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18.05.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-Adhoc: Orascom Development Holding AG erzielt einen Nettogewinn von CHF 3.1 Millionen (deutsch)

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OD Holding - Orascom Development

Orascom Development Holding AG erzielt einen Nettogewinn von CHF 3.1 Millionen

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EQS Group-Ad-hoc: Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e):
Zwischenbericht/Zwischenbericht
Orascom Development Holding AG erzielt einen Nettogewinn von CHF 3.1
Millionen

18.05.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Orascom Development Holding («ODH») (SIX ODHN.SW) hat seine konsolidierten
Finanzergebnisse für das erste Quartal 2021 veröffentlicht.

Orascom Development Holding erzielt einen Nettogewinn von CHF 3.1 Millionen

Highlights Q1 2021

- Gesamtumsatz steigt um 14.6% auf CHF 106.5 Millionen im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum

- Nettogewinn von CHF 3.1 Millionen gegenüber einem Nettoverlust von CHF 4.2
Millionen im Q1 2020

- Das operative EBITDA stieg deutlich um 93.4% auf CHF 29.4 Millionen

- Cash-Bestand von CHF 223.7 Millionen, ein Anstieg von 14.3% im Vergleich
zu CHF 195.7 Millionen im GJ 2020

- Netto-Immobilienverkäufe steigen um 35.4% auf CHF 145.8 Millionen

- Der Saldo der abgegrenzten Umsatzerlöse im Bereich Real Estate wuchs um
19.5% auf CHF 633.8 Millionen

Altdorf, 18. Mai 2021 - Die Orascom Development Holding begann das Jahr auf
einer soliden Grundlage mit starken operativen und finanziellen Ergebnissen,
trotz des vorherrschenden Widerstands durch Covid-19, der das
Hospitality-Segment beeinträchtigte. Das Wachstum im ersten Quartal des
Jahres wurde durch eine deutliche Leistungssteigerung im Immobiliensegment
angetrieben.

Finanzbericht

Starkes erstes Quartal
Der Umsatz erreichte CHF 106.5 Millionen, ein Plus von 14.6% im Vergleich zu
CHF 92.9 Millionen im Q1 2020. Der Umsatzanstieg resultierte aus der
Beschleunigung der Bauaktivitäten in unseren Destinationen in Ägypten. Die
Bruttogewinnmarge stieg auf 33.4% (Q1 2020: 25.2%) mit einem Wert von CHF
35.6 Millionen (Q1 2020: CHF 23.4 Millionen). Die Gruppe kontrollierte ihre
Kosten während des Quartals weiterhin mit gezielten Ausgabeninitiativen. Die
Verwaltungskosten sanken im Q1 2021 um 8.4% auf CHF 8.7 Millionen. Der
Rückgang ist hauptsächlich auf die Kosteneinsparungsinitiativen
zurückzuführen, die als Reaktion auf Covid-19 implementiert wurden, sowie
auf fortgesetzte Kostenkontrollmassnahmen.

Anstieg des Betriebs- und Nettogewinns
Das operative EBITDA stieg um 93.4% auf CHF 29.4 Millionen (1. Quartal 2020:
CHF 15.2 Millionen), und auch das EBITDA stieg um 85.6% auf CHF 25.8
Millionen (1. Quartal 2020: CHF 13.9 Millionen). Die Gruppe beendete das
Quartal mit einem Gewinn von CHF 3.1 Millionen im Vergleich zu einem Verlust
von CHF 4.2 Millionen im 1. Quartal 2020. Dabei ist zu beachten, dass die
Ergebnisse unter dem Strich einen negativen Währungseffekt von CHF 1.6
Millionen in Q1 2021 gegenüber einem positiven Effekt von 0.4 Millionen in
Q1 2020 hatten. Das Unternehmen generierte einen Cashflow aus dem operativen
Geschäft von CHF 7.4 Millionen.

ODH setzte sein umsichtiges Cash-Management und seine Initiativen zur
Geschäftsoptimierung fort, wodurch die Bilanz der Gruppe weiter gestärkt und
die Liquidität verbessert wurde. Der Barmittelbestand erreichte CHF 223.7
Millionen, ein Anstieg von 14.3% gegenüber CHF 195.7 Millionen im
Geschäftsjahr 2020, die Gesamtverschuldung erreichte CHF 454.0 Millionen und
die Nettoverschuldung CHF 230.2 Millionen (GJ 2020: CHF 233.9 Millionen).

Gruppe Immobilien: Umsatz von CHF 145.8 Millionen im Q1 2021, ein Wachstum
von 35.4% im Vergleich zu Q1 2020, verbunden mit einer beschleunigten
Bautätigkeit, wodurch der Umsatz des Segments auf CHF 83.4 Millionen stieg

Das Immobiliensegment konnte seine starken operativen und finanziellen
Ergebnisse fortsetzen. Das Umsatzwachstum wurde durch die allgemeine
Erholung des Marktes für Eigenheimkäufe unterstützt, zusätzlich zur erhöhten
Nachfrage nach Zweitwohnungen, insbesondere in der Region um das Rote Meer,
in Ägypten und in unserer omanischen Destination Jebal Sifah, die als rasch
erreichbares Reiseziel oder «Staycation» für die Einwohner von Muscat gilt.
Wir verkauften 441 Einheiten während des Quartals, ein Anstieg von 42.7% im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Netto-Immobilienverkäufe erreichten CHF
145.8 Millionen, ein Anstieg von 35.4% im Vergleich zu CHF 107.7 Millionen
im Q1 2020. Dabei ist zu erwähnen, dass in den Verkaufszahlen des Q1 2020
CHF 18.4 Millionen an kommerziellen Verkäufen aus dem Verkauf der
Schulentwicklungsverträge in O West enthalten sind. Ohne die kommerziellen
Verkäufe wäre der Immobilien-Nettoumsatz um 63.5% auf CHF 145.8 Millionen
gestiegen, gegenüber CHF 89.2 Millionen im Q1 2020. El Gouna leistete im
Berichtszeitraum den grössten Beitrag zu neuen Verkäufen (40%), gefolgt von
O West (31%), Makadi Heights (13%), Oman (12%) und schliesslich Lustica Bay
(3%). Die durchschnittlichen Verkaufspreise konnten in Q1 2021 gegenüber den
durchschnittlichen Verkaufspreisen in Q1 2020 für El Gouna um 7.3%, O West
um 19.1%, Makadi Heights um 61.9% und für Jebal Sifah um 6.3% gesteigert
werden.

Der Umsatz im Bereich Real Estate erhöhte sich im ersten Quartal 2021 um
88.3% auf CHF 83.4 Millionen (Q1 2020: CHF 44.3 Millionen). Das operative
EBITDA stieg im ersten Quartal 2021 ebenfalls um 204.1% auf CHF 37.4
Millionen (Q1 2020:
CHF 12.3 Millionen). Der Anstieg der Umsatzerlöse aus Immobilien ist auf die
beschleunigte Bauleistung bei unseren Projekten in Ägypten seit Anfang des
Jahres zurückzuführen. Die gesamten abgegrenzten Umsatzerlöse aus
Immobilien, die bis 2025 realisiert werden, stiegen im Q1 2021 um 19.5% auf
CHF 633.8 Millionen (Q1 2020: CHF 530.2 Millionen). Die gesamten Forderungen
aus dem Immobilienportfolio stiegen im Q1 2021 um 31.4% auf CHF 856.1
Millionen (Q1 2020: CHF 651.4 Millionen).

Gruppe Hotels: Obwohl das Ergebnis des Segments immer noch durch die
weltweite Pandemie beeinträchtigt wurde, konnte die Gruppe
Liquiditätsengpässe durch entsprechende Kosteneinsparungen schnell abfedern

Die operativen und finanziellen Ergebnisse des Hotelsegments des
Unternehmens wurden im ersten Quartal 2021 noch immer erheblich durch die
Covid-19-Pandemie beeinträchtigt, die Anfang März 2020 begann. Der Druck auf
die operative Leistung des Segments ist auch 2021 aufgrund des schwachen
internationalen Reiseverkehrs zu beobachten. Derzeit ist unser Hotelgeschäft
stark vom lokalen Tourismus abhängig. Das Unternehmen hat auf diese
Bedingungen mit einem gezielten Plan zur vorübergehenden Senkung der
Hotelbetriebskosten reagiert, wodurch die Auswirkungen auf die Liquidität
abgeschwächt wurden. Operativ haben wir in unseren Hotels erhöhte
Hygienestandards eingeführt, um die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer
Mitarbeiter und Gäste zu verbessern. Der Umsatz des Segments sank um 70.1%
auf CHF 10.6 Millionen (Q1 2020: CHF 35.5 Millionen). Das operative EBITDA
des Segments war im ersten Quartal 2021 mit CHF 2.4 Millionen negativ,
verglichen mit einem positiven Ergebnis von CHF 10.1 Millionen im ersten
Quartal 2020.

Der Konzern behält die Schonung seiner liquiden Mittel und die
Kostenkontrolle weiterhin im Blick. Heute konzentrieren sich alle unsere
Bemühungen auf die Erholung des Tourismussektors. Mit dem Anlaufen der
Impfungen verbessern sich die globalen Geschäftstrends jetzt leicht. Wir
sind optimistisch und zuversichtlich, dass der Tourismus bald wieder zu
einem gewissen Mass an Normalität zurückkehren wird.

Gruppe Destination Management setzt seine stabile Entwicklung fort

Das Segment Destination Management begann das Jahr mit einem soliden
Ergebnis und sicherte der Gruppe einen wiederkehrenden Umsatzstrom, trotz
des Auf und Ab der Tourismuszyklen. Der Umsatz ging im ersten Quartal 2021
um 4.6% auf CHF 12.5 Millionen zurück (Q1 2020: CHF 13.1 Millionen), während
das operative EBITDA im ersten Quartal 2021 CHF 0.6 Millionen erreichte. Die
verbesserte Leistung des Segments resultiert aus der erfolgreichen Umsetzung
von Restrukturierungsmassnahmen. Ein wesentlicher Teil unseres Fokus in der
zweiten Jahreshälfte wird darauf liegen, die wiederkehrenden Umsätze des
Segments zu optimieren. Die Sicherstellung eines konsistenten und
vorhersehbaren Umsatzflusses aus diesem Segment ist Teil unserer zukünftigen
Strategie.

Details zu den Destinationen

El Gouna, Rotes Meer - hält seine Position als «Destination of choice»
weiterhin aufrecht
Die Netto-Immobilienverkäufe stiegen um 113.8% auf CHF 59.0 Millionen (Q1
2020: CHF 27.6 Millionen) für 87 abgeschlossene Einheiten im Vergleich zu 52
Einheiten im Q1 2020. Wir haben unsere durchschnittlichen Verkaufspreise um
7.3% auf CHF 3'567 pro Quadratmeter erhöht (Q1 2020: CHF 3'323 pro
Quadratmeter). Das zweistellige Umsatzwachstum wurde von unseren Bemühungen
angetrieben, die anhaltende Nachfrage aus der Konzentration von
Langzeitaufenthalten während des Lockdowns zu nutzen. Im Berichtsquartal
fügten wir neues Inventar in Höhe von USD 64.3 Millionen in «Shedwan» und
«Ancient Sands Villas» hinzu und wir planen, neues Inventar im Cyan-Projekt
hinzuzufügen, um den grossen Erfolg zu nutzen, den dieses Projekt bei seiner
Einführung im Jahr 2019 erzielte.

Wir planen, in diesem Jahr 238 Einheiten zu übergeben, wobei die wichtigsten
Übergaben in Tawila, Ancient Sands und Cyan stattfinden und wir damit
unseren vertraglichen Lieferverpflichtungen nachkommen werden. 119 Einheiten
wurden im 1. Quartal 2021 an Kunden übergeben. Die Immobilienerträge setzten
ihren Aufwärtstrend mit einem Anstieg um 72.2% auf CHF 40.8 Millionen im Q1
2021 fort (Q1 2020: CHF 23.7 Millionen).

Das Hotelsegment in El Gouna ist nach wie vor von der Pandemie betroffen und
die Hotels sind seit Juni 2020 immer noch zu maximal 50% ihrer
Gesamtkapazität ausgelastet, wobei Einheimische mehr als 95% der Gäste
ausmachen. Mit der Verlangsamung der Geschäftsaktivität in den
Wintermonaten, die für die einheimische Kundschaft weniger attraktiv sind,
ging das Management schnell dazu über, das Geschäft durch die vorübergehende
vollständige Schliessung von drei Hotels zu bereinigen. Diese Entscheidung
ermöglichte einen positiven Bruttogewinn je Zimmer von CHF 3. Während der
Bruttogewinn positiv blieb und CHF 0.6 Millionen erreichte, verglichen mit
CHF 5.9 Millionen in Q1 2020. Die durchschnittlichen Zimmerpreise blieben
stabil bei CHF 66. Die Belegungsrate sank um 58.1% und erreichte 26% im Q1
2021 (Q1 2020: 62%).

Es ist erwähnenswert, dass die Hotels positiv in das Jahr 2020 gestartet
sind und in den Monaten Januar und Februar höhere Umsätze und Belegungsraten
verzeichneten. Ab Anfang März begann jedoch die Covid-19-Pandemie, den
Betrieb unserer Hotels erheblich zu beeinträchtigen. Heute wird El Gouna zu
nur 40% seiner Zimmerkapazität betrieben. Nach unseren intensiven lokalen
Kampagnen ist im 2Q21 ein starkes Interesse von lokalen
Geschäftsveranstaltungen zu beobachten. Im April wurden alle El Gouna Hotels
vom TÜV Nord Ägypten auf die Einhaltung der lokalen Vorschriften und der
internationalen Best Practices für Lebensmittelsicherheit und kulinarische
Versorgungsstandards geprüft.

Das Destination Management setzte seine positive Dynamik trotz des
Covid-19-Einflusses fort, mit einem Umsatzrückgang von nur 1.0% im Q1 2021
auf CHF 10.4 Millionen. Die Gesamteinnahmen für El Gouna stiegen im Q1 2021
um 16.4% auf CHF 56.8 Millionen im Vergleich zu CHF 48.8 Millionen im Q1
2020.

O West, Ägypten - Ein guter Start für den Erstwohnungsmarkt im 1. Quartal
2021
Im ersten Quartal 2021 wurden 160 Einheiten verkauft, ein Anstieg von 8.1%
im Vergleich zu den 148 Einheiten im ersten Quartal 2020. Die
Netto-Immobilienverkäufe erreichten CHF 45.4 Millionen, verglichen mit CHF
60.3 Millionen im Q1 2020. Zu erwähnen ist, dass die Verkaufszahlen in Q1
2020 CHF 18.5 Millionen an kommerziellen Verkäufen enthielten, die aus dem
Verkauf der Schulentwicklungsvereinbarungen in O West resultierten. Ohne die
kommerziellen Verkäufe wäre unser Immobilien-Nettoumsatz um 8.6% auf CHF
45.4 Millionen im Q1 2021 gegenüber CHF 41.8 Millionen im Q1 2020 gestiegen.
Unsere neueste Lancierung war im Februar 2021 «Qemet», ein Immobilienprojekt
mit einem Gesamtbestand von CHF 438.0 Millionen. Die lancierte Phase
umfasste nur CHF 99.3 Millionen. Wir planen im 2. Quartal 2020 weiteres
Inventar in «Qemet» hinzuzufügen. um die hohe Nachfrage zu bedienen.

Beschleunigung des Bautempos
Wir konnten das Bautempo in der Destination weiter beschleunigen. 406
Rohbauten der Villen sind bereits zu sehen und wir planen den Baubeginn für
die 185 verkauften Wohnungen Mitte Mai 2021. Der Bau der drei Schulen hat
ebenfalls im
1. Quartal 2021 begonnen. Die Schulen werden voraussichtlich mit Beginn des
Schuljahres im September 2022 betriebsbereit sein. Wir sind dabei. die
Entwicklung des Masterplans für den O West Club abzuschliessen. der eine
wesentliche Erweiterung der Destination darstellen wird. Im 1. Quartal 2021
wurden insgesamt 160 neue Mitgliedschaften im O West Club hinzugefügt (der
Mitgliedsbeitrag beträgt CHF 10'300), was die Gesamtzahl der
Mitgliedschaften im Club auf 1'642 erhöht und einen stetigen,
wiederkehrenden Einkommensfluss sichert. Wir veranstalteten mehrere Events
vor Ort, die es unseren Hausbesitzern und potenziellen Kunden ermöglichten,
den Baufortschritt live mitzuerleben.

Zu den Veranstaltungen gehörten die O West Rallye, Tough Mudder und eine
Zusammenarbeit mit Art D'Egypte, bei der Künstler und Designer an
Installationen und Designs arbeiteten, die in O West für unsere zukünftigen
Hausbesitzer integriert werden sollen. Der Gesamtumsatz von O West stieg um
433.3% auf CHF 20.8 Millionen (Q1 2020: CHF 3.9 Millionen).

Jebel Sifah, Oman - Muscats Gateway-Destination im Aufwind
Jebal Sifah fungiert nun als Anlaufpunkt für die Bewohner von Muscat und
verzeichnete weiterhin eine deutliche Verbesserung bei den
Immobilienverkäufen und der Hotelnutzung. Die Netto-Immobilienverkäufe
stiegen im ersten Quartal 2021 um 279.5% auf CHF 14.8 Millionen (Q1 2020:
CHF 3.9 Millionen). In Jebel Sifah liegt das Immobilienprojekt «The
Beachfront», das eine einzigartige Auswahl von 117 Villen, Stadthäusern und
Apartments direkt am Meer bietet, hinsichtlich des Baufortschritts vor dem
Zeitplan, wobei wir im Mai dieses Jahres mit dem Bau von zwei Gebäuden in
Jebel Sifah Heights und dem neuen Strandrestaurant beginnen werden. Die
Gesamteinnahmen aus dem Immobiliengeschäft stiegen im Q1 2021 um das
5.9-fache auf CHF 7.1 Millionen (Q1 2020: CHF 1.2 Millionen).

Die Kurzzeitvermietungen und die Auslastung des Sifawy Boutique Hotels waren
höher als im letzten Jahr, da es auf den lokalen Tourismus der Einwohner von
Muscat angewiesen ist und an einigen Wochenenden und Feiertagen zu 100%
ausgelastet ist. Die Hotelauslastung lag im Q1 2021 bei 54% im Vergleich zu
41% im Q1 2020. Die Gesamteinnahmen des Hotels blieben im Q1 2021 stabil bei
0.6 Millionen. Im März gab es einen bemerkenswerten Anstieg der
Zimmerübernachtungen in den Apartments, was vor allem auf die Schulferien
zurückzuführen ist. Die F&B-Outlets, Al Sabla The Beach Bar, The Bank Beach
Club, Crafty Kitchen und The View profitierten ebenfalls von der erhöhten
Wochenendbesucherzahl. Die Einnahmen aus dem Stadtmanagement erreichten im
1. Quartal 2021 CHF 0.5 Millionen. Die Gesamteinnahmen der Destination Jebal
Sifah stiegen im Q1 2021 um 256.5 % auf CHF 8.2 Millionen (Q1 2020: CHF 2.3
Millionen).

Makadi Heights, Ägypten - Robustes Wachstum über alle Bereiche hinweg
Makadi Heights begann das Jahr mit einem robusten Wachstum der
Immobilien-Nettoverkäufe, die im Q1 2021 CHF 18.4 Millionen erreichten (Q1
2020: CHF 5.6 Millionen), ein Anstieg um das 3.3-fache gegenüber dem
Vorjahr. In Q1 2021 wurden 106 Einheiten verkauft, gegenüber nur 37
Einheiten in Q1 2020. Wir konnten unsere durchschnittlichen Verkaufspreise
pro Quadratmeter in Q1 2021 um 61.9% auf CHF 1'659 steigern. Der Anstieg der
Verkäufe wurde durch unsere Strategie angetrieben, die Nachfrage mit einem
massgeschneiderten Produktmix zu bedienen, der der heutigen Marktdynamik
entspricht. Die kürzliche Einführung des neuesten Clusters «Cape» von Makadi
Heights mit einem Gesamtbestand von ca. CHF 23.4 Mio. war Ausdruck einer
sehr überzeugenden Nachfrage. Wir haben auch ca. CHF 4.1 Millionen an
Inventar in «Topio» hinzugefügt. Wir planen, den Cluster «Cape» im 2.
Quartal 2021 mit einem Bestand von ca. CHF 30 Millionen zu erweitern und
damit vom grossen Erfolg des Projekts zu profitieren. Wir beschleunigen
weiterhin den Bau von Phase 2 des Projekts mit Plänen zur Auslieferung von
244 Einheiten im Jahr 2022.

Die Immobilieneinnahmen stiegen um das 15.8-fache auf CHF 6.3 Millionen (Q1
2020: CHF 0.4 Millionen). Mit einem kompletten Team in der Destination wurde
viel Aufwand betrieben, um die Auslastung zu erhöhen und die
Immobilienpreise anzupassen, z. B. durch die Einführung von Mega-Events, den
Abschluss von Verträgen mit Ankermietern, den Start von Wiederverkaufs- und
Vermietungsdienstleistungen und die Neugestaltung der öffentlichen
Grünanlagen und Dienstleistungen. Wir haben zudem ein monatliches
Sportprogramm für Hausbesitzer gestartet, um sie zu binden und den
Lebensunterhalt der Destination zu steigern. Im März 2021 veranstalteten wir
erfolgreich das «Makadi Heights Football Tournament», das erste Mega-Event
im Jahr 2021. Die Gesamteinnahmen von Makadi Heights stiegen um das
8.3-fache auf CHF 6.6 Millionen (Q1 2020: CHF 0.8 Millionen).

The Cove, VAE - Weiterhin das Hotel mit der besten Performance
The Cove, Ras Al Khaimah, ist weiterhin die Destination mit der besten
Performance. Die Belegung des Hotels ging um 7 Prozentpunkte auf 43 %
zurück, gegenüber 51 % in Q4 2020 und 20 Prozentpunkte im Vergleich zu Q1
2020. Auf operativer Ebene verzeichnete das Hotel in Q1 2021 einen
Gesamtumsatz von CHF 3.6 Millionen (Q1 2020: CHF 5.1 Millionen.), der
Bruttogewinn je Zimmer erreichte CHF 24, ein Rückgang gegenüber CHF 36 in Q1
2020. Alle Massnahmen zur Optimierung der Betriebskosten sind in Kraft und
wir nutzen weiterhin das lokale und regionale Geschäft durch gezielte
Verkaufsförderungsmassnahmen und Marktkampagnen. Wir gehen davon aus, dass
die Nachfrage nach The Cove auf das Vor-Covid-Niveau zurückkehren wird,
sobald sich unsere traditionellen Quellmärkte für Reisen öffnen.

Hawana Salalah, Oman - Hotels bleiben geschlossen
Hawana Salalah ist weiterhin stark von COVID-19 betroffen. Obwohl die
Belegung der Hotels aufgrund der lokal erzwungenen Lockdowns auf einem sehr
niedrigen Niveau bleibt, war der Baufortschritt bei den Immobilien im ersten
Quartal 2021 stabil. Das Lily-Projekt befindet sich in der Phase der
Fertigstellung vor der Auslieferung, wobei die Übergabe für Juni 2021
erwartet wird, während der Bau von Laguna Gardens planmässig voranschreitet
und die Phase I pünktlich Ende des vierten Quartals 2021 beginnt. Die
Netto-Immobilienverkäufe verringerten sich um 57.4% auf CHF 2.9 Millionen im
Vergleich zu CHF 6.8 Millionen im Q1 2020 und der Immobilienumsatz erreichte
CHF 5.1 Millionen im Q1 2021. Die Gesamteinnahmen der Hotels sanken um 97%
auf CHF 0.4 Millionen im Q1 2021. Die Betriebe des Salalah Rotana Resorts
und des Juweira Boutique Hotels waren im Q1 2021 weiterhin geschlossen,
während das Fanar Hotel & Residences mit einer Auslastung von 5% betrieben
wurde, wobei die Strände des Hotels gemäss den Richtlinien des Obersten
Komitees nur für Hotelgäste zugänglich waren. Die Bemühungen im Hawana
Salalah zielen weiterhin darauf ab, die Kosten auf das geringstmögliche
Niveau zu senken und gleichzeitig das lokale Geschäft durch
Sensibilisierungskampagnen und gezielte Verkaufsförderungsmassnahmen
anzusprechen.

Im April wurde eine 18-Uhr-Sperrstunde verhängt, von der wir erwarten, dass
sie sich in den kommenden Monaten negativ auf die Einzelhandelsleistung
auswirken wird. Auf der Kostenseite konnte das Destinationsmanagement-Team
die Betriebskosten durch das Einfrieren von Neueinstellungen und die
Kontrolle der Ausgaben für Materialien senken. Der Hawana Aqua Park bleibt
geschlossen. Die Gesamteinnahmen der Destination Hawana Salalah sanken im
ersten Quartal 2021 um 76.5% auf CHF 6.1 Millionen (Q1 2020: CHF 26.0
Millionen).

Lutica Bay, Montenegro - Positiver Start ins Jahr
Zusätzliche Aktivitäten zur Steigerung der Gesamtattraktivität der
Destination unterstützten die Hotelauslastung und die F&B-Umsätze. Die
Belegungsrate erreichte 9% im Q1 2021 gegenüber 4% im Q1 2020. Unsere
regionalen Verkaufsbemühungen sowie die günstigen Wetterbedingungen führten
zu einem Anstieg der Einnahmen und des Bruttogewinns des Hotels.

Die Netto-Immobilienverkäufe haben zugenommen und stiegen um 75.9% auf CHF
5.1 Millionen (Q1 2020: CHF 2.9 Millionen). Im Gebiet Marina Village
schliessen wir den Bau von 23 Einheiten ab und im Gebiet Central haben wir
mit dem Bau von 48 Einheiten begonnen. Die Immobilienerlöse stiegen um 7.1%
auf CHF 3.0 Millionen in Q1 2021. Die Infrastruktur für die Wasserversorgung
und den Transport zum Golfplatz wird derzeit entwickelt, während die
Arbeiten an den ersten Löchern und der Bewässerungsleitung im 2. Quartal
2021 beginnen werden. Neue Einzelhandelsgeschäfte werden für den Sommer 2021
in Marina Village erwartet. Zusätzlich haben wir zwei Tennisplätze, ein
Beachvolleyballfeld und ein Basketball-/Multisportfeld hinzugefügt.
Ausserdem haben wir den Golfbereich mit zusätzlichen Einrichtungen
aufgewertet. Die Gesamteinnahmen für Lutica Bay stiegen im Vergleich zum
Vorjahr um 16.1% auf CHF 3.6 Millionen.

Taba Heights, Ägypten - Verringerung der Cash-Burn-Rate durch verschiedene
Kosteneinsparungsinitiativen
Taba Heights hat weiterhin mit den Auswirkungen von Covid-19 zu kämpfen und
bleibt das herausforderndste Ziel für die Gruppe. Die Grenzen sind seit März
2020 immer noch geschlossen. Die Erreichbarkeit von innerhalb Ägyptens war
und ist eine grosse Herausforderung. Im 1. Quartal 2021 wurde nur das Strand
Beach & Golf Resort mit 163 Zimmern von den bestehenden 503 Zimmern eröffnet
und wird von lokalen Unternehmen genutzt. Wir werden weiterhin unsere
Cash-Burn-Rate reduzieren und verschiedene Initiativen zur Kosteneinsparung
umsetzen, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass Taba Heights bereit
ist, wieder mit voller Kapazität zu eröffnen, wenn sich die Umstände
verbessern und die Touristen zurückkehren. In Q1 2021 erreichte der
Gesamtumsatz CHF 0.2 Millionen (Q1 2020: CHF 1.7 Millionen). Die
Belegungsrate blieb mit 4% niedrig, verglichen mit 28% in Q1 2020. Der
Bruttoverlust von Taba Heights verringerte sich um 50% auf CHF 0.4 Millionen
im Q1 2021.

Ausblick 2021: Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Erholung
Mit Blick auf das Jahr 2021 ist die Visibilität nach wie vor begrenzt, da
die Nachfrage durch die anhaltend unklaren Umstände infolge der Pandemie und
den Zeitplan der Impfungen beeinträchtigt ist. Dementsprechend bleibt ODH
bei seiner früheren Position und sieht davon ab, eine Guidance für das
Gesamtjahr 2021 zu geben; wir werden jedoch weiterhin kontinuierlich Updates
über die sich entwickelnde Situation während aller unserer vierteljährlichen
Ergebnis-Calls und der Marktkommunikation zur Verfügung stellen.

Q1 2021 war ein gutes Quartal für ODH und ein starker Start in unser
Geschäftsjahr. Wir glauben, dass wir gut positioniert sind, um unsere
strategischen Initiativen zu erreichen, und dass wir das richtige Team
haben, um weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben. Wir haben ein solides
Wachstum in unseren Immobilien- und Stadtverwaltungssegmenten gesehen, das
uns geholfen hat, den Rückgang im Hotelsegment zu kompensieren, da die
Auswirkungen von Covid-19 weiterhin die Performance dieses Segments
belasten.

Für den Rest des Jahres planen wir, den Bau unserer Immobilien weiter zu
beschleunigen, um die vertraglichen Termine einzuhalten, was letztendlich
die Einnahmen des Immobiliensegments erhöhen wird. Ausserdem werden wir den
Betrieb und das stetige Wachstum unseres Stadtmanagements weiter
vorantreiben. Wir werden die Zahl der Bewohner weiter ausbauen und unsere
Erfolge bei der disziplinierten Auslieferung und der richtigen
Zielgruppenansprache in allen Destinationen untermauern. Wir werden
attraktive Angebote für Start-ups und Unternehmer bereitstellen und sie
ermutigen, sich in unseren Destinationen niederzulassen. Im Hotelbereich
wird die Gruppe weiterhin ein wachsames Auge auf den Schutz des
Cash-Bestandes und die Überwachung der Kosten haben. Heute konzentrieren
sich alle unsere Bemühungen auf die Erholung des Tourismussektors. Da sich
die globalen Geschäftstrends mit der Verbreitung des Impfstoffs leicht
verbessern, sind wir sind optimistisch und zuversichtlich, dass der
Tourismus bald wieder ein gewisses Mass an Normalität erreichen wird. Der
Konzern verfügt ausserdem über eine gesunde Bilanz und eine starke
Kapitalposition, die uns helfen werden, die Herausforderungen der Gegenwart
zu meistern.

Über Orascom Development Holding AG:
Orascom Development ist ein führender Entwickler von integrierten
Ortschaften/Städten, die Hotels, Privatvillen, Wohnungen,
Freizeiteinrichtungen wie etwa Golfplätze und Jachthäfen aber auch
unterstützende Infrastruktur umfassen. Das breit diversifizierte Portfolio
von Orascom Development umfasst Destinationen in sieben Ländern (Ägypten,
Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Schweiz, Marokko, Montenegro und
Grossbritannien). Die Gruppe betreibt momentan neun Destinationen: Vier in
Ägypten; (El Gouna, Taba Heights, Makadi Heights, und Byoum), The Cove in
den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jebel Sifah und Hawana Salalah in Oman,
Lustica Bay in Montenegro sowie Andermatt in der Schweiz. Die Aktien von
Orascom Development Holding (ODH) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.
ODH hat kürzlich O West lanciert, die neueste Erweiterung ihres Portfolios
und ihr erstes Projekt in Kairo, Ägypten, in der Stadt des 6. Oktober.

Kontakt für Investoren:
Sara El Gawahergy
Head of Investor Relations
Head of Strategic Projects Management
Tel: +20 224 61 89 61
Tel: +41 418 74 17 11
Email: ir@orascomdh.com

Kontakt für Medien:
Philippe Blangey
Partner
Dynamics Group AG
Tel: +41 432 68 32 35
Email: prb@dynamicsgroup.ch

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Quelle: dpa-AFX

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