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18.08.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-Adhoc: Zur Rose-Gruppe beschleunigt Wachstum im zweiten Quartal mit Umsatzplus von 26 Prozent (deutsch)

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DocMorris

Zur Rose-Gruppe beschleunigt Wachstum im zweiten Quartal mit Umsatzplus von 26 Prozent

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EQS Group-Ad-hoc: Zur Rose Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Zur Rose-Gruppe beschleunigt Wachstum im zweiten Quartal mit Umsatzplus von
26 Prozent

18.08.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Frauenfeld, 18. August 2021
Medienmitteilung
Halbjahresergebnis 2021

Zur Rose-Gruppe beschleunigt Wachstum im zweiten Quartal mit Umsatzplus von
26 Prozent

- Nachhaltig positive Wachstumsentwicklung mit 20.8 Prozent im ersten
Halbjahr trotz
pandemiebedingt stagnierendem Medikamentenmarkt

- Deutliche Beschleunigung im zweiten Quartal: 35.6 Prozent Wachstum in
Deutschland

- Start der neuen DocMorris-App pünktlich zum Beginn der E-Rezept-Testphase

- Halbjahresergebnis aufgrund forcierter Investitionen in E-Rezept und
Wachstum unter Vorjahr

In einem herausfordernden Marktumfeld setzte die Zur Rose-Gruppe ihre
Wachstumsstrategie im ersten Halbjahr 2021 konsequent fort. Obwohl der
OTC-Medikamentenmarkt pandemiebedingt infolge eines deutlichen
Nachfragerückgangs nach Erkältungs- und Grippemedikamenten stagnierte,
erhöhte sich der Aussenumsatz [1] um 20.8 Prozent in Lokalwährung bzw. 23.2
Prozent in Konzernwährung auf CHF 998.0 Mio. und liegt damit im Rahmen der
kommunizierten Ziele. Im zweiten Quartal beschleunigte sich das Wachstum mit
einem Umsatzplus von 26.2 Prozent erheblich gegenüber dem ersten Quartal
(plus 16.0 Prozent). Der generelle Trend zu mehr Online-Käufen und der
kontinuierliche Kundenzuwachs unterstützten die dynamische Entwicklung. Die
Zahl aktiver Kunden stieg im zweiten Quartal um 600'000 auf neu 11.7
Millionen [2].

Nachhaltig erfreuliche Entwicklung in den Segmenten
Mit einem beschleunigten Wachstum des Aussenumsatzes im zweiten Quartal von
35.6 Prozent in Lokalwährung (im ersten Quartal 25.2 Prozent) legte die Zur
Rose-Gruppe in Deutschland kräftig zu. Im ersten Halbjahr stieg dieser um
30.0 Prozent in Lokalwährung bzw. 33.7 Prozent in Konzernwährung auf CHF
656.0 Mio. Trotz des stagnierenden OTC-Marktes war das Onlinegeschäft mit
rezeptfreien Medikamenten sowie Gesundheits- und Pflegeprodukten der Treiber
dieser positiven Entwicklung. Das Geschäft mit verschreibungspflichtigen
Medikamenten auf Basis von Papierrezepten erreichte nahezu das Niveau der
Vorjahresperiode und belegt damit die hohe Kundenloyalität. Dank
erfolgreicher Initiativen entwickelte sich auch das Schweizer Segment
nachhaltig stabil. Der Umsatz erhöhte sich im Heimmarkt um 5.6 Prozent auf
CHF 305.1 Mio. Im Segment Europa, das derzeit Spanien und Frankreich
umfasst, stiegen die Verkäufe im ersten Halbjahr um 22.9 Prozent in
Lokalwährung bzw. 26.4 Prozent in Konzernwährung auf CHF 40.5 Mio.

Forcierte Investitionen unterstützen Wachstumsstrategie
Zur Unterstützung der Wachstumsstrategie investierte die Zur Rose-Gruppe im
ersten Halbjahr forciert im Bereich des elektronischen Rezepts und der
margenstarken Zukunftsthemen Gesundheitsökosystem, Telemedizin und PaaS
(Platform as a Service). Als europäische Dachmarke für das Ökosystem und mit
Blick auf die E-Rezept-Einführung startete DocMorris im Februar 2021 in
Deutschland eine umfangreiche Marketingkampagne («Das neue Gesund»).
Insgesamt stiegen die Aufwendungen für diese Aktivitäten im ersten Halbjahr
um rund CHF 20 Mio. Aufgrund des pandemiebedingt stagnierenden OTC-Marktes
fielen die Wachstumskosten höher aus, was sich auf die Marge und die
Marketingquote auswirkte. Ebenso belasteten einmalige Aufwendungen
hauptsächlich im Zusammenhang mit Akquisitionen und Restrukturierungen das
Resultat. Das um Einmaleffekte bereinigte EBITDA beträgt minus CHF 42.9 Mio.
Das Betriebsergebnis (EBITDA) beläuft sich auf minus CHF 49.7 Mio.

Technische Komponenten für E-Rezept fertiggestellt: Start der
E-Rezept-Testphase erfolgt
Die Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland schreitet
planmässig voran. Per 30. Juni 2021 wurden alle technischen Komponenten -
die gematik-App zur E-Rezept-Weiterleitung, der Identity Provider als
zentrales Zugangssystem sowie der E-Rezept-Fachdienst, auf dem alle
E-Rezepte verschlüsselt abgelegt werden und an dessen Umsetzung auch die Zur
Rose-Tochter eHealth-Tec als Partnerin von IBM beteiligt war - termingerecht
bereitgestellt.

Per 1. Juli 2021 begann in der Fokusregion Berlin-Brandenburg eine
dreimonatige Testphase zum E-Rezept, an der auch DocMorris beteiligt ist.
Dabei erproben ausgewählte Ärzte in ihren Praxen oder per Telemedizin,
Vor-Ort- und Versandapotheken sowie Patienten den neuen Verordnungs- und
Einlöseprozess mit dem E-Rezept. Ab dem 1. Oktober 2021 startet eine
deutschlandweite Testphase, bevor das E-Rezept dann zum 1. Januar 2022
verpflichtend wird. Die Hürde des postalischen Einsendens von Papierrezepten
an E-Commerce-Apotheken entfällt ab diesem Zeitpunkt. Spätestens bis zu
diesem Termin müssen die Anbieter von Praxis- und
Apothekenverwaltungssystemen sowie Krankenhausinformationssystemen ihre
Software an den E-Rezept Fachdienst der gematik angeschlossen haben.
eHealth-Tec hat dafür ein kompatibles Software-Development-Kit (SDK)
entwickelt, das bereits bei verschiedenen Apotheken und Telemedizinanbietern
im Einsatz ist. Das Tool fasst - unter Einhaltung höchster
Sicherheitsstandards sowie aller Anforderungen der gematik - viele
Einzelschritte in einem stringenten Prozess zusammen.

DocMorris mit neuer App zum E-Rezept-Start
Pünktlich zum Beginn der E-Rezept-Testphase der gematik startete auch die
neue DocMorris-App. Sie bietet den Nutzern eine komfortable Scan-Funktion
für die Codefelder auf dem Ausdruck zur Einlösung des E-Rezepts und
ermöglicht damit eine digitale sowie schnelle Übertragung der
Rezeptinformationen an DocMorris. Stand heute erwartet die Zur Rose-Gruppe,
dass mehr als 90 Prozent der Patienten ihre E-Rezepte zunächst als Ausdruck
erhalten und aufgrund der hohen technischen Anforderungen und des komplexen
Identifikationsprozesses weniger als 10 Prozent der E-Rezepte über die
offizielle App der gematik eingereicht werden.

Mit der neuen DocMorris-App haben Patienten zudem jetzt schon die Wahl, ob
sie direkt ihre rezeptfreien Medikamente und Gesundheitsprodukte bestellen
oder eine Video-Sprechstunde bei einem qualifizierten Facharzt aus
Deutschland in Anspruch nehmen möchten. Die Markteinführung der App wird mit
einer gross angelegten Werbekampagne unterstützt, die die elektronische
Verordnung und ihre Einlösung in den Fokus stellt.

Bis Jahresende werden dann alle Dienste und Funktionen, wie E-Commerce,
Gesundheitsservices und Marktplatz, in einer digitalen
DocMorris-Gesundheitsplattform mit nur noch einer App und einer
Web-Frontend-Anwendung zusammengeführt, um das bequemste Kundenerlebnis zu
bieten. Als Zwischenschritt dahin wurde bereits jetzt der Marktplatz
DocMorris+ in DocMorris Express für Same-Day-Lieferungen über
Partner-Apotheken umbenannt.

Start von Ökosystem-Gesundheitsreisen
Der in Zusammenarbeit mit dem globalen Gesundheitsunternehmen Novo Nordisk
lancierte Behandlungspfad für Menschen, die mit Adipositas leben (
www.docmorriscare.com/adipositas), ist Ende März 2021 erfolgreich gestartet.
Über die Ökosystem-Gesundheitsreise können Menschen mit Adipositas
professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, sich von spezialisierten Ärzten
beraten und Lösungen zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität
aufzeigen lassen. Arztkonsultationen sind sowohl online über TeleClinic als
auch physisch über einen Arzt in der Nähe möglich. Die parallel gestartete
Marketingkampagne zum Adipositas-Angebot erzielte nach vier Monaten bereits
eine beachtliche Breitenwirkung. Die Anzeigen - sogenannte «Ads» - wurden
über 55 Millionen Mal gesehen. Zudem zeigt Google Trends einen deutlichen
Anstieg des Suchinteresses für den Begriff «Adipositas» seit
Kampagnenbeginn.

Auszeichnungen für die Ökosystem-Dachmarke DocMorris
Die im Februar 2021 in Deutschland gestartete multimediale Kampagne «Das
neue Gesund» transportiert die neuen Markenwerte von DocMorris nach deren
umfassendem Rebranding Ende 2020. Für das neue Branding und die
Weihnachtskampagne #TakeCare erhielt DocMorris acht hoch angesehene
internationale Auszeichnungen, unter anderem den Red Dot für Markendesign
und vier New York-Festival-Awards. Diese Auszeichnungen sind eine
Anerkennung des neuen Markenauftritts, der die Werte und die Positionierung
von DocMorris widerspiegelt. Die ungestützte Markenbekanntheit konnte um
acht Prozentpunkte gesteigert werden.

Weiteres Digitalisierungsgesetz im Gesundheitsbereich verabschiedet
Am 6. Mai 2021 hat der Deutsche Bundestag mit Zustimmung der
Regierungsfraktionen das
Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz (DVPMG) beschlossen.
Neu dürfen Ärzte bis zu 30 Prozent ihrer Sprechstunden als
Videosprechstunden durchführen und abrechnen. Zudem werden die Kassen
verpflichtet, ein digitales Authentifizierungsverfahren für die
Videosprechstunde festzulegen. Dadurch werden Hürden zur Nutzung von
Fernbehandlungen, wie das Vorzeigen der elektronischen Gesundheitskarte per
Video oder nachträglich in der Praxis, entfallen. Durch das neue Gesetz
dürfte sich die Nachfrage nach Online-Konsultationen weiter beschleunigen.
Immer mehr Ärzte entscheiden sich für das telemedizinische Angebot als
patientenorientierte Ergänzung zur herkömmlichen Sprechstunde. Die Zur
Rose-Tochter TeleClinic stellt seit Beginn der Pandemie zudem eine starke
Zunahme an Behandlungen über die Plattform fest.

Verschmelzung der Marke apo-rot mit DocMorris erfolgreich abgeschlossen
Per 30. Juni 2021 wurde die apo-rot B.V. mit der DocMorris N.V.
verschmolzen. Sämtliche Mitarbeiter wurden übernommen und in die bestehenden
Strukturen am Standort Heerlen integriert. Die Zur Rose-Gruppe hat damit den
nächsten Integrationsschritt zur Erzielung von Effizienzsteigerungen
vollzogen.

Gesundheitsplattform Well kurz vor Go-Live
Das von den Versicherern CSS und Visana sowie Medi24 und der Zur Rose-Gruppe
gegründete Gemeinschaftsunternehmen hat in den letzten Monaten die
technologischen Grundlagen zum Betrieb einer umfassenden digitalen
Gesundheitsplattform geschaffen, zu der Zur Rose einen Teil der Technologie
bereitstellt. Als nächster Schritt erfolgt der Markteintritt der
Gesundheits-App Well. Die Plattform wird Nutzern in der Schweiz den Zugang
zu persönlichen Gesundheitsdienstleistungen vereinfachen und schafft damit
die Basis für eine digital unterstützte und integrierte Versorgung.

Zur Rose Schweiz trägt zur Bekämpfung der Pandemie bei
Als systemrelevante Medikamentenanbieterin hat Zur Rose Schweiz im Kampf
gegen das Coronavirus innovative Angebote erbracht. Gemeinsam mit der Zur
Rose-Tochter BlueCare, dem Partner mediX und technischer Unterstützung von
healthinal entwickelte und finanzierte sie eine technologische Lösung, um
die Abwicklung von Covid-19-Tests und Covid-19-Impfungen für die Ärzteschaft
zu vereinfachen. Den allen Test- und Impfeinrichtungen kostenlos zur
Verfügung gestellten Service nutzen über 700 Arztpraxen, und mehr als
100'000 Impfungen und PCR-Tests wurden damit administriert.

Ausblick
Im zweiten Halbjahr 2021 gilt das Hauptaugenmerk der Einführung des
elektronischen Rezepts in Deutschland. Die Zur Rose-Gruppe will mit ihrem
Service- und Versandangebot überzeugen und den Umsatz in diesem Bereich
künftig deutlich steigern. Mit 10.3 Millionen Kunden im deutschen Markt und
mit DocMorris als Deutschlands bekannteste Apothekenmarke ist die Gruppe
hervorragend aufgestellt, um diese Chance zu nutzen. Mit klarem Fokus auf
die Neukundengewinnung, die Erhöhung der Markenbekanntheit und die
Markenpositionierung stellt sie die Weichen jetzt.

In einem sich verändernden Marktumfeld, dessen Digitalisierungsdynamik durch
die Pandemie stark zugenommen hat, wandelt sich die Zur Rose-Gruppe Schritt
für Schritt von einer reinen E-Commerce-Apotheke hin zu einem umfassenden
Gesundheitsdienstleister und Healthtech-Anbieter. Im Fokus steht der Auf-
und Ausbau des Gesundheitsökosystems Europas, auf dem alle Aktivitäten rund
um die digitale Gesundheitsversorgung zusammengefasst sind. Den Menschen
wird dadurch ermöglicht, ihre Gesundheit mit einem Klick an einem Ort zu
managen. Weiter wird Zur Rose die europäische Expansion vorantreiben. In
verschiedenen Ländern ist ein beschleunigter Trend zur Digitalisierung des
Gesundheitswesens festzustellen. Zur Rose wird die sich bietenden
Marktchancen nutzen und weitere Wachstumsinitiativen umsetzen.

Die Zur Rose-Gruppe bestätigt die am 18. März 2021 kommunizierten kurz- und
mittelfristigen Wachstums- und Ergebnisziele.

Umsatz, in Mio. CHF (ungeprüft) 1.4.-30.6.2- 1.4.-30.6.2- Verände-
021 020 rung
Zur Rose-Gruppe Aussenumsatz 495.3 383.4 29.2%
Zur Rose-Gruppe Aussenumsatz, in 26.2%
Lokalwährung
Zur Rose-Gruppe 418.8 333.0 25.8%
Zur Rose-Gruppe in Lokalwährung 23.1%
Märkte
Deutschland Aussenumsatz 318.8 227.1 40.4%
Deutschland Aussenumsatz, in 35.6%
Lokalwährung
Deutschland 242.4 176.8 37.1%
Deutschland, in Lokalwährung 32.4%
Schweiz 158.1 137.5 14.9%
Europa 20.6 19.7 4.6%
Europa, in Lokalwährung 1.2%
Geschäftsmodelle
B2C Aussenumsatz 359.4 257.9 39.3%
B2C 283.0 207.6 36.3%
Professional Services 117.4 106.7 10.1%
Marketplace 20.6 19.7 4.6%
Umsatz, in Mio. CHF (ungeprüft) 1.1.-30.6.2- 1.1.-30.6.2- Verände-
021 020 rung
Zur Rose-Gruppe Aussenumsatz 998.0 809.9 23.2%
Zur Rose-Gruppe Aussenumsatz, in 20.8%
Lokalwährung
Zur Rose-Gruppe 839.8 698.0 20.3%
Zur Rose-Gruppe in Lokalwährung 18.2%
Märkte
Deutschland Aussenumsatz 656.0 490.7 33.7%
Deutschland Aussenumsatz, in 30.0%
Lokalwährung
Deutschland 497.8 378.8 31.4%
Deutschland, in Lokalwährung 27.8%
Schweiz 305.1 288.8 5.6%
Europa 40.5 32.1 26.4%
Europa, in Lokalwährung 22.9%
Geschäftsmodelle
B2C Aussenumsatz 730.1 554.2 31.7%
B2C 571.9 442.3 29.3%
Professional Services 231.0 225.3 2.6%
Marketplace 40.5 32.1 26.4%
Der Aussenumsatz setzt sich zusammen aus dem konsolidierten Umsatz der Zur
Rose-Gruppe zuzüglich der Versandhandelsumsätze von Apotheken, die von der
Zur Rose-Gruppe beliefert werden, abzüglich des konsolidierten Umsatzes für
deren Belieferung.

Weitere Kennzahlen, in Mio. CHF (ungeprüft) 1.1.-30.- 1.1.-30.- Verän-
6.2021 6.2020 derung
Bereinigtes Betriebsergebnis vor -42.9 -11.5 n.m.
Abschreibungen und Wertminderungen (EBITDA)
in % des Umsatzes -5.1% -1.6%
Betriebsergebnis vor Abschreibungen und -49.7 -24.5 n.m.
Wertminderungen (EBITDA)
in % des Umsatzes -5.9% -3.5%
Betriebsergebnis (EBIT) -73.1 -42.0 n.m.
in % des Umsatzes -8.7% -6.0%
Unternehmensergebnis -77.0 -52.3 n.m.
in % des Umsatzes -9.2% -7.5%
30.6.2021 31.12.2020 Veränderung
Eigenkapital 466.1 531.7 12.3%
in % der Bilanzsumme 37.2% 41.6%
Der Halbjahresbericht 2021 sowie die Präsentation zum Halbjahresergebnis
stehen als Download zur Verfügung unter www.zurrosegroup.com | Investoren &
Medien | Publikationen.

Heute um 14:00 Uhr findet eine Telefonkonferenz für Analysten und Medien in
Englisch statt.
CH: +41 44 580 65 22 | DE: +49 69 201 744 220 | UK: +44 203 009 24 70 | USA:
+1 877 423 08 30
Konferenz-ID: 85572921#
Link für die Teilnehmer der Audio-Konferenz (keine Verzögerung):
https://www.webcast-eqs.com/zurroseag20210818/no-audio
Bitte wählen Sie sich ca. 5 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz ein.
Alternativ kann die Präsentation über Live-Audio-Webcast unter folgendem
Link verfolgt werden:
https://www.webcast-eqs.com/zurroseag20210818

Kontakt für Analysten und Investoren
Christoph Herrmann, Head of Investor Relations
E-Mail: ir@zurrose.com, Telefon: +41 58 810 11 49

Kontakt für Medien
Lisa Lüthi, Head of Group Communications
E-Mail: media@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14

Agenda
21. Oktober 2021 Q3/2021 Trading Update
20. Januar 2022 Umsatz 2021
24. März 2022 Jahresergebnis 2021
20. April 2022 Q1/2022 Trading update
28. April 2022 Ordentliche Generalversammlung

Zur Rose-Gruppe
Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist Europas grösste E-Commerce-Apotheke und
eine der führenden Ärztegrossistinnen in der Schweiz. Darüber hinaus
betreibt sie den in Südeuropa führenden Marktplatz für apothekenübliche
Gesundheits- und Pflegeprodukte. Das Unternehmen ist international mit
starken Marken präsent, unter anderem mit Deutschlands bekanntester
Apothekenmarke DocMorris. Zur Rose beschäftigt an ihren Standorten in der
Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Frankreich über 2'200
Mitarbeiter. Im Jahr 2020 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 1'752
Millionen Franken (inklusive Aussenumsatz) bei derzeit über 11 Millionen
aktiven Kunden in Kernmärkten Europas.

Mit ihrem Geschäftsmodell bietet die Zur Rose-Gruppe eine qualitativ
hochwertige, sichere und kostengünstige pharmazeutische Versorgung. Sie
zeichnet sich zudem aus durch die stetige Weiterentwicklung digitaler
Gesundheitsservices und als Technologieproviderin im Bereich von
Plattformen. Darüber hinaus treibt Zur Rose die Positionierung als
umfassende Gesundheitsdienstleisterin aktiv voran. Im Zentrum steht der
Aufbau des europäischen Gesundheitsökosystems, auf welchem sich
qualifizierte Anbieter mit Produkten, Dienstleistungen und digitalen
Lösungen vernetzen. Die Leistung von Zur Rose wird es sein, diese Angebote
zu den Kunden und Patienten zu bringen. Zur Rose verfolgt damit die Vision,
eine Welt zu schaffen, in der die Menschen die eigene Gesundheit mit nur
einem Klick managen können.

Die Aktien der Zur Rose Group AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert
(Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker ROSE). Weitere Informationen unter
zurrosegroup.com.

[1] Dieser setzt sich zusammen aus dem konsolidierten Umsatz der Zur
Rose-Gruppe zuzüglich der Versandhandelsumsätze von Apotheken, die von der
Zur Rose-Gruppe beliefert werden, abzüglich des konsolidierten Umsatzes für
deren Belieferung.
[2] Kunden, die die Zur Rose-Gruppe entweder direkt oder über ihre Partner
beliefert.

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Zur Rose Group AG
Walzmühlestrasse 60
8500 Frauenfeld
Schweiz
Telefon: +41 52 724 08 14
Internet: www.zurrosegroup.com
ISIN: CH0042615283
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1227116

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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1227116 18.08.2021 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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