United Internet erhöht nach erfolgreichem 1. Halbjahr 2021 die Prognose für das Gesamtjahr
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Halbjahresergebnis/Prognoseänderung
United Internet erhöht nach erfolgreichem 1. Halbjahr 2021 die Prognose für
das Gesamtjahr
04.08.2021 / 20:19 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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- Kundenverträge: + 520.000 auf 26,17 Mio. Verträge
- Umsatz: 2,776 Mrd. EUR (+ 4,4 %) im Vergleich zum Vorjahr
- EBITDA: 673,2 Mio. EUR, davon operativ 633,8 Mio. EUR (+ 2,1 %)
- EBIT: 441,9 Mio. EUR, davon operativ 402,5 Mio. EUR (+ 4,4 %)
- Ergebnis pro Aktie: 1,26 EUR, davon operativ 1,15 EUR (+ 17,3 %)
- Prognose für Gesamtjahr 2021 angehoben
Montabaur, 4. August 2021. Die United Internet AG blickt auf ein
erfolgreiches 1. Halbjahr 2021 zurück. Die Gesellschaft hat in neue
Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in
nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der
kostenpflichtigen Kundenverträge um 520.000 Verträge auf aktuell 26,17 Mio.
gesteigert werden. Dabei kamen im Segment "Consumer Access" 280.000 und im
Segment "Business Applications" 180.000 Verträge hinzu. Weitere 60.000
Verträge sowie 290.000 werbefinanzierte Free-Accounts wurden im Segment
"Consumer Applications" gewonnen.
Der Umsatz auf Konzernebene stieg im 1. Halbjahr 2021 um 4,4 % auf 2.775,6
Mio. EUR (2.657,9 Mio. EUR im Vorjahr).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im
1. Halbjahr 2021 auf 673,2 Mio. EUR, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) auf 441,9 Mio. EUR. Darin ist ein (periodenfremder) positiver
Ergebniseffekt aus dem Geschäftsjahr 2020 in Höhe von 39,4 Mio. EUR
enthalten. Dieser (periodenfremde) Ergebniseffekt resultiert aus der mit
Telefónica Deutschland abgeschlossenen National Roaming Vereinbarung, die
rückwirkend ab dem 1. Juli 2020 auch für MBA MVNO-Vorleistungen gilt. Die
National Roaming Vereinbarung sieht wieder jährlich sinkende Datenpreise
vor, vergleichbar mit den Preismechanismen der ersten fünf Jahre des MBA
MVNO-Vertrags.
Ohne Berücksichtigung des (periodenfremden) positiven Ergebniseffekts aus
den rückwirkend günstigeren Mobilfunk-Vorleistungspreisen entwickelten sich
die Ergebniskennzahlen wie folgt: Das operative EBITDA verbesserte sich von
620,5 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum um 2,1 % auf 633,8 Mio. EUR, das
operative EBIT von 385,4 Mio. EUR um 4,4 % auf 402,4 Mio. EUR. Jeweils
enthalten sind initiale Kosten für den Bau des 1&1 Mobilfunknetzes in Höhe
von
-14,9 Mio. EUR (Vorjahr: -5,6 Mio. EUR) sowie -16,4 Mio. EUR angekündigte
Investitionen von IONOS für eine Produkt- und Vertriebsoffensive mit
Schwerpunkten beim Cloud-Geschäft sowie der weiteren Internationalisierung.
Das Ergebnis pro Aktie (EPS) betrug 1,26 EUR. Ohne Berücksichtigung des
(periodenfremden) positiven Ergebniseffekts aus den neuen
Mobilfunk-Vorleistungspreisen (EPS-Effekt:
+0,11 EUR) sowie der Tele Columbus Wertaufholungen im Vorjahr (EPS-Effekt:
+0,08 EUR) verbesserte sich das operative EPS von 0,98 EUR im
Vorjahreszeitraum um 17,3 % auf 1,15 EUR und das operative EPS vor PPA von
1,23 EUR um 9,8 % auf 1,35 EUR.
Ausblick 2021
Nach dem erfolgreichen 1. Halbjahr 2021 erhöht die United Internet AG ihre
Prognose für das Gesamtjahr 2021 und erwartet nun ein Umsatzwachstum auf ca.
5,6 Mrd. EUR (bisherige Prognose: ca. 5,5 Mrd. EUR). Beim operativen EBITDA
(ohne Berücksichtigung des periodenfremden Ertrags von 39,4 Mio. EUR im
Zusammenhang mit der Unterzeichnung des National Roaming Vertrags) wird mit
einem Anstieg auf ca. 1,25 Mrd. EUR (bisherige Prognose: ca. 1,22 Mrd. EUR)
gerechnet. Darin enthalten sind unverändert initiale Kosten von ca. 30 Mio.
EUR für den 5G-Netzaufbau von 1&1 und ca. 40 Mio. EUR für die Produkt- und
Vertriebsoffensive von IONOS.
Ansprechpartner
United Internet AG
Lisa Pleiß
Phone +49 2602 96-1616
presse@united-internet.de
Hinweis
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Jahres-
und Zwischenabschlüssen der United Internet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung
nach Art. 17 MAR - neben den nach International Financial Reporting
Standards (IFRS) geforderten Angaben - weitere finanzielle Kennzahlen wie z.
B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung dieser Kennzahlen
stehen im Geschäftsbericht 2020 der United Internet AG auf Seite 57 zur
Verfügung.
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Quelle: dpa-AFX