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DGAP-Adhoc: TX Group steigert den Umsatz organisch um 6 Prozent und schliesst das Geschäftsjahr 2021 mit einem normalisierten Betriebsergebnis von 128 Mio. CHF ab (deutsch)

DGAP-Adhoc: TX Group steigert den Umsatz organisch um 6 Prozent und schliesst das Geschäftsjahr 2021 mit einem normalisierten Betriebsergebnis von 128 Mio. CHF ab (deutsch)
TX Group AG -%
10.03.2022 ‧ dpa-Afx

TX Group steigert den Umsatz organisch um 6 Prozent und schliesst das Geschäftsjahr 2021 mit einem normalisierten Betriebsergebnis von 128 Mio. CHF ab

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TX Group / Schlagwort(e): Jahresergebnis
TX Group steigert den Umsatz organisch um 6 Prozent und schliesst das
Geschäftsjahr 2021 mit einem normalisierten Betriebsergebnis von 128 Mio.
CHF ab

10.03.2022 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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«Mit einem organischen Umsatzwachstum von 6 Prozent können wir zufrieden auf
das Geschäftsjahr 2021 zurückblicken. Vor allem dürfen wir stolz sein auf
die Leistung unserer Mitarbeitenden und des Managements. Mit unseren
vielbesuchten digitalen Plattformen und unseren traditionsreichen Zeitungen
und Zeitschriften haben sie in einer schwierigen Zeit zum Funktionieren der
Gesellschaft und Wohlergehen der Bevölkerung beigetragen».

Pietro Supino, Verleger & Präsident der TX Group

Wichtigste Ergebnisse für 2021

Dank einer soliden operativen Leistung und der konjunkturellen Erholung
weist die TX Group für das Jahr 2021 ein organisches Wachstum von 6 Prozent
aus. Gleichzeitig konnten im Vergleich zur Vorjahresperiode die
Betriebskosten gesenkt werden. Zur erfreulichen Erhöhung des
Betriebsergebnisses leisteten sämtliche Unternehmen - TX Markets, Goldbach,
20 Minuten und Tamedia - ihren Beitrag.

* Betriebsertrag: Der konsolidierte Betriebsertrag stieg um 21.6 Mio. CHF
auf 957.4 Mio. CHF
(+2.3 Prozent / organisch +6 Prozent).

* Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b.
PPA): Das EBIT (b. PPA) erhöhte sich um 44.6 Mio. CHF auf 127.9 Mio. CHF
und hat sich somit gegenüber dem durch die Covid-19-Pandemie stark
geprägten Vorjahr deutlich erholt. Die Marge für das EBIT (b. PPA)
betrug 13.4 Prozent (Vorjahr 8.9 Prozent).

* Ergebnis (EAT): Das EAT stieg von -94.6 Mio. CHF auf 832.7 Mio. CHF
deutlich an. Der Zuwachs auf Stufe EAT ist durch das Finanzergebnis
geprägt. Durch die Einbringung von 100 Prozent der Anteile an der TX
Markets AG (ohne die Beteiligung an JobCloud AG) in das neue Joint
Venture SMG Swiss Marketplace Group AG sowie dessen Erfassung als
assoziierte Beteiligung zum Verkehrswert, resultierte ein Buchgewinn in
Höhe von 778.5 Mio. CHF. Dieser wurde als Finanzertrag erfasst. Zudem
mussten im Vergleich zum Vorjahr keine Wertminderungen vorgenommen
werden.

* Free Cash Flow (FCF b. M&A): Der betriebliche Cash Flow nach Abzug von
Investitionstätigkeit in Sach- und immaterielle Anlagen erhöhte sich auf
130.1 Mio. CHF und verbesserte sich im Vorjahresvergleich deutlich
(Vorjahr: 94.5 Mio. CHF).

* Nettoliquidität: Die Nettoliquidität erreichte 302.8 Mio. CHF und nahm
im Vorjahresvergleich um 65.6 Prozent zu. Wesentliche Treiber dieser
Entwicklung sind der erhöhte Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit,
der letztjährige Dividendenverzicht der Aktionärinnen und Aktionäre der
TX Group sowie der Baranteil der Veräusserung von 10 Prozent an der
Swiss Marketplace Group in der Höhe von 135 Mio. CHF (die andere Hälfte
wurde in Form eines Darlehens abgegolten).

* Wichtige Umsatzzahlen: Die Werbeumsätze (+18.9 Mio. CHF oder +7.8
Prozent) sowie die Vermarktungs- und Vermittlungsumsätze (+7.5 Mio. CHF
oder +10.4 Prozent) erhöhten sich deutlich. Der Umsatz aus Classifieds &
Services (inkl. Rubrikeninserate in gedruckten Medien) stieg um 1.4 Mio.
CHF bzw. 0.5 Prozent. Der Anstieg wäre deutlicher ausgefallen, wenn die
in die SMG eingebrachten Digitalplattformen das ganze Berichtsjahr
berücksichtigt worden wären. Der Umsatz aus Abonnements und dem
Einzelverkauf sank leicht auf 239.1 Mio. CHF (-1.1 Prozent).

Rücktritt Pierre Lamunière aus dem Verwaltungsrat
Pierre Lamunière (Jahrgang 1950) zieht sich an der kommenden ordentlichen
Generalversammlung am
8. April 2022 aus dem Verwaltungsrat und dem Vergütungsausschuss der TX
Group AG sowie aus dem Verwaltungsrat von Tamedia zurück. Er wurde erstmals
im Mai 2009 gewählt und war bis dahin Verleger von Edipresse, deren
Schweizer Medien und Plattformen TX Group übernommen hat. Der Verwaltungsrat
dankt Pierre Lamunière für die wegweisende Partnerschaft und für seinen
bedeutenden und engagierten Beitrag zur Weiterentwicklung der TX Group. Für
seine Nachfolge im Vergütungsausschuss wird an der Generalversammlung die
Wahl von Pascale Bruderer beantragt.

Dividende
Die TX Group hat für das Krisenjahr 2020 keine Dividende ausgeschüttet.
Angesichts der Erholung des operativen Geschäftes beantragt der
Verwaltungsrat eine ordentliche Dividende für das Geschäftsjahr 2021 von
3.20 CHF pro Aktie. Der Betrag entspricht rund einem Drittel des freien
Cashflows vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen und nach Dividenden
an Minderheiten. Zwei Drittel sollen in die Entwicklung der Gruppe und ihrer
Unternehmen investiert werden.
Wie bereits kommuniziert, beantragt der Verwaltungsrat eine Sonderdividende
von 4.20 CHF pro Aktie aus dem Mittelzufluss im Zusammenhang mit der
Gründung der SMG Swiss Marketplace Group.
Inklusive Sonderdividende beantragt der Verwaltungsrat der
Generalversammlung den Beschluss einer Dividende in der Höhe von 7.40 CHF
pro Aktie. Angesichts der Erholung des operativen Geschäfts wird Tamedia die
im Geschäftsjahr 2021 bezogene «Corona-Nothilfe» an den Bund zurückzahlen.
Dadurch wird das Geschäftsjahr 2022 mit 3.1 Mio. CHF belastet.

Kennzahlen 2021 2020 Verän-
in in de-
Mio. Mio. rung4
CHF CHF in
Pro-
zent
TX Group
Betriebsertrag 957.4 935.8 2.3
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 177.7 130.6 36.0
Marge in %1 18.6 14.0 4.6p
Betriebsergebnis vor Effekten aus 127.9 83.3 53.5
Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b. PPA.)
Marge in %1 13.4 8.9 4.5p
Betriebsergebnis (EBIT) 63.3 -70.9 n.a.
Marge in %1 6.6 -7.6 14.2p
Betriebsergebnis (EBIT adj.) 128.3 82.0 56.5
Marge in %1 13.4 8.8 4.6p
Ergebnis (EAT) 832.7 -94.6 n.a.
davon Anteil Aktionäre der TX Group 802.0 -112.- n.a.
3

Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit 160.6 128.1 25.3
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sachund 130.1 94.5 37.8
immaterielle Anlagen (FCF b. M&A)
Bilanzsumme 3 2 36.8
763.4 751.6
Eigenfinanzierungsgrad (in Prozent)2 79.2 72.6 6.6p

TX Markets
Betriebsertrag 205.1 200.5 2.3
davon Intersegment 0.3 1.3 -75.2
EBIT adj. 88.1 69.5 26.8
Marge in %1 42.9 34.6 8.3p

Goldbach
Betriebsertrag 174.5 154.0 13.3
davon Intersegment 55.6 46.0 16.3
EBIT (adj.) 34.4 17.9 92.2
Marge in %1 19.7 11.6 8.1p

20 Minuten
Betriebsertrag 123.8 109.8 12.7
davon Intersegment 7.8 5.6 53.0
EBIT (adj.) 18.7 9.9 89.6
Marge in %1 15.1 9.0 6.1p

Tamedia
Betriebsertrag 459.3 470.4 -2.4
davon Intersegment 16.0 22.5 -28.5
EBIT (adj.) 18.2 5.9 209.1
Marge in %1 4.0 1.3 2.7p

Group & Ventures
Betriebsertrag 185.0 199.9 -7.5
davon Intersegment 110.6 123.3 -11.9
EBIT (adj.) -20.6 -0.8 2542.6
Marge in %1 -11.1 -0.4 -10.7p
Mitarbeiterbestand (FTE)3 3 627 3 632 -0.1
Dividende pro Aktie (in CHF) 7.405 - n.a.
1 In Prozent des Betriebsertrags 2 Eigenkapital zu
Bilanzsumme 3 Durchschnittlicher
Mitarbeiterbestand, ohne Mitarbeiter von
Assoziierten / Joint Ventures 4 Bei Veränderungen
von Vergleichsgrössen mit unterschiedlichem
Vorzeichen wird keine Angabe gemacht (n.a.). Die
Veränderung von relativen Grössen (z.B. Margen)
wird in Prozentpunkten (p) angegeben. 5 Antrag des
Verwaltungsrates
Alternative Performance-Kennzahlen
TX Group wendet die folgenden alternativen Performance-Kennzahlen an:

* Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)

* Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b.
PPA)

* Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und immaterielle Anlagen
(FCF b. M&A)

* Konsolidierte normalisierte Erfolgsrechnung

Detaillierte Angaben zur Zusammenstellung der alternativen
Performance-Kennzahlen sind unter www.tx.group/performance-kennzahlen zu
finden.

Details zu den Segmenten

TX Markets: JobCloud entwickelt sich in allen Geschäftsbereichen
hervorragend
Das Segment TX Markets entwickelte sich im Geschäftsjahr positiv und
erreichte einen EBIT (adj.) von
88.1 Mio. CHF. Das gute Resultat ist aufgrund der Gründung der SMG Swiss
MarketpIace Group, welche die digitalen Marktplätze von TX Markets (ohne
JobCloud) und Scout24 umfasst, per Mitte November nur bedingt mit dem
Vorjahr vergleichbar. Das Segment umfasst zudem die Beteiligungen an den
Stellen-
portalen JobCloud in der Schweiz (TX Group hält 50 Prozent am Joint Venture,
vollkonsolidiert) sowie an karriere.at in Österreich (TX Group hält 24.5
Prozent, da JobCloud AG 49 Prozent hält). Die Plattformen profitierten von
der Erholung des Stellenmarktes und konnten wesentliches Neugeschäft
dazugewinnen.

Goldbach: TV-Werbung als massgeblicher Treiber für das gute
Geschäftsergebnis
Goldbach hat im Jahr 2021 den EBIT (adj.) im Vergleich zum Vorjahr auf 34.4
Mio. CHF (Vorjahr: 17.9 Mio. CHF ) fast verdoppelt, trotz den weiterhin
schwierigen Umständen aufgrund der Corona-Pandemie. Die Erhöhung wurde vom
traditionellen Geschäft, namentlich von der TV-Vermarktung, getragen. Im
Geschäft mit der Aussenwerbung konnten die strategisch wichtigen Inventare
von Coop und VBZ dazugewonnen werden. Die Digitalisierung ist auch bei
Goldbach voll im Gang. Mit Investitionen in die Technologie und
Produktentwicklung will die Vermarkterin in den kommenden Jahren die Chancen
der digitalen Transformation nutzen, um überproportional zu wachsen. Zudem
steht das Wachstum der Drittvermarktung, des crossmedialen Angebots und der
Aussenwerbung im Zentrum.

20 Minuten: Verdoppelung des Ergebnisses
20 Minuten verdoppelte trotz langanhaltender Homeoffice-Phasen im
Vorjahresvergleich ihr EBIT (adj.) auf 18.7 Mio. CHF. 20 Minuten erreichte
im letzten Jahr mehr als 3 Millionen Leserinnen und Leser pro Tag und zählt
rund 400'000 registrierte Nutzerinnen und Nutzer. Die Medienmarke hat damit
ihre führende Stellung im Schweizer Medienmarkt weiter ausgebaut. 20 Minuten
begleitet die rasante Veränderung des Medienkonsums, vor allem bei
Jugendlichen, mit stetigen Innovationen. In den kommenden Monaten steht die
Umsetzung der «Social Media first»-Strategie im Vordergrund.

Tamedia: Kosteneinsparungen überkompensieren den leichten Umsatzrückgang
Mit 459.3 Mio. CHF weist Tamedia im Vorjahresvergleich einen um 2.4 Prozent
tieferen Betriebsertrag aus. Der Rückgang wurde durch Kosteneinsparungen
überkompensiert, so dass das Betriebsergebnis (EBIT adj.) auf 18.2 Mio. CHF
(Vorjahr 5.9 Mio. CHF) stieg. Tamedia konnte im Jahr 2021 die rein digitalen
Abonnemente (Einzel- und Firmenabonnemente) um 17 Prozent auf 147'000
steigern. Das Ziel ist es, sich langfristig über den Verkauf digitaler
Abonnemente zu finanzieren. In den kommenden Monaten fokussiert sich Tamedia
weiterhin auf diesen Transformationsprozess sowie auf die Weiterentwicklung
des publizistischen Angebots.

Group & Ventures: Umsatz von Ventures wuchs ohne Veräusserungseffekte um 15
Prozent
Das Betriebsergebnis (EBIT adj.) betrug 2021 -20.6 Mio. CHF (Vorjahr -3.0
Mio. CHF). Die deutliche Veränderung basiert auf der Einführung eines neuen
internen Verrechnungskonzepts, welches die Kosten im Zusammenhang mit der
gruppenweiten Steuerung und Transformation im Bereich Group alloziert und
die Unternehmen entlastet. Seit Anfang 2022 wird die TX Group entlang der
drei Bereiche «Operations», «Communications & Sustainability» sowie
«Development» organisiert, um so kurze Entscheidungswege und eine
konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse ihrer Unternehmen und
Beteiligungen sicherzustellen. Das Venture-Portfolio entwickelt sich
erfreulich. Organisch wuchs der Umsatz der vollkonsolidierten Beteiligungen
um über 15 Prozent. TX Ventures verfügt über ein Investitionsbudget von
jährlich 20 Mio. CHF.

Die detaillierten Angaben zur normalisierten Erfolgsrechnung sind auf Seite
44 des Geschäftsberichts zu finden.

Organisatorische Hinweise

Medienkonferenz auf Deutsch heute, 10. März 2022

Zeit 08:30 - 10:00 Uhr
Ort Presseclub, Werdstrasse 21, 8004 Zürich
Webcast [1]Link 1. https://www.youtube.com/watch?v=pDjSDSIPaoE
Fragen via +41 (0) 58 310 50 00 Bitte wählen Sie sich ein paar
Dial-in Minuten vor Konferenzbeginn ein

Analystenkonferenz auf Englisch heute, 10. März 2022

Zeit 10:00 - 11:30 Uhr
Ort Presseclub, Werdstrasse 21, 8004 Zürich
Webcast [1]Link 1. https://www.youtube.com/watch?v=ryPGkHqVYCY
Fragen via +41 (0) 58 310 50 00 Bitte wählen Sie sich ein paar
Dial-in Minuten vor Konferenzbeginn ein
Generalversammlung vom Freitag, 8. April 2022
Zum Schutz der Aktionärinnen und Aktionäre sowie aller mitwirkenden Personen
und in Übereinstimmung mit der Schweizer Gesetzgebung ist eine persönliche
Teilnahme an der Generalversammlung leider erneut nicht möglich. Das
Stimmrecht kann ausschliesslich über die unabhängige Stimmrechtsvertreterin
ausgeübt werden.

Kontakt
Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainability Officer, Member of the
Executive Board
+41 79 462 52 45, ursula.noetzli@tx.group

Über die TX Group
Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, das den
Nutzerinnen und Nutzern täglich Informationen, Orientierung, Unterhaltung
sowie Hilfestellungen für den Alltag bietet. Die Wurzeln liegen in der
Publizistik mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den
Gratismedien von 20 Minuten. Ergänzt wird das Portfolio durch die
Werbevermarkterin Goldbach. Die TX Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss
Marketplace Group und von JobCloud, hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle
und Zattoo und ist durch TX Ventures als Investorin im Bereich Fintech
engagiert. Das 1893 gegründete Unternehmen ist seit 2000 an der Schweizer
Börse kotiert. www.tx.group

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TX Group
Werdstrasse 21
8021 Zürich
Schweiz
Internet: www.tx.group
ISIN: CH0011178255
Valorennummer: 1117825
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1298953

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1298953 10.03.2022 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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