Public Relations USA Rooney
Relati- DGM Conseil Thomas Partners LLC Marion Janic
ons Roborel de Climens [1]mjanic@rooneyco.com +1 212
France [1]thomasdeclimens@dgm-co 223 4017 1.
Acti- nseil.fr +33 6 14 50 15 mailto:mjanic@rooneyco.com
fin 84 1.
Ghis- mailto:thomasdeclimens@dg
laine m-conseil.fr
Gaspa-
retto
[1]gga
sparet
to@ac
ti-
fin.fr
+33 6
21 10
49 24
1.
mail
to:g
gaspa
ret
to@ac
ti-
fin.fr
DISCLAIMER
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, Prognosen und
Schätzungen (einschließlich Aussagen zur Patientenrekrutierung) in Bezug auf
bestimmte Programme des Unternehmens. Obwohl die Gesellschaft der Ansicht
ist, dass ihre zukunftsgerichteten Aussagen, Prognosen und Schätzungen auf
Annahmen und Einschätzungen bekannter und unbekannter Risiken,
Unsicherheiten und anderer Faktoren beruhen, die als angemessen erachtet
wurden, unterliegen solche zukunftsgerichteten Aussagen, Prognosen und
Schätzungen einer bestimmten Anzahl von Risiken und Unsicherheiten, die dazu
führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in
solchen zukunftsgerichteten Aussagen, Prognosen und Schätzungen erwarteten
Ergebnissen abweichen. Eine Beschreibung dieser Risiken, Eventualitäten und
Ungewissheiten findet sich in den Unterlagen, die das Unternehmen gemäß
seinen gesetzlichen Verpflichtungen bei der französischen Autorité des
Marchés Financiers eingereicht hat. Darüber hinaus gelten diese
zukunftsgerichteten Aussagen, Prognosen und Schätzungen nur zum Zeitpunkt
dieser Pressemitteilung. Die Leser werden darauf hingewiesen, nicht
unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu vertrauen. Abivax
übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen, Prognosen oder
Schätzungen an später eintretende Ereignisse bzw. Entwicklungen anzupassen,
sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Diese Pressemitteilung dient nur zu Informationszwecken, und die hierin
enthaltenen Informationen stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch die
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren der Gesellschaft in einer Rechtsordnung, insbesondere in
Frankreich, dar. Ebenso stellt die Pressemitteilung keine Anlageberatung dar
und soll auch nicht als solche genutzt werden. Sie steht in keinem
Zusammenhang mit den Anlagezielen, der finanziellen Situation oder den
spezifischen Bedürfnissen des Empfängers. Die Pressemitteilung stellt keinen
Ersatz für die Bildung eines eigenen Urteils dar. Alle hierin geäußerten
Meinungen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die Verbreitung
dieses Dokuments kann in bestimmten Rechtssystemen gesetzlich eingeschränkt
sein. Personen, in deren Besitz dieses Dokument gelangt, sind verpflichtet,
sich über solche Beschränkungen zu informieren und diese einzuhalten.
[1] Der ACR-Score des American College of Rheumatology misst die Wirksamkeit
der Behandlung an Patienten mit rheumatoider Arthritis. Der ACR20/50/70
misst die 20/50/70-prozentige Verbesserung der Druckschmerzen und
Schwellungen in den entsprechenden Gelenken und die 20/50/70-prozentige
Verbesserung von mindestens 3 der 5 folgenden Messgrößen: Die durch den
Prüfarzt und den Patienten vorgenommene allgemeine Beurteilung der
Krankheitsentwicklung, die vom Patienten vorgenommene Beurteilung zur
Schmerzentwicklung, den CRP (C-reaktives Protein)-Spiegel als
Entzündungsparameter, einen Fragebogen zur Beurteilung des
Gesundheitszustands.
[2] Per protocol
[3] Disease Activity Score: Krankheitsaktivität in 28 Gelenken, C-reaktives
Protein (CRP)
[4] Der Clinical Disease Activity Index (CDAI) ist ein zusammengesetzter
(composite) Index, basierend auf den Druckschmerzen und Schwellungswerten in
28 Gelenken und auf den vom Prüfarzt und Patienten erstellten allgemeinen
Bewertungen der Krankheitsentwicklung.
[5] Die weitere klinische Entwicklung, einschließlich der Planung und des
Beginns der Phase-3-Studie, wird unter Einbeziehung der gesamten
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von ABX464 in Bezug auf Präklinik,
CMC, Toxikologie und Klinik durch die EMA, die FDA und andere
Zulassungsbehörden geprüft. Die in dieser Mitteilung veröffentlichten
Top-line-Ergebnisse wurden noch nicht von den Zulassungsbehörden analysiert.
[6] Radawski C, Genovese MC, Hauber B, et al. Patient perceptions of unmet
medical need In rheumatoid arthritis: a cross-sectional survey in the USA.
Rheumatol Ther. 2019;6:461-471.
[7] Quelle: Informa
[8] J. Tazi et al.: Specific and selective induction of miR-124 in immune
cells by the quinoline ABX464: a transformative therapy for inflammatory
diseases, Drug Discovery Today, Volume 26, Issue 4, April 2021, Pages
1030-1039
[9] S. Vermeire et al.: Induction and long-term follow-up with ABX464 for
moderate-to-severe ulcerative colitis: Results of phase 2a trial,
Gastroenterology, March 2021
---------------------------------------------------------------------------
23.06.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
1210786 23.06.2021
°
Quelle: dpa-AFX