Orascom Development Holding AG: Bessere Performance im 4. Quartal 2020, gleichwohl wird der Bereich Hospitality weiterhin durch die Pandemie belastet
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Orascom Development Holding AG: Bessere Performance im 4. Quartal 2020,
gleichwohl wird der Bereich Hospitality weiterhin durch die Pandemie
belastet
31.03.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Orascom Development Holding ("ODH") (SIX ODHN.SW) hat die konsolidierten
Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht.
Orascom Development Holding: Bessere Performance im 4. Quartal 2020,
gleichwohl wird der Bereich Hospitality weiterhin durch die Pandemie
belastet
Highlights 2020
- Der Gesamtumsatz betrug CHF 385.7 Millionen gegenüber CHF 453.3 Millionen
im Geschäftsjahr 2019
- Das adjustierte EBITDA lag bei CHF 67.5 Millionen, entsprechend einer
Marge von 17.5%
- Nettoverlust von CHF 38.4 Millionen vs. CHF 31.3 Millionen im
Geschäftsjahr 2019
- Immobilienverkäufe von CHF 421.3 Millionen
- Forderungsbestand aus Immobilienverkäufen stieg um 24.2% auf CHF 731.8
Millionen
- Bestand an abgegrenzten Umsatzerlösen aus Immobilienverkäufen wuchs um
13.9% auf CHF 539.5 Millionen
- Cash-Bestand von CHF 195.7 Millionen zum Jahresende
Highlights Q4 2020
- Der Gesamtumsatz betrug CHF 125.3 Millionen gegenüber CHF 128.1 Millionen
in Q4 2019
- Der Bruttogewinn stieg um 2.0% auf CHF 30.3 Millionen, entsprechend einer
Marge von 24.2%
- Das adjustierte EBITDA verzeichnete einen deutlichen Anstieg um 58.8% auf
CHF 27.0 Millionen
- Das EBITDA erreichte CHF 0.3 Millionen, verglichen mit einem
EBITDA-Verlust von CHF 3.5 Millionen in Q4 2019
- ODH-Nettoverlust verringerte sich um 49.6% auf CHF 11.8 Millionen im
Vergleich zu einem Verlust von CHF 23.4 Millionen in Q4 2019
- Netto-Immobilienverkäufe stiegen um 23.6% auf CHF 126.9 Millionen
Altdorf, 31. März 2021 - 2020 war ein Jahr wie kein anderes und wird als
Covid-19 Jahr in die Geschichte eingehen. Für Orascom war es aus
finanzieller Sicht ein Jahr mit zwei unterschiedlichen Hälften, zugleich
aber durchgehend auch ein Beleg für unsere Marktführerschaft. Wir haben im
vierten Quartal ein starkes Ergebnis erwirtschaftet und das ganze Jahr über
eine solide und wettbewerbsfähige Entwicklung erzielt. Unsere Fähigkeit, den
Betrieb schnell an die unerwartete und neue Situation anzupassen, bestätigt
den einzigartigen Wert, den wir unseren Kunden und Mitarbeitenden bieten und
untermauert die Widerstandsfähigkeit unseres diversifizierten
Geschäftsportfolios, das wir in den verschiedenen Regionen betreiben. Unsere
Umsätze erholten sich von April bis Dezember 2020 Monat für Monat, mit einer
anhaltend positiven Dynamik im Jahr 2021, angetrieben durch unsere operative
Agilität und unser diversifiziertes Portfolio. Wir verzeichneten eine
anhaltende Nachfrage in unserem Immobiliensegment, das sich stark
entwickelte und in der zweiten Jahreshälfte 2020 ein gutes Wachstum
erzielte, einen starken freien Cashflow im Jahr generierte und gleichzeitig
eine gesunde Bilanzposition beibehielt.
Finanzbericht
Starkes Q4 2020
Der Umsatz belief sich auf CHF 125.3 Millionen (Q4 2019: CHF 128.1
Millionen). Der Umsatzrückgang war vor allem auf den Rückgang im
Hotelbereich zurückzuführen, insbesondere im Oman, wo seit Mitte März 2020
bis heute Ausgangssperren und Sperrungen in Kraft sind. Im 4. Quartal 2020
beschleunigte ODH das Bautempo im Immobilienbereich, was sich positiv auf
die Ergebnisse des Segments Immobilien auswirkte. Der Bruttogewinn stieg um
2.0% auf CHF 30.3 Millionen, mit einer positiven Marge von 24.2% (Q4 2019:
23.2%). Das operative EBITDA stieg deutlich um solide 58.8% auf CHF 27.0
Millionen. Die Verluste aus Anteilen an assoziierten Unternehmen
verringerten sich von CHF 4.6 Millionen auf CHF 3.3 Millionen im Q4 2020,
was auf die verbesserte operative Leistung der Red Sea for Construction
Company zurückzuführen ist. Die finanziellen und operativen Verbesserungen
spiegelten sich in den Ergebniszahlen von ODH im Berichtsquartal wider.
Dabei konnte die Gruppe trotz des Covid-19-Effekts einen Rückgang des
Nettoverlusts um 49.6% auf CHF 11.8 Millionen verzeichnen, gegenüber einem
Nettoverlust von CHF 23.4 Millionen in Q4 2019.
Aufrechterhalten positiver Bruttomarge im Geschäftsjahr 2020
Der Gesamtumsatz sank im Jahr 2020 um 14.9% auf CHF 385.7 Millionen (GJ
2019: CHF 453.3 Millionen) und der Bruttogewinn ging im Jahresvergleich um
16.2% auf CHF 95.6 Millionen zurück, was auf die durch Covid-19 verursachten
Widerstände im Bereich Hospitality zurückzuführen ist. Dennoch konnten wir
eine positive Bruttomarge von 24.8% (GJ 2019: 25.2%) beibehalten. Das
operative EBITDA lag im Geschäftsjahr 2020 bei CHF 67.5 Millionen (GJ 2019:
CHF 74.3 Millionen). Die Performance wurde durch ein verbessertes operatives
Geschäft unseres Immobiliensegments und die bessere Leistung unserer
assoziierten Gesellschaft Red Sea for Construction begünstigt, wobei der
Anteil an den Verlusten der assoziierten
Gesellschaft von CHF 13.2 Millionen im GJ 2019 auf CHF 8.7 Millionen im GJ
2020 sank. Wir erzielten weiterhin Einsparungen bei den Finanzierungskosten
aufgrund des Rückgangs der Libor- und Korridorsätze, wobei der Zinsaufwand
im Geschäftsjahr 2020 um 8.0% auf CHF 36.8 Millionen sank. Der Nettoverlust
von ODH lag bei CHF 38.4 Millionen, verglichen mit CHF 31.3 Millionen im
Geschäftsjahr 2019. Die wichtigsten Faktoren, die zu den Verlusten
beitrugen, sind: (i) der Anteil der ODH an den Verlusten (CHF 15.3
Millionen) von Andermatt Swiss Alps (ASA), der grössten assoziierten
Gesellschaft der Gruppe, und (ii) Vorsichtsmassnahmen im Zusammenhang mit
zusätzlichen einmaligen Wertminderungen (CHF 15.6 Millionen). Bei diesen
Verlusten handelt es sich um nicht geldwirksame Aufwendungen, die sich nicht
negativ auf den Cashflow des Unternehmens auswirken.
ODH setzte sein umsichtiges Cash-Management und seine Initiativen zur
Optimierung des Geschäfts fort, wodurch die Bilanz der Gruppe weiter
gestärkt und die Liquidität verbessert wurde. Der gesamte Barmittelbestand
erreichte CHF 195.7 Millionen, ein Anstieg um 5.2% gegenüber CHF 186.0
Millionen im Geschäftsjahr 2019. Die Gesamtverschuldung erreichte CHF 429.6
Millionen, während die Nettoverschuldung CHF 233.9 Millionen betrug (GJ
2019: CHF 243.9 Millionen). ODH generierte weiterhin einen positiven
Cashflow aus dem operativen Geschäft, der im Geschäftsjahr 2020 CHF 37.4
Millionen erreichte. ODH gelang es, wichtige Finanzierungsvereinbarungen zur
Unterstützung der Bilanz zu sichern, indem ein mittelfristiges Darlehen in
Höhe von USD 265 Millionen zur Refinanzierung bestehender Schulden
unterzeichnet, eine tilgungsfreie Zeit von 2.5 Jahren gesichert und die
Laufzeit der Darlehen auf sieben Jahre verlängert wurde.
Gruppe Immobilien: Beschleunigte Verkaufs- und Bautätigkeit in Ägypten und
Jebel Sifah, Oman
Die Netto-Immobilienverkäufe erreichten im Geschäftsjahr 2020 CHF 421.3
Millionen und lagen damit unter den CHF 484.0 Millionen des Geschäftsjahrs
2019, wobei die Verkaufszahlen des letzten Jahres den erfolgreichen Start
von O West beinhalten. Die Verkäufe in unseren Destinationen in Ägypten und
im Oman erholten sich ab dem dritten Quartal 2020, was sich positiv in den
finanziellen und operativen Zahlen unseres Immobiliensegments niederschlug.
Die Neuverkäufe erreichten in Q4 2020 CHF 126.9 Millionen, ein Anstieg um
23.6% gegenüber CHF 102.6 Millionen in Q4 2019. Das Umsatzwachstum in den
letzten beiden Quartalen des Jahres 2020 wurde durch die Erholung der
Eigenheimkäufe nach der Lockerung der Beschränkungen und Vorsichtsmassnahmen
aufgrund von Covid-19 unterstützt. Dies wurde ergänzt durch eine erhöhte
Nachfrage nach Zweitwohnungen in El Gouna und Makadi Heights und einen
deutlichen Anstieg der Verkäufe im Erstwohnungsprojekt O West sowie in Jebal
Sifah im Oman. O West leistete weiterhin den grössten Beitrag zu den neuen
Verkäufen der Gruppe (47%), gefolgt von El Gouna (34%), Oman (10% der
Verkäufe), Makadi Heights (6%) und Lustica Bay (3%). Wir konnten unsere
durchschnittlichen Verkaufspreise seit Jahresbeginn in allen Destinationen
weiter erhöhen. Da wir uns weiterhin zu pünktlichen Lieferungen verpflichtet
haben, haben wir das Bautempo im 1. Halbjahr 2020 erhöht, nachdem wir die
notwendigen Vorkehrungen getroffen haben, um sicherzustellen, dass die
Gesundheits- und Sicherheitsstandards auf den Baustellen eingehalten werden.
ODH lieferte im Jahr 2020 über alle Projekte hinweg 768 Einheiten aus und
erfüllte damit alle geplanten vertraglichen Liefertermine, was es uns
ermöglichte, die Stärke unserer Bilanz und Cashflows zu nutzen, um in
turbulenten Zeiten starke Ergebnisse zu erzielen.
Aufgrund der erhöhten Bautätigkeit und mit einem Umsatzanstieg von 5.3 % auf
CHF 244.9 Millionen im Geschäftsjahr 2020 entwickelte sich das Segment gut.
Das operative EBITDA stieg ebenfalls um 18.7% im Jahresvergleich auf CHF
78.8 Millionen.
Der gesamte abgegrenzte Umsatz aus Immobilien, der erst im Jahr 2024
realisiert wird, stieg im Geschäftsjahr 2020 um 13.9% auf CHF 539.5
Millionen (GJ 2019: CHF 473.7 Millionen), während die gesamten Forderungen
aus dem Immobilienportfolio im Geschäftsjahr 2020 um 24.2% auf CHF 731.8
Millionen anstiegen (GJ 2019: CHF 611.7 Millionen).
Gruppe Hotels: Ergebnisse durch die globale Pandemie massiv beeinträchtigt
Die operativen und finanziellen Ergebnisse des Hotelsegments im
Geschäftsjahr 2020 wurden durch den Ausbruch der Covid-19-Pandemie erheblich
beeinträchtigt. Der Druck auf das Segment setzte sich im 4. Quartal 2020
aufgrund des schwachen internationalen Reiseverkehrs fort. Derzeit ist unser
Hotelgeschäft stark vom lokalen Tourismus abhängig. Das Unternehmen hat auf
diese Bedingungen mit einem entschlossenen Plan zur vorübergehenden Senkung
der Hotelbetriebskosten reagiert, wodurch die Auswirkungen auf die
Liquidität dieser Anlagen gemildert wurden. Der Umsatz des Segments belief
sich im Geschäftsjahr 2020 auf CHF 62.5 Millionen, was einem Rückgang von
63.0% gegenüber dem Vorjahr erzielten CHF 168.8 entspricht. Der Druck kam
vor allem im 2. Quartal 2020 auf, als die vierteljährlichen
Hospitality-Einnahmen nur CHF 1.7 Millionen betrugen, was einem Rückgang von
95.5% im Jahresvergleich entspricht, bedingt durch Teilschliessungen und
geringe Belegungen.
Nach operativen Verbesserungen in der zweiten Jahreshälfte konnte der Umsatz
in Q3 und Q4 2020 im Vergleich zum Vorquartal verbessert werden und lag in
Q4 2020 bei CHF 14.6 Millionen, blieb aber 68.8% unter den Ergebnissen von
Q4 2019. Das operative EBITDA des Segments zeigte im Geschäftsjahr 2020
einen negativen Wert von CHF 2.9 Millionen, verglichen mit einem positiven
Ergebnis von CHF 46.7 Millionen im Geschäftsjahr 2019. Das Management bleibt
jedoch zuversichtlich, dass das langfristige Potenzial und die Aussichten
für das Segment weiterhin attraktiv sind, da die derzeitigen globalen
Widerstände für die Reisebranche nur vorübergehend sind und eine allmähliche
Wiederbelebung der Tourismusaktivitäten erwartet wird, vor allem dank der
unlängst entwickelten Covid-19-Impfstoffe.
Gruppe Destination Management: Stabile Entwicklung trotz der
Herausforderungen durch Covid-19 fortgesetzt
Trotz der Herausforderungen hat sich das Segment Destinationsmanagement
solide behauptet und der Gruppe weiterhin kontinuierliche Einnahmen
gesichert. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2020 war im Vergleich zum Vorjahr
nahezu stabil und sank nur um 1.6% auf CHF 49.0 Millionen. Die Resultate des
Town Managements von El Gouna trugen am meisten dazu bei und profitierten
von der gestiegenen Nutzung der Versorgungseinrichtungen, da mehr
Hausbesitzer es vorziehen, von der Stranddestination aus zu arbeiten als in
Kairo.
Substanzielle Refinanzierungsvereinbarungen auf Unternehmensebene
Am 23. November 2020 unterzeichnete Orascom Development Egypt (ODE), die
grösste ägyptische Tochtergesellschaft, einen mittelfristigen
Darlehensvertrag zur Refinanzierung und Aufstockung ihrer ausstehenden
Schulden mit dem Gegenwert von USD 265 Millionen mit einer Laufzeit von 7
Jahren und einer 2.5-jährigen tilgungsfreien Zeit. Die Gruppe beabsichtigt,
die Erlöse wie folgt zu verwenden: 1) Bis zu 215 Millionen USD zur
Refinanzierung der ausstehenden Schulden, um das Unternehmen von anstehenden
Verpflichtungen zu entlasten. 2) Eine zusätzliche Tranche von bis zu 50
Millionen USD (in ägyptischen Pfund), die über einen Zeitraum von zwei
Jahren für zukünftige Wachstumsmöglichkeiten nach Ermessen der Gruppe
abgerufen werden können, einschliesslich jeglicher geplanten Investitionen
für die Einführung neuer Zimmer und die Renovierung von Hotels in den
Zielgebieten der Gruppe. Die Kreditvereinbarung hat es dem Unternehmen
ermöglicht, die Finanzierungsbedingungen zu optimieren, die Laufzeiten zu
verlängern und die finanzielle Situation insgesamt zu verbessern.
Im Dezember 2020 verkaufte ODH seine 35.25 %-Beteiligung an "New City
Housing & Development", früher unter dem Namen Orascom Housing Communities
(OHC) bekannt, für einen Betrag von CHF 7.6 Millionen.
Ausblick 2021: Weg zu einer nachhaltigen Erholung
Covid-19 belastet die Reise- und Tourismusbranche weiterhin, wobei
Regierungen und Branchenverbände nach einem Weg zu einer nachhaltigen
Erholung suchen. Während die Restriktionen des nationalen und
internationalen Reiseverkehrs schrittweise gelockert werden, wird ein
kontrolliertes und beständiges Wachstum der Schlüssel zum Erreichen früherer
Nachfrageniveaus sein. Auf dem Markt herrscht grosse Unsicherheit über die
zu erwartende Entwicklung der Hotels. Auch wenn internationale Flüge und
touristische Orte seit der zweiten Jahreshälfte geöffnet sind, ist die
Erholung in den wichtigsten Tourismussektoren nur langsam eingetreten, und
die Hotels waren aufgrund der anhaltenden Pandemie zu weniger als 50%
ausgelastet.
Die notwendigen drastischen Massnahmen, die von Regierungen und Ländern
weltweit ergriffen werden, und die sich ständig verändernde Situation im
Zusammenhang mit Covid-19 machen es unmöglich, einen akkuraten Ausblick auf
die operativen und finanziellen Ergebnisse für 2021 zu geben.
Dementsprechend hat der Konzern beschlossen, zum jetzigen Zeitpunkt keine
Prognose für das Jahr 2021 abzugeben; wir beabsichtigen jedoch, bei allen
unseren vierteljährlichen Ergebnis- und Marktpublikationen bei Bedarf ein
Update zur sich entwickelnden Situation zu geben.
Wir sind mit einer positiven Dynamik in das Jahr 2021 gestartet, nachdem wir
zwei Quartale lang eine sequenzielle Verbesserung verzeichnen konnten, und
sind weiterhin zuversichtlich, dass die Gruppe ihre operativen und
finanziellen Ziele und Pläne für das Jahr erreichen wird. Die Gruppe hat
einige Initiativen lanciert, um die Performance im Jahr 2021 bestmöglich
aufrechtzuerhalten.
- Hotels: Wir konzentrieren uns auf das Cash-Management, indem wir
Kostenmanagement-Strategien für Destinationen formulieren, die stark vom
Geschäft mit internationalen Reiseveranstaltern abhängig sind, wie Taba
Heights und Hawana Salalah. Wir haben ähnliche Objekte in den "Winterschlaf"
versetzt und werden die "Fast Follower"-Strategie umsetzen, indem wir das
Geschäft schnell wieder aufnehmen, wenn der internationale Reiseverkehr
wieder einsetzt. Wir haben auch damit begonnen, das Inlandgeschäft intensiv
zu erschliessen, indem wir neue Produkte entwickeln und vertreiben, die auf
ägyptische Staatsbürger abzielen. Dies gilt vor allem für El Gouna, wo wir
aufgrund der sich verbessernden lokalen Nachfrage die Anzahl der möglichen
Reiseziele erhöhen werden. Wir beobachten die liquiden Mittel des Segments
genau, insbesondere die Forderungen aus dem Hotelgeschäft, und haben
begonnen, neue Möglichkeiten zu identifizieren, um die Abhängigkeit der
Gruppe von Reiseveranstaltern zu verringern und die unabhängigen
Einnahmequellen in den Hotels zu erhöhen.
- Immobiliensegment: Wir werden das Bautempo im Immobilienbereich weiter
beschleunigen, um vertragliche Termine einzuhalten oder vorzeitig zu liefern
und den Umsatz zu steigern. Wir werden auch weiterhin 1) die
durchschnittlichen Verkaufspreise in allen Destinationen erhöhen, mit
Schwerpunkt auf O West und Makadi Heights, 2) die Barmittel und Forderungen
für das Segment genau überwachen, 3) die Bau- und Infrastrukturkosten genau
prüfen, um hohe Einsparungen bei der Entwicklung und Beschaffung zu
gewährleisten, und 4) die Cross-Selling-Synergien zwischen unseren
Destinationen und Immobilien maximieren.
- Town-Management-Segment: Dieses Segment ist eine verlässliche
Cashflow-Quelle. Wir halten das Town-Management für unerlässlich, um das
Wachstum von ODE zu finanzieren und unseren Betrieb vor zyklischen
Abschwächungen im verkaufsfähigen Entwicklungsgeschäft zu schützen. Daher
planen wir eine vielseitige Entwicklungsstrategie, die die Suche nach
weiteren Kosteneinsparungsmöglichkeiten - ein relativ schneller Prozess -
und die Entdeckung neuer Nebeneinnahmen beinhaltet, die zwar mehr Zeit
benötigen, aber als wiederkehrende Einnahmequelle systematisch in unsere
zukünftigen Strategien integriert werden. Wir werden das stetige Wachstum
und die steigende Zahl der Bewohner nutzen, um unsere Erfolge bei der
termingerechten Übergabe und Zielgruppenansprache in allen Destinationen zu
demonstrieren. Darüber hinaus werden wir attraktive Angebote für Start-ups
und Unternehmer bereitstellen.
Details zu den Destinationen
El Gouna, Rotes Meer - Erschliessung des heimischen Marktes
El Gouna bewies weiterhin seinen Status als erstklassige Destination in
Ägypten und profitierte von der Konzentration von Menschen mit längerer
Aufenthaltsdauer während des Lockdowns. Die Immobilienverkäufe stiegen im
Geschäftsjahr 2020 um 11.0% auf CHF 143.0 Millionen (GJ 2019: CHF 128.8
Millionen) und die durchschnittlichen Verkaufspreise stiegen im
Geschäftsjahr 2020 um 11.4 % auf CHF 3'357 pro Quadratmeter, verglichen mit
CHF 3'013 pro Quadratmeter im Geschäftsjahr 2019. Um die aufgestaute
Nachfrage nach unserem Immobilienangebot zu kapitalisieren, haben wir im
November 2020 "Fanadir Sea Front" mit einem Gesamtbestand von USD 88
Millionen und mit "Shedwan" ein neues Immobilienprojekt mit einem
Gesamtbestand von USD 110 Millionen gestartet. Wir setzen die Beschleunigung
unserer Bautätigkeit bei allen unseren Projekten fort und halten alle unsere
Liefertermine ein. Der Immobilienumsatz stieg im Geschäftsjahr 2020 um 20.1
% auf CHF 128.4 Millionen (GJ 2019: CHF 106.9 Millionen).
Die Hotels in El Gouna verzeichneten im dritten und vierten Quartal 2020
langsame, aber stetige Verbesserungen bei Umsatz und Belegung, was auf die
von der Regierung eingeführten Lockerungsmassnahmen zurückzuführen ist.
Darüber hinaus haben wir die Erschliessung des inländischen Marktes in
Ägypten erweitert. Dabei wurden im November 2020 neue Hotelangebote
eingeführt, um die zahlungskräftige ägyptische Klientel zu erreichen, die
mit der Destination noch nicht so vertraut ist. In Ägypten sind die Hotels
per Regierungsdekret seit Juni 2020 bis heute auf 50% ihrer Gesamtkapazität
beschränkt. Mehr als 95% der Gäste in unseren Hotels sind Einheimische. Im
vierten Quartal erzielten wir einen bedeutenden sequenziellen Umsatzanstieg,
trotz eines Rückgangs der Reisetätigkeit im Vergleich zum Vorjahr aufgrund
von Covid-19. Der
Umsatz in Q4 2020 stieg von CHF 5.2 Millionen in Q3 2020 auf CHF 6.9
Millionen und die Auslastung verbesserte sich ebenfalls von 19% in Q3 2020
auf 25% in Q4 2020 (Q4 2019: 76%). Nichtsdestotrotz wurde der Hotelumsatz
von El Gouna im Geschäftsjahr 2020 beeinträchtigt und sank um 63.6% auf CHF
27.3 Millionen (GJ 2019: CHF 75.1 Millionen). Allerdings führte die
sofortige Umsetzung von Kosteneinsparungen und Massnahmen zur Erhaltung der
Liquidität zu einem insgesamt positiven Bruttogewinn von CHF 3.3 Millionen
im Geschäftsjahr 2020 (GJ 2019: CHF 35.4 Millionen). Die Auslastung
erreichte im Geschäftsjahr 2020 27% (GJ 2019: 81%). Wir konnten unsere
durchschnittlichen Zimmerpreise im GJ 2020 um 7.1% auf CHF 75 erhöhen,
gegenüber CHF 70 im Vorjahr.
Das Destinationsmanagement zeigte sich trotz Covid-19 weiterhin
widerstandsfähig. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2020 um 3.4 % auf CHF
39.7 Millionen (GJ 2019: CHF 28.1 Millionen). Der Anstieg wurde durch die
Zunahme der Einnahmen aus den Versorgungsfunktionen, den
Gemeinschaftsdiensten sowie den Wartungsaktivitäten gestützt. Mehr
Hausbesitzer zogen es vor, nach El Gouna zu ziehen, anstatt in Kairo zu
bleiben und damit erhöhte sich der Versorgungsaufwand. Die Belegungsrate für
"El Gouna Homes" erreichte im 4. Quartal 2020 59% und für das Geschäftsjahr
2020 65% und wurde am 21. September 2020 wieder aufgenommen.
O West, Ägypten - Hohes Wachstum im Erstwohnungsmarkt in Q4 2020
Die Neuverkäufe im 4. Quartal 2020 erreichten CHF 70.0 Millionen, ein
Wachstum von 37.5% gegenüber dem Vorjahr. Das Umsatzwachstum im Quartal
wurde durch die starke Erholung bei Immobilien-Transaktionen nach der
Lockerung der zuvor aufgrund von Covid-19 verhängten Beschränkungen und
Vorsichtsmassnahmen unterstützt. Der Umsatz aus Vertragsabschlüssen sank im
Geschäftsjahr 2020 um 23.3% auf CHF 196.8 Millionen (GJ 2019: CHF 255.8
Millionen). Dabei ist zu erwähnen, dass die Umsatzzahlen des letzten Jahres
aufgrund der ersten und erfolgreichen Einführung von O West verzerrt waren.
Im Geschäftsjahr 2020 haben wir die durchschnittlichen Verkaufspreise um
19.6 % auf CHF 1'517/m² erhöht und einen Gesamtbestand von CHF 222 Millionen
in Whyt und Tulwa eingeführt.
Unsere neueste Lancierung war im Februar 2021 "Qemet", ein Immobilienprojekt
mit einem Gesamtinventar von CHF 430 Millionen. Die Lancierungsphase
umfasste nur CHF 98 Millionen. Wir beschleunigen unser Bautempo in der
Destination mit 406 Villen-Rohbauten, die bereits sichtbar sind, und planen
den Baubeginn unserer Wohnungen für das Q2 2021.
Der Baubeginn der drei Schulen wird für die erste Hälfte des Jahres 2021
erwartet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die jeweiligen Behörden. Die
gesamten Immobilieneinnahmen von O West stiegen im Geschäftsjahr 2020 um
64.7 % auf EGP 916.8 Millionen (GJ 2019: EGP 556.6 Millionen). Wir sind
dabei, die Entwicklung des Masterplans für den O West Club fertigzustellen,
der eine wesentliche Erweiterung der Destination darstellen wird. Im Jahr
2020 wurden insgesamt 547 neue Mitglieder in den O West Club aufgenommen
(der Mitgliedsbeitrag beträgt CHF 8'600), was die Gesamtzahl der Mitglieder
im Club auf 1'482 erhöht und einen stetigen wiederkehrenden Einkommensfluss
sichert. Die Destination verbuchte CHF 23.7 Millionen an
Grundstückseinnahmen aus den Schulverträgen, die 2020 unterzeichnet wurden.
Die Gesamteinnahmen von O West stiegen um 137.4 % auf CHF 78.1 Millionen (GJ
2019: CHF 32.9 Millionen).
Jebel Sifah, Oman - Muscats Reiseziel mit der geringsten Bevölkerungsdichte
Jebal Sifah fungiert nun als Tor für die Bewohner von Muscat, und wir haben
eine deutliche Verbesserung der Immobilienverkäufe und eine gute Nutzung
unseres Hotels in der Destination festgestellt. Wir haben eine erfolgreiche
Marketingkampagne durchgeführt, die Jebel Sifah als "Muscat's Lowest Density
Destination" bewirbt und Sicherheit, gesundes Leben im Freien, Freiflächen
und Ausblicke für jedes Haus hervorhebt, was zu einem starken Anstieg der
Besucherzahlen, des Interesses und der Verkäufe führte. Jebel Sifah
verzeichnete sein bestes Jahr an Immobilienverkäufen seit seiner Lancierung
im Jahr 2008. Die Netto-Immobilienverkäufe stiegen im Geschäftsjahr 2020 um
161.9% auf CHF 26.7 Millionen (GJ 2019: CHF 10.2 Millionen), während die
Immobilienverkäufe im Q4 2020 um 240.0% auf CHF 11.9 Millionen stiegen.
Abgeschlossen wurde die Auslieferung von Jebel Sifah Heights Immobilien im
Jahr 2020 mit insgesamt 140 Einheiten. Phase 1 des Projekts The Beachfront
mit 117 Immobilien ist zu 90% verkauft und der Bau schreitet planmässig
voran. Die gesamten Immobilieneinnahmen erreichten im Geschäftsjahr 2020 CHF
6.5 Millionen.
Auf der Hotelseite nahm das Sifawy Boutique Hotel seinen Betrieb am 5. Juli
2020 wieder auf, nachdem es im März 2020 auf Anweisung der Regierung
geschlossen wurde. Nachdem die Strände fast das ganze Jahr geschlossen
waren, wurden sie am 18. November 2020 wieder geöffnet. Jebel Sifah erlebte
eine erhöhte Nachfrage nach Kurzaufenthalten im Sifawy Boutique Hotel und
Mietwohnungen, ab August 2020 von Bewohnern aus dem Oman. Die
Hotelauslastung blieb stabil und verzeichnete in Q4 2020 einen Wert von 48%
im Vergleich zum gleichen Wert in Q4 2019. Die Gesamtauslastung im
Geschäftsjahr 2020 erreichte 31% gegenüber 42% im Vorjahr, während die
Gesamteinnahmen des Hotels im Geschäftsjahr 2020 CHF 1.5 Millionen
erreichten (GJ 2019: CHF 2.4 Millionen).
Die Restaurants wurden vorübergehend geschlossen und im dritten Quartal 2020
wiedereröffnet. Der Golfplatz ist gemäss den Regierungsverordnungen nur für
Golfmitglieder in Betrieb, und der Yachthafen nahm seinen Betrieb am 23. Mai
wieder auf. Die Einnahmen des Town Management erreichten im Geschäftsjahr
2020 CHF 2.0 Millionen.
Hawana Salalah, Oman - Termingerechte Übergabe von mehreren
Immobilienprojekten
Trotz der Herausforderungen, die durch Covid-19 entstanden sind, bestand ein
starkes Bestreben, mit dem stetigen Baufortschritt und der pünktlichen
Lieferung mehrerer Immobilienprojekte fortzufahren. Im Jahr 2020 haben wir
erfolgreich 329 Einheiten in den Projekten Forest Island und Hawana Lagoons
ausgeliefert. Die Bauarbeiten an den Projekten Lily und Laguna Gardens
laufen auf Hochtouren, die vorzeitige Übergabe ist für Q2 bzw. Q4 2021
geplant. Die Netto-Immobilienverkäufe wurden weiterhin durch die Abriegelung
des Gouvernorats Dhofar seit Beginn der Pandemie bis Ende Oktober 2020
beeinträchtigt. Im Geschäftsjahr 2020 sanken die Netto-Immobilienverkäufe um
54.3% auf CHF 14.7 Millionen (GJ 2019: CHF 32.2 Millionen). Positiv zu
vermerken ist, dass Q4 2020 im Vergleich zu Q3 2020 bessere Umsatzzahlen
aufwies. Der Nettoumsatz in Q4 2020 stieg auf CHF 4.3 Millionen im Vergleich
zu CHF 2.0 Millionen in Q3 2019.
Die Hawana Salalah Hotels wurden ab dem 2. Quartal 2020 durch die globalen
und lokalen Reisebeschränkungen und Flughafenschliessungen im Dhofar
Governorate stark beeinträchtigt. Alle grossen Reiseveranstalter haben ihren
Betrieb ab dem 11. März 2020 bis heute eingestellt. Seit dem 27. März 2020
war der gesamte Hotelbetrieb in Hawana Salalah geschlossen. Das Juweira
Hotel öffnete am 4. Oktober vorübergehend wieder seine Türen und schloss im
Dezember 2020 wieder. Das Fanar Hotel nahm den Betrieb am 1. Juli 2020
vorübergehend wieder auf; während der Khareef-Saison, wobei das Rotana
Salalah seit März 2020 geschlossen blieb. Für die Wintersaison ab November
2020 wurde eine starke Nachfrage aus dem europäischen Markt verzeichnet,
aber der tatsächliche Betrieb wurde aufgrund der von der omanischen
Regierung angekündigten Schliessungen und Reiseverbote verschoben. Der
Gesamtumsatz sank um 68.0% auf CHF 14.2 Millionen (GJ 2019: CHF 44.4
Millionen). Die Anstrengungen konzentrierten sich auf die Optimierung des
Kostenmanagements der Hotels und des Cash-Managements sowie auf die
Gewinnung von lokalem Geschäft durch Sensibilisierungskampagnen und gezielte
Verkaufsförderungsmassnahmen. Die Auslastung der Hotels ist bisher begrenzt
und hängt hauptsächlich vom Markt in Salalah ab, mit geringem Interesse der
Einwohner von Muscat. Im Geschäftsjahr 2020 verzeichneten unsere Hotels in
Salalah eine Belegungsrate von 22 % gegenüber 60% im Geschäftsjahr 2019. Der
Bau des neuen Hotels mit 400 Zimmern ist derzeit unterbrochen.
Makadi Heights, Ägypten - Erfreuliche Verkaufszahlen
Die Destination lieferte weiterhin gute Umsatzzahlen. In Q4 2020
verzeichnete Makadi Heights einen Anstieg um 35.4% auf CHF 6.5 Millionen (Q4
2019: CHF 4.8 Millionen), während im Geschäftsjahr 2020 die
Netto-Immobilienverkäufe um 12.7% auf CHF 26.7 Millionen stiegen (GJ 2019:
CHF 23.7 Millionen). Wir lancierten einen Gesamtbestand von CHF 25.8
Millionen bei den vier Projekten "Bayou", "Jade", "Topio" und "Sole", die
alle im Laufe des Jahres ausverkauft wurden. In Q1 2021 begannen wir "Cape",
ein neues Immobilienprojekt mit einem Gesamtinventar von CHF 29.0 Millionen,
wovon CHF 11.4 Millionen in Q1 2021 lanciert wurden. Wir beschleunigen
weiterhin den Bau von Phase 2 des Projekts mit Plänen zur Lieferung von 244
Einheiten im Jahr 2022. Es wird erwartet, dass in den kommenden Quartalen
weitere Umsätze generiert werden. Die Immobilieneinnahmen stiegen um 627.8%
auf CHF 13.1 Millionen (GJ 2019: CHF 1.8 Millionen).
Wir unterzeichneten einen Kooperationsvertrag mit "Telecom Egypt WE" für die
Implementierung der Kommunikations- und
Informationstechnologie-Infrastruktur für die Destination und schlossen den
Bau des Fussballplatzes und zweier Tennisplätze im Clubhaus ab. Im Jahr 2020
wurden mehrere neue Mieter-Geschäfte in der Makadi Heights Mall, Bouza Roll,
Circle K und Bus Stop eingeführt, zusätzlich zu anderen grundlegenden
Angeboten, die den täglichen Bedarf der derzeitigen Bewohner decken. Die
Gesamteinnahmen von Makadi Destination stiegen um 239.0% auf CHF 13.9
Millionen (GJ 2019: CHF 4.1 Millionen).
Taba Heights, Ägypten - Entwicklung und Förderung von Geschäftsmöglichkeiten
mit lokalen Betreibern
Taba Heights hat weiterhin zu kämpfen. Die Grenzen zu Jordanien bleiben seit
März 2020 geschlossen. Die Erreichbarkeit von innerhalb Ägyptens war schon
immer und ist auch weiterhin eine wesentliche Herausforderung. Im
Geschäftsjahr 2020 wurde nur das Strand Beach & Golf Resort mit 163 Zimmern
von den bestehenden 503 Zimmern eröffnet, die hauptsächlich von lokalen
Unternehmen belegt werden. Unsere kurz- bis mittelfristige Strategie für
Taba Heights konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung und Förderung
bestehender und potenzieller Geschäftsmöglichkeiten mit lokalen Betreibern.
Wir werden weiterhin den Cash-Bedarf reduzieren und verschiedene Initiativen
zur Kosteneinsparung umsetzen, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass
Taba Heights mit voller Kapazität betrieben werden kann, wenn sich die
Umstände verbessern und die Touristen zurückkehren. Im Geschäftsjahr 2020
erreichten die Gesamteinnahmen CHF 2.8 Millionen (GJ 2019: CHF 12.9
Millionen). Die Belegungsrate erreichte 11% im GJ 2020 im Vergleich zu 48%
im Geschäftsjahr 2019.
The Cove, UAE - Eines unserer erfolgreichsten Hotelziele
The Cove Rotana, Ras Al Khaimah, gehörte trotz der Auswirkungen von Covid-19
zu den Hotels mit der besten Performance. In Q4 2020 erreichte der Umsatz
des Hotels CHF 4.5 Millionen, verglichen mit CHF 3.2 Millionen und CHF 0.8
Millionen in Q3 bzw. Q2 2020. Die Belegungsrate stieg auf 51%, verglichen
mit 36% in Q3 2020 und 13% in Q2 2020. Die Belegungsrate für das
Geschäftsjahr 2020 erreichte 41% und ging damit von 69% im GJ 2019 zurück.
Wir nutzen das lokale und regionale Geschäft durch gezielte
Verkaufsförderungsmassnahmen und Marktkampagnen. Wir gehen davon aus, dass
sich die Nachfrage nach The Cove allmählich verbessern wird, da die
Reisebeschränkungen in der kommenden Zeit aufgehoben werden. Die
Gesamteinnahmen des Hotels sanken um 48.8% auf CHF 14.9 Millionen gegenüber
CHF 29.1 Millionen im Geschäftsjahr 2019. Angesichts der staatlichen
Massnahmen, die die Rückkehr des internationalen Tourismus unterstützen, und
des zunehmenden Interesses an der Region, insbesondere aus dem
osteuropäischen Markt, konzentrieren sich die Bemühungen weiterhin darauf,
die Nachfrage aus den noch nicht eröffneten Destinationen des Portfolios auf
unser Hotel in Ras Al Khaimah zu lenken.
Lutica Bay, Montenegro - Immobilienverkäufe durch Covid-19 erheblich
beeinträchtigt
In Montenegro wurde das internationale Reiseverbot am 1. Juli 2020
aufgehoben. Da sich das Land weiterhin in der roten Zone der EU-Kommission
befand, blieb das Volumen aus unseren traditionellen Quellmärkten während
der Hochsommer-Saison schwach. Die Auslastung blieb gering und lag im
Geschäftsjahr 2020 bei 12%, verglichen mit 46% im Geschäftsjahr 2019. Der
Umsatz der Hotels sank im Geschäftsjahr 2020 um 68.8% auf CHF 1.5 Millionen
(GJ 2019: CHF 4.8 Millionen).
Die Netto-Immobilienverkäufe wurden durch Covid-19 erheblich beeinträchtigt
und sanken um 59.7% auf CHF 12.8 Millionen (GJ 2019: CHF 31.8 Millionen).
Wir konnten die durchschnittlichen Verkaufspreise unserer Immobilien um 9.9
% auf CHF 5.359 pro Quadratmeter steigern und haben 2020 45 Einheiten im
Centrale-Gebiet ausgeliefert. Die Fertigstellung des Hauptjachthafens und
der Hauptentwurf für die Bewässerungsleitung des Golfplatzes wurden
abgeschlossen. Wir haben den Hauptstrand aufgewertet und einen neuen Beach
Club eröffnet. Die Immobilieneinnahmen erreichten im Geschäftsjahr 2020 CHF
15.6 Millionen (GJ 2019: CHF 28.9 Millionen). Die Gesamteinnahmen für
Lutica Bay sanken um 46.1% auf CHF 19.2 Millionen (GJ 2019: CHF 35.6
Millionen).
Über Orascom Development Holding AG:
Orascom Development ist ein führender Entwickler von integrierten
Ortschaften/Städten, die Hotels, Privatvillen, Wohnungen,
Freizeiteinrichtungen wie etwa Golfplätze und Jachthäfen aber auch
unterstützende Infrastruktur umfassen. Das breit diversifizierte Portfolio
von Orascom Development umfasst Destinationen in sieben Ländern (Ägypten,
Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Schweiz, Marokko, Montenegro und
Grossbritannien). Die Gruppe betreibt momentan neun Destinationen: Vier in
Ägypten; (El Gouna, Taba Heights, Makadi Heights, und Byoum), The Cove in
den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jebel Sifah und Hawana Salalah in Oman,
Lustica Bay in Montenegro sowie Andermatt in der Schweiz. Die Aktien von
Orascom Development Holding (ODH) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.
ODH hat kürzlich O West lanciert, die neueste Erweiterung ihres Portfolios
und ihr erstes Projekt in Kairo, Ägypten, in der Stadt des 6. Oktober.
Kontakt für Investoren:
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Head of Investor Relations
Head of Strategic Projects Management
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Tel: +41 418 74 17 11
Email: ir@orascomdh.com
Kontakt für Medien:
Philippe Blangey
Partner
Dynamics Group AG
Tel: +41 432 68 32 35
Email: prb@dynamicsgroup.ch
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UNITED STATES SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED OR SOLD IN THE UNITED
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TERM IS DEFINED IN REGULATION S UNDER THE U.S. SECURITIES ACT OF 1933, AS
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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1179905 31.03.2021 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX