Orascom Development Holding AG: kehrt bei einem Umsatz von CHF 538.5 Millionen und einem Nettogewinn von CHF 9.5 Millionen in die Gewinnzone zurück.
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Jahresergebnis/Jahresergebnis
Orascom Development Holding AG: kehrt bei einem Umsatz von CHF 538.5
Millionen und einem Nettogewinn von CHF 9.5 Millionen in die Gewinnzone
zurück.
30.03.2022 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
Orascom Development Holding («ODH») (SIX ODHN.SW) hat die konsolidierten
Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht.
Orascom Development Holding kehrt bei einem Umsatz von CHF 538.5 Millionen
und einem Nettogewinn von CHF 9.5 Millionen in die Gewinnzone zurück.
Highlights Geschäftsjahr 2021 vs. Geschäftsjahr 2020
* Gesamtumsatz erhöht sich um 39.6% auf CHF 538.5 Millionen
* Adj. EBITDA stieg um 93.9% auf CHF 130.9 Millionen, entsprechend einer
Marge von 24.3%
* Erstmals seit 2014 schloss Orascom das Jahr mit einem Nettogewinn von
CHF 9.5 Millionen ab
* Cashflow aus operativer Tätigkeit stieg um 84.2% auf CHF 68.9 Millionen
* Netto-Immobilienverkäufe erhöhten sich um 57.7% auf CHF 664.3 Millionen
Highlights Q4 2021 vs. Q4 2020
* Gesamtumsatz nahm um 33.1% auf CHF 166.8 Millionen zu
* Adj. EBITDA stieg um 38.1% auf CHF 37.3 Millionen, entsprechend einer
Marge von 22.4%
* Die Beteiligungen an assoziierten Unternehmen verzeichneten einen Gewinn
von CHF 5.4 Millionen gegenüber
einem Verlust von CHF 3.3 Millionen in Q4 2020
* Nettogewinn von CHF 0.5 Millionen gegenüber einem Nettoverlust von CHF
11.8 Millionen in Q4 2020
* Netto-Immobilienverkäufe stiegen um 73.0% auf CHF 219.6 Millionen
Altdorf, 30. März 2022 - Das 4. Quartal endete wie das gesamte Geschäftsjahr
2021 positiv. Wir haben ein weiteres Jahr mit freiem Cashflow, soliden
Margenverbesserungen und guten operativen und finanziellen Ergebnissen in
allen Geschäftsbereichen erzielt. Wir freuen uns über die Resultate und sind
zuversichtlich, dass die eingeleiteten Massnahmen die Umsetzung unserer
Strategie beschleunigen und die Gruppe für zukünftigen Erfolg positionieren.
Finanzbericht
Geschäftsjahr 2021
Der Gesamtumsatz stieg um 39.6% auf CHF 538.5 Millionen (GJ 2020: CHF 385.7
Millionen) und der Bruttogewinn erhöhte sich um 63.1% auf CHF 155.9
Millionen, entsprechend einer Marge von 29.0% im Geschäftsjahr 2021
gegenüber CHF 95.6 Millionen und einer Marge von 24.8% im Geschäftsjahr
2020. Vergleicht man die Zahlen von ODH mit den Werten vor der Pandemie im
Geschäftsjahr 2019, so verzeichnete das Unternehmen trotz des durch Covid-19
verursachten Widerstands ein starkes Wachstum von 18.8% beim Umsatz und
36.6% beim Bruttogewinn. Das adj. EBITDA stieg im Geschäftsjahr 2021 um
93.9% auf CHF 130.9 Millionen, was einer soliden operativen Marge von 24.3%
entspricht, verglichen mit CHF 67.5 Millionen und einer Marge von 24.8% im
Vorjahr. Wir erzielten zusätzliche Einsparungen bei den Finanzkosten, so
dass der Zinsaufwand um 10.1% auf CHF 32.9 Millionen sank. Unser Anteil an
den Verlusten der assoziierten Unternehmen reduzierte sich um 44.8% auf CHF
4.8 Millionen gegenüber einem Verlust von CHF 8.7 Millionen in der
Vorjahresperiode. Die verbesserte Leistung der assoziierten Unternehmen
wurde hauptsächlich durch die Beteiligung in Andermatt getrieben. Die
erzielten operativen Effizienzsteigerungen und die Massnahmen zur Förderung
des Geschäfts schlugen sich in den Zahlen nieder und ermöglichten es dem
Unternehmen, zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder in die Gewinnzone
zurückzukehren - der Nettogewinn erreichte CHF 9.5 Millionen gegenüber einem
Verlust von CHF 38.4 Millionen im Geschäftsjahr 2020. Das Unternehmen konnte
den hohen Bestand an liquiden Mitteln weiter verbessern, von CHF 195.7
Millionen auf CFH 218.7 Millionen, und die Nettoverschuldung lag zum
Stichtag bei CHF 226.5 Millionen. Das Verhältnis Nettoverschuldung/adj.
EBITDA erreichte damit das 1.7-fache gegenüber dem 3.5-fachen im Vorjahr.
Schliesslich erhöhte sich der Cashflow aus dem operativen Geschäft um 84.2%
auf CHF 68.9 Millionen.
Q4 2021
Der Gesamtumsatz lag bei CHF 166.8 Millionen, entsprechend einem Anstieg um
33.1% gegenüber den im Vorjahr erzielten CHF 125.3 Millionen. Das Adj.
EBITDA stieg um 38.1% auf CHF 37.3 Millionen, entsprechend einer Marge von
22.4% gegenüber CHF 27.0 Millionen und einer Marge von 21.5% im 4. Quartal
2020. Unser Anteil an assoziierten Unternehmen verzeichnete einen Gewinn von
CHF 5.4 Millionen gegenüber einem Verlust von CHF 3.3 Millionen im Vorjahr.
Die Verbesserung bei den assoziierten Unternehmen wurde hauptsächlich durch
die bessere Leistung unseres Anteils an Andermatt ausgelöst, denn das
Unternehmen erwirtschaftete einen Gewinn von CHF 7.2 Millionen im 4. Quartal
2021 im Vergleich zu einem Verlust von CHF 5.8 Millionen im Vorjahr. Der
Nettogewinn erreichte CHF 0.5 Millionen gegenüber einem Nettoverlust von CHF
11.8 Millionen in der Vorjahresperiode.
Segment Immobilien: Starke und anhaltende Nachfrage nach unseren
Immobilienprodukten führte zu einem Umsatz von CHF 664.3 Millionen, dem
höchsten Wert in der Geschichte von ODH
Die Neuverkäufe im 4. Quartal 2021 lagen bei CHF 219.6 Millionen, was einem
Anstieg um 73.0% gegenüber den im Vorjahr erzielten CHF 126.9 Millionen
entspricht. Damit beläuft sich der Verkaufswert für das Geschäftsjahr 2021
auf CHF 664.3 Millionen, ein Anstieg um 57.7% gegenüber dem Geschäftsjahr
2020 sowie 37.2% gegenüber dem Geschäftsjahr 2019. Dank des soliden
Bautempos liegen wir mit unseren Auslieferungen für das Geschäftsjahr 2021
auf Kurs. ODH lieferte im Jahr 2021, 504 Einheiten über alle Projekte hinweg
aus und hielt damit alle geplanten vertraglichen Liefertermine ein. Der
Umsatz im Segment Immobilien erhöhte sich um 55.5% auf CHF 380.9 Millionen
(GJ 2020: CHF 244.9 Millionen) und das Adj. EBITDA stieg um 84.9% auf CHF
145.7 Millionen. Die gesamten abgegrenzten Erträge aus Immobilien, die bis
im Jahr 2026 verbucht werden, stiegen im Berichtsjahr um 43.7% auf CHF 775.2
Millionen, während die gesamten Forderungen aus dem Immobilienportfolio um
61.1% auf CHF 1.2 Milliarden zunahmen. Die Bareinnahmen aus dem
Immobiliengeschäft erhöhten sich ebenfalls, um 47.5% auf CHF 329.2
Millionen.
Segment Hotels: Umsatzanstieg um 39.7% auf CHF 87.3 Millionen, unterstützt
durch die Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs im zweiten
Halbjahr 2021
Die internationale Nachfrage im Segment Hotels begann sich in der zweiten
Jahreshälfte 2021 und insbesondere im 4. Quartal 2021 zu verbessern, da sich
der Einsatz von Impfstoffen beschleunigte und die Einschränkungen in der
EMEA-Region nachliessen. Insgesamt hat sich der Tourismus stärker und
schneller erholt, und unsere Hotels haben eine deutliche
Leistungsverbesserung erzielt. Der Umsatz im 4. Quartal 2021 stieg um 123.3%
auf CHF 32.6 Millionen (Q4 2020: CHF 14.6 Millionen) und der
Bruttobetriebsgewinn erreichte CHF 12.2 Millionen im 4. Quartal 2021
gegenüber einem Minus von CHF 0.4 Millionen im 4. Quartal 2020. Das
beschleunigte TRevPAR-Wachstum erhöhte den operativen Leverage und führte
dazu, dass wir ein positives adj. EBITDA von CHF 6.1 Millionen im 4. Quartal
2021 gegenüber einem negativen Betriebsergebnis von CHF 1.0 Millionen im 4.
Quartal 2020 erzielten. Der Gesamtumsatz des Hotelsegments erhöhte sich im
Geschäftsjahr 2021 um 39.7% auf CHF 87.3 Millionen (GJ 2020: CHF 62.5
Millionen), der Bruttobetriebsgewinn lag um das 12.6-fache höher bei CHF
21.7 Millionen, während das adj. EBITDA im Geschäftsjahr 2021 CHF 8.5
Millionen erreichte, gegenüber negativen CHF 2.9 Millionen im Vorjahr.
Segment Town Management: Verbesserte operative Leistung wurde fortgesetzt
und die Vorteile der erfolgreichen Umstrukturierung ausgeschöpft
Das Segment Town Management wuchs weiter deutlich und sicherte sich damit
mehr wiederkehrende Einnahmequellen. Die Umsatzerlöse für das Geschäftsjahr
2021 stiegen um 41.4% auf CHF 70.3 Millionen gegenüber CHF 49.7 Millionen im
Geschäftsjahr 2020, und das adj. EBITDA erreichte CHF 5.3 Millionen
gegenüber negativen CHF 2.5 Millionen im Vorjahr. Der bemerkenswerte Anstieg
der Einnahmen und des adj. EBITDA war die Folge eines gut gefüllten
Veranstaltungskalenders in allen Destinationen und zeugt von der operativen
Exzellenz, durch welche sich die Qualität und Rentabilität unserer
Dienstleistungen und Angebote verbesserte.
Details zu den Destinationen
El Gouna, Rotes Meer
El Gouna bestätigte seine Position als «Destination of Choice» und
verzeichnete die höchsten Immobilienverkäufe seit seiner Gründung. Die
Verkäufe neuer Immobilien stiegen im Geschäftsjahr 2021 um 72.5% auf CHF
235.7 Millionen gegenüber CHF 136.6 Millionen im Geschäftsjahr 2020. Der
Umsatzanstieg ist sowohl auf die Steigerung der durchschnittlichen
Verkaufspreise als auch auf die Anzahl der verkauften Einheiten
zurückzuführen. So wurden die durchschnittlichen Verkaufspreise auf CHF
3.565/qm erhöht, 6.2% mehr als im Vorjahr. Zudem haben wir unsere
Bautätigkeit im Immobilienbereich weiter beschleunigt und den Zeitplan für
die Auslieferung eingehalten, so dass alle 278 geplanten Einheiten im
Geschäftsjahr 2021 ausgeliefert werden konnten. Der Immobilienumsatz
profitierte von der beschleunigten Bautätigkeit und dieser erhöhte sich im
Geschäftsjahr 2021 deshalb um 26.8% auf CHF 162.8 Millionen.
In Ägypten durften die Hotels gemäss einem Regierungsdekret ab Oktober 2021
ihre Betriebskapazität auf 100% erhöhen. Unsere Hotels in El Gouna haben von
dieser Regelung profitiert, da die Auslastung im 4. Quartal 2021 69%
gegenüber 25% im 4. Quartal 2020 betrug und der Ausländeranteil an der
Gesamtbelegung im letzten Quartal 2021 rund 57% und im Geschäftsjahr 2021
42% betrug. Der Umsatz der Hotels im Geschäftsjahr 2021 stieg um 82.8% auf
CHF 49.9 Millionen (GJ 2020: CHF 27.3 Millionen). Die kontinuierliche
Umsetzung von Massnahmen zur Kosteneindämmung und zur Erhaltung der
Liquidität führte im Berichtsjahr zu einem positiven Bruttobetriebsergebnis
von CHF 22.3 Millionen (GJ 2020: CHF 2.9 Millionen). Die Gesamtbelegungsrate
im Geschäftsjahr 2021 erreichte 45% gegenüber 27% bei einem
durchschnittlichen Zimmerpreis («ARR») von CHF 85. Dieser ARR entspricht
einem Anstieg von 21.4% gegenüber dem Niveau vor der Pandemie im Jahr 2019.
Die Einnahmen des Town Managements stiegen um 41.1% auf CHF 56.0 Millionen
(GJ 2020: CHF 39.7 Millionen). Der Gesamtumsatz in El Gouna erhöhte sich im
Geschäftsjahr 2021 derweil um 34.1% auf 268.7 Millionen CHF (GJ 2020: CHF
200.3 Millionen).
O West, Ägypten
O West verzeichnete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von CHF 231.2
Millionen, was einem Wachstum von 39.5% gegenüber CHF 165.7 Millionen im
Geschäftsjahr 2020 entspricht. Wir haben die durchschnittlichen
Verkaufspreise um 17.7% auf CHF 1.786/qm erhöht und wir beschleunigten das
Bautempo und schlossen den Bau von 432 Villen ab und begannen den Bau von
645 Wohnungen. Der Gesamtumsatz von O West erhöhte sich um 27.7% auf CHF
99.7 Millionen (GJ 2020: CHF 78.1 Millionen).
Lutica Bay, Montenegro
Die Netto-Immobilienverkäufe stiegen um 356.3% auf CHF 58.4 Millionen (GJ
2020: CHF 12.8 Millionen) und die Immobilieneinnahmen erhöhten sich um 99.4%
auf CHF 31.1 Millionen (GJ 2020: CHF 15.6 Millionen). Das Chedi Hotel
erlebte eine starke Sommersaison, die sowohl auf dem lokalen als auch auf
dem internationalen Markt grosse Aufmerksamkeit und Interesse hervorrief.
Die Auslastung im Geschäftsjahr 2021 erreichte 45%, gegenüber 12% im
Vorjahr. Die Gesamteinnahmen für das Chedi stiegen im Geschäftsjahr 2021 um
280.0% auf CHF 5.7 Millionen und der Gesamtumsatz in Lutica erhöhte sich um
107.3% auf CHF 39.8 Millionen (GJ 2020: CHF 19.2 Millionen).
Andermatt, Schweiz
Die Nettoimmobilienverkäufe stiegen im Geschäftsjahr 2021 um 58.4% auf CHF
122.0 Millionen (GJ 2020: CHF 77.0 Millionen), wobei der Umsatz mit CHF
122.4 Millionen um 44.3% höher ausfiel (GJ 2020: CHF 84.8 Millionen). Das
Chedi Andermatt verzeichnete 2021 eine Auslastung von 70% und das Radisson
Blu Hotel eine solche von 44%. Insgesamt erreichte die Auslastung im GJ 2021
53%, gegenüber 45% im Vorjahr. Der Gesamtumsatz der Hotels erhöhte um 29.5%
auf CHF 58.1 Millionen (GJ 2020: CHF 44.9 Millionen) und der Gesamtumsatz in
Andermatt stieg um 30.4% auf CHF 201.1 Millionen (GJ 2020: CHF 154.2
Millionen). Darüber hinaus gab Andermatt Swiss Alps AG am 28. März 2022
bekannt, dass Vail Resorts, Inc., ein Skigebietsbetreiber mit Sitz in
Colorado, USA, rund CHF 149 Millionen für eine 55%ige Beteiligung an der
Andermatt-Sedrun Sport AG investiert. Der gesamte Betrag der Transaktion
wird reinvestiert und für den weiteren Ausbau der Destination verwendet.
Andermatt Swiss Alps AG (ASA) bleibt Besitzerin von rund 40% der
Gesellschaft.
Makadi Heights, Ägypten
Die Netto-Immobilienverkäufe stiegen um 158.1% auf CHF 68.9 Millionen im
Vergleich zu CHF 26.7 Millionen im Vorjahr. Die durchschnittlichen
Verkaufspreise erhöhten im Geschäftsjahr 2021 um 60.6% auf CHF 1.767/qm. Wir
haben den Baufortschritt weiter beschleunigt und planen, bis zum 2. Quartal
2022 244 Einheiten auszuliefern. Die Immobilienumsätze stiegen im
Berichtsjahr um 196.2% auf CHF 38.8 Millionen und der Gesamtumsatz von
Makadi Heights erhöhte sich um 189.9% auf CHF 40.3 Millionen (GJ 2020 CHF
13.9 Millionen).
Jebel Sifah, Oman
In Jebel Sifah gelang es trotz der Lockdowns, über das ganze Jahr hinweg ein
solides Verkaufsvolumen zu halten. Der Nettoumsatz stieg um 3.0% auf CHF
27.5 Millionen (GJ 2020: CHF 26.7 Millionen). Der Baufortschritt und die
Auslieferungen von Immobilien setzen sich bei mehreren Projekten in
gleichmässigem Tempo fort, und wir haben 2021, 21 Einheiten ausgeliefert.
Der Umsatz aus dem Immobiliengeschäft stieg um das Vierfache auf CHF 26.0
Millionen (GJ 2020: CHF 6.5 Millionen), während der Gesamtumsatz von Sifah
um das Dreifache auf CHF 30.1 Millionen zunahm (GJ 2020: CHF 10.0
Millionen).
Hawana Salalah, Oman
Das Jahr 2021 war für das Reiseziel angesichts der anhaltenden
Schliessungsmassnahmen der Regierung eine Herausforderung. Die Belegung der
Hotels war begrenzt und beruhte hauptsächlich auf dem lokalen Markt in
Salalah. Die Hotelauslastung erreichte im Geschäftsjahr 2021 13%, wobei nur
eines der drei Hotels geöffnet war. Die Einnahmen der Hotels sanken um 51.4%
auf CHF 6.9 Millionen (GJ 2020: CHF 14.2 Millionen). Die Immobilienverkäufe
verzeichneten im Geschäftsjahr 2021 einen Rückgang um 29.3% auf CHF 10.4
Millionen (GJ 2020: CHF 14.7 Millionen) und auch der Immobilienumsatz sank
um 16.3% auf CHF 21.6 Millionen. Der Gesamtumsatz von Hawana reduzierte sich
um 26.4% auf CHF 31.2 Millionen (GJ 2020: CHF 42.4 Millionen).
Business Update 2022: Der Weg zu einer nachhaltigen Erholung
Im Februar 2022 brach der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine aus.
Die Situation ändert sich schnell und sorgt für hohe Volatilität auf den
Märkten. ODH beobachtet die Marktentwicklungen genau, aber es ist noch zu
früh, um die Auswirkungen des Konflikts auf das Segment Hotels vollständig
zu beurteilen. Trotz der aktuellen Unsicherheiten gibt es weder Anzeichen
für eine signifikante Unterbrechung des Geschäfts der Gruppe noch Anzeichen
für wesentliche Auswirkungen auf die künftige operative Leistung der Gruppe.
In unseren Hotels in El Gouna machen ägyptische Gäste immer noch mehr als
50% der Hotelbelegung aus, und wir sind zudem stark von den westeuropäischen
Märkten abhängig, vor allem von Deutschland, Belgien, Frankreich und der
Schweiz, die unsere wichtigsten Märkte für ausländischen Touristen sind.
Im Jahr 2021 machten russische und ukrainische Gäste 3% unserer gesamten
ausländischen Belegung aus. Auch für den Oman sind die wichtigsten
Quellmärkte Westeuropa, vor allem Polen, Deutschland und die Slowakei. Der
Tourismus in Montenegro ist dagegen viel stärker von russischen und
ukrainischen Reisenden abhängig und könnte daher das am stärksten betroffene
Reiseziel in unserem Portfolio sein. Die Hochsaison für das Chedi in Lutica
Bay beginnt im Sommer und während wir uns auf die Tourismussaison
vorbereiten, werden wir verschiedene Möglichkeiten einplanen, um alternative
Märkte zu finden, die den erwarteten Rückgang auf dem russischen und
ukrainischen Markt kompensieren können. Ausserdem streben wir an, den Kreis
der Touristen, die unsere Resorts besuchen, in allen unseren Destinationen
zu diversifizieren und den Anteil des Inlandstourismus zu erhöhen.
Während die Beschränkungen für den internationalen Reiseverkehr allmählich
nachlassen, herrscht auf dem Markt immer noch Unsicherheit über die
erwartete Entwicklung der Hotels. Daher hat ODH beschlossen, vorerst keine
Prognose für das Jahr 2022 abzugeben. Die wichtigsten Bereiche, auf die wir
uns im Geschäftsjahr 2022 im Kerngeschäft konzentrieren werden, sind:
1) Segment Hotels: In Ägypten wird die Nachfrage aus unseren traditionellen
deutschen Quellmärkten, die El Gouna bedienen, voraussichtlich steigen.
Darüber hinaus werden wir auf dem lokalen Markt weiter intensiv daran
arbeiten, die internationalen Nachfragemuster auszugleichen, indem wir neue
Produkte anbieten, die sich an verschiedene inländische Segmente richten.
Wir planen, in einigen unserer Hotels in El Gouna mit Renovierungsarbeiten
zu beginnen, um die Zimmerpreise zu erhöhen. Darüber hinaus werden wir die
Liquidität der Hotels weiterhin aufmerksam beobachten und die Kosten
überwachen. Im Oman haben wir durch die Aufhebung der Einreisebeschränkungen
die Möglichkeit, die Hotels in Salalah schrittweise wieder zu öffnen. Die
Hotels Al Fanar und Rotana Salalah sind nun in Betrieb und wir erwarten in
den kommenden Monaten einen Anstieg der Charterankünfte.
2) Segment Immobilien: Wir werden den Bau von Immobilien weiterhin
beschleunigen, um vertragliche Termine einzuhalten oder vorzeitig zu liefern
und so die Einnahmen des Segments zu erhöhen sowie mögliche inflationäre
Auswirkungen auf die Kosten abzumildern. Wir werden die durchschnittlichen
Verkaufspreise in allen Destinationen weiter anheben, um die potenzielle
weitere Erhöhung der Rohstoffpreise aufzufangen, und gleichzeitig die Bau-
und Infrastrukturkosten genau überwachen, um Einsparungen bei der
Konstruktion und Beschaffung zu gewährleisten. Wir prüfen zudem Wege, um
Synergien zwischen unseren Destinationen im Bereich Cross-Selling
auszuschöpfen.
3) Segment Town Management: Der Bereich Town Management ist eine
zuverlässige Cashflow-Quelle und ein wesentlicher Teil zur Finanzierung des
Wachstums der Gruppe sowie zum Schutz vor zyklischen Verlangsamungen, die
durch unvorhersehbare Ereignisse verursacht werden. Wir konzentrieren uns
darauf, den Betrieb und das stetige Wachstum des Town Managements zu nutzen.
Wir werden die Zahl der permanenten Einwohner weiter erhöhen und unsere
Erfolge bei der disziplinierten Auslieferung und der richtigen Ausrichtung
auf alle Zielorte unter Beweis stellen. Zudem werden attraktive Angebote für
Startups und Unternehmer bereitgestellt und damit Anreize geschaffen, sich
in unseren Destinationen niederzulassen.
Über Orascom Development Holding (ODH):
Orascom Development ist ein führender Entwickler von integrierten
Ortschaften/Städten, die Hotels, Privatvillen, Wohnungen,
Freizeiteinrichtungen wie etwa Golfplätze und Jachthäfen aber auch
unterstützende Infrastruktur umfassen. Das breit diversifizierte Portfolio
von Orascom Development umfasst Destinationen in Sieben Ländern (Ägypten,
Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Schweiz, Marokko, Montenegro und
Grossbritannien). Die Gruppe betreibt momentan neun Destinationen: Vier in
Ägypten; (El Gouna, Taba Heights, Makadi Heights, und Byoum), The Cove in
den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jebel Sifah und Hawana Salalah in Oman,
Lustica Bay in Montenegro sowie Andermatt in der Schweiz. Die Aktien von
Orascom Development Holding (ODH) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Kontack für Investoren::
Sara El Gawahergy
Head of Investor Relations
Head of Strategic Projects Management
Tel: +20 224 61 89 61
Tel: +41 418 74 17 11
Email: ir@orascomdh.com
Kontakt for Medien:
Philippe Blangey
Partner
Dynamics Group AG
Tel: +41 432 68 32 35
Email: prb@dynamicsgroup.ch
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Valorennummer: A0NJ37
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1314985 30.03.2022 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX