TX Group steigert den Umsatz organisch um 8 Prozent und schliesst das erste Halbjahr 2021 mit einem Betriebsergebnis (EBIT b. PPA) von 48.2 Mio. CHF ab
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EQS Group-Ad-hoc: TX Group / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
TX Group steigert den Umsatz organisch um 8 Prozent und schliesst das erste
Halbjahr 2021 mit einem Betriebsergebnis (EBIT b. PPA) von 48.2 Mio. CHF ab
31.08.2021 / 06:31 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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«Tamedia und 20 Minuten überzeugten durch solide journalistisch Leistung,
die durch unser jährliches Qualitätsmonitoring bestätigt wird und gerade im
aktuellen Umfeld von grosser gesellschaftlicher Bedeutung ist. Auch unsere
Marktplätze und Rubrikenplattformen zeigten im ersten Halbjahr 2021 eine
gute Performance. Jobcloud profitierte von der Entspannung auf dem
Arbeitsmarkt, Ricardo und Tutti von dem anhaltenden Trend zur
Nachhaltigkeit. Hingegen blieb die Situation auf dem Werbe- und
Vermittlungsmarkt anspruchsvoll. Mit den Lockerungen der
Corona-Restriktionen im zweiten Quartal setzte in der TV-Werbung sowie bei
den Anzeigen der gedruckten Bezahlmedien eine Erholung ein. Sämtliche
Unternehmen - TX Markets, Goldbach, 20 Minuten und Tamedia - wiesen ein
positives bereinigtes Ergebnis aus. Die Marge stieg auf über 10 Prozent. Dem
zweiten Halbjahr 2021 sehe ich mit Zuversicht entgegen».
Pietro Supino, Präsident und Verleger der TX Group
Wichtigste Ergebnisse für das erste Halbjahr 2021
Die TX Group konnte das Ergebnis im ersten Halbjahr gegenüber der
Vorjahresperiode deutlich steigern. Ausschlaggebend waren die sich
aufhellende Konjunktur, das Wachstum der digitalen Angebote sowie die
strikte Kostendisziplin. Besonders erfreulich ist, dass sämtliche
Unternehmen - TX Markets, Goldbach, 20 Minuten und Tamedia - einen Beitrag
zum positiven normalisierten Betriebsergebnis (EBIT adj.) leisteten.
* Betriebsertrag: Der konsolidierte Betriebsertrag stieg um 22.2 Mio. CHF
auf 453.3 Mio. CHF (+5.1 Prozent). Ohne Berücksichtigung der verkauften
Einheiten (organisches Wachstum) stieg der Betriebsertrag um 8 Prozent.
* Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b.
PPA): Das EBIT (b. PPA) erhöhte sich um 35.8 Mio. CHF auf 48.2 Mio. CHF
und hat sich somit gegenüber dem durch Corona stark geprägtem Vorjahr
vervierfacht. Die Marge für das EBIT (b. PPA) betrug 10.6 Prozent
(Vorjahr 2.9 Prozent).
* Ergebnis (EAT): Das EAT stieg von -109.4 Mio. CHF auf 21.2 Mio. CHF
deutlich an; im Vergleich zum Vorjahr wurde ein Finanzerfolg von 11.7
Mio. CHF verzeichnet und keine Wertminderungen vorgenommen.
* Free Cash Flow (FCF b. M&A): Der betriebliche Cash Flow nach Abzug von
Investitionstätigkeit in Sach- und immaterielle Anlagen erhöhte sich auf
49.3 Mio. CHF und verbesserte sich im Vorjahresvergleich deutlich
(Vorjahr: -0.0 Mio. CHF).
* Nettoliquidität: Die Nettoliquidität erreichte 194.2 Mio. CHF und nahm
im Vorjahresvergleich um 73.3 Prozent zu. Wesentliche Treiber dieser
Entwicklung sind der erhöhte Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit,
der Dividendenverzicht der Aktionäre der TX Group sowie die verringerte
Gewinnausschüttung an Minderheitsaktionäre.
* Wichtige Umsatzzahlen: Deutliche Erholung der Werbeumsätze (+16.1 Mio.
CHF oder +17.2 Prozent) sowie Vermarktungs- und Vermittlungsumsätze
(+9.0 Mio. CHF oder +34.2 Prozent); Umsatz aus Classifieds & Services
inkl. Rubrikeninserate in gedruckten Medien (-1.3 Mio. CHF bzw. -0.9
Prozent) wäre ohne die Veränderungen im Konsolidierungskreis um 4.8
Prozent gestiegen; Umsatz aus Abonnements und aus dem Einzelverkauf
(121.3 Mio. CHF) blieb stabil.
Kennzahlen 2021-- 2020-- Verän-
6 in 6 in de-
Mio. Mio. rung4
CHF CHF in
Pro-
zent
TX Group
Betriebsertrag 453.3 431.2 5.1
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 72.5 34.1 112.3
Marge in %1 16.0 7.9 8.1p
Betriebsergebnis vor Effekten aus 48.2 12.3 290.4
Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b.PPA.)
Marge in %1 10.6 2.9 7.8p
Betriebsergebnis (EBIT) 15.4 -107.- n.a.
5
Marge in %1 3.4 -24.9 28.3p
Betriebsergebnis (EBIT adj.) 47.2 11.3 318.6
Marge in %1 10.4 2.6 7.8p
Ergebnis (EAT) 21.2 -109.- n.a.
4
davon Anteil Aktionäre der TX Group 9.0 -116.- n.a.
5
Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit 61.1 15.4 296.7
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sachund 49.3 -0.0 n.a.
immaterielle Anlagen (FCF b. M&A)
Bilanzsumme 2 2 6.3
776.9 613.4
Eigenkapital-Quote (in Prozent)2 74.7 73.6 1.1p
TX Markets
Betriebsertrag 108.4 100.8 7.6
davon Intersegment 0.2 0.8 -75.2
EBIT( adj.) 43.4 35.8 21.4
Marge in %1 40.1 35.5 4.6p
Goldbach
Betriebsertrag 74.0 61.1 21.3
davon Intersegment 24.5 21.0 16.3
EBIT (adj.) 9.4 -3.3 n.a.
Marge in %1 12.8 -5.4 n.a.
20 Minuten
Betriebsertrag 51.0 39.8 28.1
davon Intersegment 3.6 2.4 53.0
EBIT (adj.) 1.4 -7.0 n.a.
Marge in %1 2.6 -17.6 n.a.
Tamedia
Betriebsertrag 222.4 224.7 -11.1
davon Intersegment 7.7 10.8 -28.5
EBIT (adj.) 7.5 -5.4 n.a.
Marge in %1 3.4 -2.4 n.a.
Group & Ventures
Betriebsertrag 88.6 102.3 -13.4
davon Intersegment 55.2 62.6 -11.9
EBIT (adj.) -9.0 -4.6 n.a.
Marge in %1 -10.2 -4.5 -5.7
Mitarbeiterbestand (FTE)3 3 667 3 640 0.7
1 In Prozent des Betriebsertrags 2 Eigenkapital zu
Bilanzsumme 3 Durchschnittlicher
Mitarbeiterbestand, ohne Mitarbeiter von
Assoziierten / Joint Ventures 4 Bei Veränderungen
von Vergleichsgrössen mit unterschiedlichem
Vorzeichen wird keine Angabe gemacht (n.a.). Die
Veränderung von relativen Grössen (z.B. Margen)
wird in Prozentpunkten (p) angegeben.
Alternative Performance-Kennzahlen
TX Group wendet die folgenden alternativen Performance-Kennzahlen an:
* Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
* Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b.
PPA)
* Konsolidierte normalisierte Erfolgsrechnung
* Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und immaterielle Anlagen
(FCF b. M&A)
Detaillierte Angaben zur Zusammenstellung der alternativen
Performance-Kennzahlen sind unter www.tx.group/performance-kennzahlen zu
finden.
Restatement
Ab 1. Januar 2021 erfolgte eine Anpassung der Zuteilung von einzelnen
Geschäftsvorfällen zu Umsatzkategorien, mit dem Ziel der Harmonisierung der
externen Berichterstattung mit der für die Steuerung intern verwendeten
Sicht. Das Vorjahr wurde entsprechend angepasst. Das Restatement der Angaben
zum Betriebsertrag 2020 beinhaltet lediglich eine Verschiebung innerhalb der
Umsatzkategorien und hat damit keine weitere Auswirkung auf die
konsolidierte Erfolgsrechnung oder auf weitere Bestandteile der finanziellen
Berichterstattung.
Mit dem Halbjahresabschluss 2021 wird erstmals der konsolidierte Mittelfluss
mit dem indirekten Verfahren ermittelt und offengelegt. Die indirekte
Methode wird vom Rechnungslegungsstandard als bevorzugte Methode verwendet
(IAS 7.19). Die Vorjahresangaben wurden entsprechend angepasst.
TX Markets: JobCloud profitierte von der Erholung des Stellenmarkts; Ricardo
wuchs weiter
TX Markets steigerte im Vorjahresvergleich seinen Betriebsertrag um
erfreuliche 7.5 Prozent auf 108.4 Mio. CHF. Zu dieser Entwicklung trugen
insbesondere die Erholung auf dem Schweizer Stellenmarkt sowie die
ungebrochene positive Entwicklung im Bereich Secondhand und Circular Economy
bei. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erreichte 47.0 Mio.
CHF (Vorjahr 38.8 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge stieg von 38.5 Prozent im
Vorjahr auf neu 43.4 Prozent. Entsprechend verbesserte sich auch das
Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b.
PPA) auf 43.4 Mio. CHF (Vorjahr 35.8 Mio. CHF). Insgesamt erwies sich das
gesamte Plattformen-Ökosystem von TX Markets als äusserst resilient. Die
positive Entwicklung führt zu einem Wertzuwachs; die Marktbewertung
digitaler Plattformen wird in der Regel mittels Umsatz- oder
EBITDA-Multiples ermittelt.
Goldbach: Erholung im zweiten Quartal bei TV- und Printwerbung;
Aussenwerbung und Pendlermedien litten weiter aufgrund der
Corona-Restriktionen
Der Werbemarkt, vor allem jener der Pendlermedien und der Aussenwerbung,
litt auch im ersten Halbjahr 2021 unter den anhaltenden
Corona-Restriktionen. Gegen Ende des ersten Halbjahres setzte jedoch die
Erholung ein. Davon profitierte insbesondere die TV-Werbung sowie die
Printwerbung in den Bezahlmedien. Goldbach steigerte in diesem
herausfordernden Umfeld den Betriebsertrag im Vorjahresvergleich um 21.3
Prozent auf 74.0 Mio. CHF. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
stieg auf 14.5 Mio. CHF (Vorjahr - 0.1 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge betrug
19.6 Prozent (Vorjahr -0.2 Prozent). Das Betriebsergebnis vor Effekten aus
Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b. PPA) erhöhte sich auf 10.2 Mio. CHF
(Vorjahr -3.3 Mio. CHF). Im ersten Halbjahr 2021 wurden bei Goldbach neben
den Wertminderungen aus Unternehmenszusammenschlüssen auch die erhaltenen
Härtefallgelder für Neo Advertising AG normalisiert. Das normalisierte
Betriebsergebnis (EBIT adj.) erreichte 9.4 Mio. CHF (Vorjahr -3.3 Mio. CHF).
20 Minuten: Gute digitale Entwicklung überkompensierte die reduzierten
Einnahmen aus den gedruckten Zeitungen
Die gute digitale Entwicklung von 20 Minuten im ersten Halbjahr konnte die
reduzierten Einnahmen aus
den gedruckten Zeitungen deutlich überkompensieren. Die gedruckten
Pendlerzeitungen litten unter der langanhaltenden Homeoffice-Pflicht und der
dadurch reduzierten Anzahl mitgenommener Zeitungen (Mitnahmequote), die im
Vorjahresvergleich um 5 Prozent sank. Im Vergleich zur noch schwierigeren
Vorjahresperiode stieg der Betriebsertrag von 20 Minuten um 28.1 Prozent auf
51.0 Mio. CHF. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) belief sich
auf 0.1 Mio. CHF (Vorjahr -6.9 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge lag am Stichtag
bei 0.2 Prozent (Vorjahr -17.4 Prozent). Das Betriebsergebnis vor Effekten
aus Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b. PPA) belief sich auf -0.3 Mio.
CHF (Vorjahr -7.0 Mio. CHF). Das normalisierte Betriebsergebnis (EBIT adj.)
lag hingegen bei 1.4 Mio. CHF. Dabei wurde im Wesentlichen die Wertminderung
des Goodwills in der Höhe von 1.7 Mio. CHF, die aus dem Verkauf der
Minderheitsanteile an BT in Dänemark resultierte, normalisiert.
Tamedia: Stabiler Umsatz, Ergebnisverbesserung mehrheitlich dank Massnahmen
zur Kostenreduktion
Im ersten Halbjahr 2021 konnte Tamedia den Betriebsertrag mit 222.4 Mio. CHF
fast auf Vorjahresniveau halten (-1.1 Prozent). Dabei stieg der Werbeumsatz
im Vergleich zum Vorjahr um knapp 4 Mio. CHF, während der Umsatz aus dem
Abonnements- und Einzelverkauf stabil blieb. Hingegen sanken der Übrige
Betriebsumsatz und der Papier-Umsatz mit Dritten. Das Betriebsergebnis vor
Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich auf 9.8 Mio. CHF (Vorjahr -4.3 Mio.
CHF). Die Ergebnisverbesserung ist mehrheitlich auf die getroffenen
Massnahmen zur Kostenreduktion zurückzuführen. Rund ein Viertel des
anvisierten Sparziels von 70 Mio. CHF konnte bereits im ersten Semester
realisiert werden, darin sind die Corona-Unterstützungs-Massnahmen des
Bundes nicht berücksichtigt. Die EBITDA-Marge lag bei 4.4 Prozent (Vorjahr
-1.9 Prozent). Das Betriebsergebnis vor Effekten aus
Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b. PPA) erreichte 9.4 Mio. CHF (Vorjahr
-5.4 Mio. CHF) und das normalisierte Betriebsergebnis (EBIT adj.) 7.5 Mio.
CHF. Dabei wurden im Wesentlichen die ausserordentliche Unterstützung des
Bundes für die ermässigte Zustellung von abonnierten Tages- und
Wochenzeitungen (1.6 Mio. CHF) sowie die ausserordentlichen Bundesbeiträge
zur Finanzierung der Basisdienste der nationalen Nachrichtenagentur (0.3
Mio. CHF) normalisiert.
Group & Ventures: Umsatz von Ventures wuchs ohne Veräusserungseffekte um 15
Prozent
Im Vorjahresvergleich sank der Betriebsertrag von Group & Ventures um 13.4
Prozent auf 88.6 Mio. CHF. Der Grund für den Rückgang ist der Abgang der
Plattformen Olmero und Renovero sowie die tieferen verrechneten Kosten im
Bereich Group. Ohne Veräusserungseffekte wuchs der Umsatz des Bereich
Ventures organisch um 15 Prozent. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen
(EBITDA) erreichte 6.5 Mio. CHF (Vorjahr 10.9 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge
lag bei 7.4 Prozent (Vorjahr 10.7 Prozent). Das normalisierte
Betriebsergebnis (EBIT adj.) erreichte - 9.0 Mio. CHF (Vorjahr -4.6 Mio.
CHF). Das negative Ergebnis ist zum grösseren Teil auf die von der Gruppe
getragenen Aufwendungen zurückzuführen.
Mediencall in Deutsch heute, 31. August 2021
Zeit 14:00 Uhr
Dial-- +41 (0) 58 310 50 00 Bitte wählen Sie sich ein paar Minuten
in vor Konferenzbeginn ein
Analystencall in Englisch heute, 31. August 2021
Zeit 15:00 Uhr
Dial-- +41 (0) 58 310 50 00 Bitte wählen Sie sich ein paar Minuten
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Kontakt
Ursula Nötzli, Leiterin Unternehmenskommunikation & Investor Relations
+41 44 248 41 35, ursula.noetzli @tx.group
Über die TX Group
Die TX Group bildet ein Netzwerk von digitalen Plattformen, das den
Nutzerinnen und Nutzern täglich Informationen, Orientierung, Unterhaltung
und Hilfestellungen für den Alltag bietet. Unter dem Dach der TX Group
agieren vier eigenständige Unternehmen: TX Markets umfasst die digitalen
Rubrikenplattformen und Marktplätze; Goldbach steht für die Werbevermarktung
in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich; 20 Minuten ist das
Unternehmen für die Pendlermedien in der Schweiz und im Ausland; Tamedia
führt die bezahlten Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften in die
Zukunft.
www.tx.group
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TX Group
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Internet: www.tx.group
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Valorennummer: 1117825
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1229948 31.08.2021 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX