Helvetia steigert Wachstum und Gewinn, profitiert von Caser-Übernahme und startet erfolgreich in Strategieperiode helvetia 20.25
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EQS Group-Ad-hoc: Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Helvetia steigert Wachstum und Gewinn, profitiert von Caser-Übernahme und
startet erfolgreich in Strategieperiode helvetia 20.25
13.09.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Ad-hoc-Mitteilung
St.Gallen, 13. September 2021
Das Wichtigste zum Halbjahresabschluss 2021 im Überblick:
Strategiekonformes profitables Wachstum im ersten Halbjahr
* Helvetia steigert das Geschäftsvolumen im ersten Halbjahr 2021 um 21.0
Prozent (in Originalwährung) auf CHF 6 940.6 Mio.
* Das Nicht-Lebengeschäft wächst sowohl dank Caser als auch organisch
insgesamt um 31.5 Prozent in Originalwährung. Das organische Wachstum
ist breit abgestützt über alle Segmente und Ländermärkte.
* Das Lebengeschäft weist ein Wachstum von 8.7 Prozent aus. Neben einem
positiven Einfluss durch Caser haben sich die kapitalschonenden,
anlagegebundenen Produkte im Einzel-Lebengeschäft in allen Ländermärkten
erfreulich entwickelt.
* Wie mit der Strategie helvetia 20.25 angestreb erzielte Helvetia ein
starkes Wachstum im Fee-Geschäft, vor allem dank Caser.
* Das IFRS-Ergebnis nach Steuern verbesserte sich im ersten Halbjahr 2021
dank einem guten Anlageresultat und soliden technischen Ergebnissen auf
CHF 262.4 Mio. (1. Halbjahr 2020: CHF -16.9 Mio.).
Übernahme von spanischer Caser zahlt sich aus
* Caser leistet in den ersten sechs Monaten von 2021 einen positiven
Beitrag zu Wachstum und Gewinn der Helvetia Gruppe.
Sommer-Unwetter zeigen: Helvetia ist da, wenn es darauf ankommt
* Aufgrund der Sommer-Unwetter gingen bei Helvetia gruppenweit rund 50 000
Schadenmeldungen ein, so viele wie noch nie innerhalb einer so kurzen
Zeitspanne. Der Schadendienst leistet intensive Arbeit. Dies entspricht
dem Purpose von Helvetia: Wir sind da, wenn es darauf ankommt.
* Die Unwetter führten im Juni zu einer Netto-Schadenlast von rund CHF 70
Mio., primär in der Schweiz.
Schwungvoller Start in die Umsetzung der Strategie helvetia 20.25
* Sämtliche Geschäftseinheiten weisen eine dynamische Geschäftsentwicklung
auf.
* In Italien hat Helvetia die Bankkooperationen vor allem im digitalen
Bereich weiter ausgebaut.
* In Spanien hat Helvetia mit der Übernahme einer weiteren Klinik das
Ökosystem «Health & Care» von Caser erweitert.
«Helvetia blickt auf ein gutes erstes Halbjahr zurück. Der Beitrag von Caser
zum Halbjahresergebnis zeigt: Die 2020 übernommene spanische
Versicherungsgesellschaft liefert, was wir uns versprochen haben. Auch
organisch konnte Helvetia kräftig zulegen. Zudem profitierten wir im ersten
Halbjahr 2021 von einer guten Kapitalmarkt-Entwicklung sowie soliden
versicherungstechnischen Resultaten. Wir freuen uns über das breit
abgestützte Wachstum und den robusten Gewinn», erklärt Philipp Gmür, Group
CEO von Helvetia, zum Halbjahresergebnis 2021.
Das IFRS-Ergebnis nach Steuern erhöhte sich im ersten Halbjahr 2021 auf CHF
262.4 Mio. (1. Halbjahr 2020: CHF -16.9 Mio.). Ein wesentlicher Treiber der
Verbesserung waren stärkere Anlageergebnisse, die von der guten Performance
der Aktienmärkte im ersten Halbjahr 2021 profitierten. Ausgezahlt hat sich
der Kauf von Caser: Die per Mitte 2020 übernommene spanische
Versicherungsgesellschaft leistete einen Beitrag von CHF 32.1 Mio. zum
Halbjahresergebnis.
In den Geschäftsbereichen Nicht-Leben und Leben erzielte Helvetia erneut
solide versicherungstechnische Ergebnisse. Der Geschäftsbereich Nicht-Leben
konnte sein IFRS-Ergebnis nach Steuern markant auf CHF 194.6 Mio.verbessern
(1. Halbjahr 2020: CHF -0.5 Mio.). Das Ergebnis des Geschäftsbereichs Leben
steigerte sich gegenüber der Vorjahresperiode deutlich auf CHF 122.3 Mio.
(1. Halbjahr 2020: CHF 22.9 Mio.). Das Resultat von Übrige Tätigkeiten
belief sich im ersten Halbjahr 2021 auf CHF -54.5 Mio. (1. Halbjahr 2020:
CHF -39.3 Mio.).
Solide Combined Ratio
Die Netto Combined Ratio im Nicht-Lebengeschäft betrug im ersten Halbjahr
2021 94.5 Prozent (1. Halbjahr 2020: 95.9 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr
wirkte sich der Wegfall von COVID-19-Schäden positiv aus. Zudem verzeichnete
das Schweizer Geschäft einen einmaligen positiven Sondereffekt. Dieser ist
zurückzuführen auf eine periodische Überprüfung des Reserveniveaus, auf
deren Basis Reserven aufgelöst wurden. Auf der anderen Seite verursachten
die Unwetter im Juni 2021 eine erhöhte Schadenlast aus Naturereignissen,
grösstenteils in der Schweiz.
Verbesserte Neugeschäftsmarge im Lebengeschäft
Im Lebengeschäft verbesserte sich die Neugeschäftsmarge gegenüber der
Vorjahresperiode um 0.3 Prozentpunkte auf 3.0 Prozent (1. Halbjahr 2020: 2.8
Prozent). Sie liegt damit am oberen Ende der strategischen Zielbandbreite
von 2 bis 3 Prozent. Die Steigerung ist primär zurückzuführen auf
Produktanpassungen, bessere Kostenannahmen und höhere Anlagerenditen.
Dank Caser starkes Wachstum von 21 Prozent - gute organische Entwicklung
Helvetia setzte im ersten Halbjahr 2021 ihre fokussierte Wachstumsstrategie
fort. Das Geschäftsvolumen betrug CHF 6 940.6 Mio. (1. Halbjahr 2020: CHF 5
657.0 Mio.). Auf währungsbereinigter Basis bedeutet dies einen Anstieg um
21.0 Prozent. Zu einem wesentlichen Teil war das Wachstum auf Caser
zurückzuführen, die erstmals bei einem Halbjahresabschluss in der
Erfolgsrechnung enthalten ist. Organisch erzielte Helvetia im ersten
Halbjahr 2021 ein erfreuliches Wachstum von 5.2 Prozent in Originalwährung.
Das Nicht-Lebengeschäft war mit einem Zuwachs von 31.5 Prozent in
Originalwährung ein starker Wachstumstreiber. Zu verzeichnen ist auch hier
neben dem Beitrag von Caser, der für rund zwei Drittel des Wachstums
verantwortlich ist, eine erfolgreiche organische Entwicklung: Diese ist
breit abgestützt über alle Segmente und Ländermärkte. In der Schweiz ist
insbesondere das Wachstum im B2B2C-Geschäft und beim Online-Versicherer
Smile hervorzuheben.
Die Lebensversicherung wies ein Wachstum des Geschäftsvolumens von 8.7
Prozent in Originalwährung aus. Neben dem Beitrag von Caser entwickelte sich
das Geschäft mit kapitalschonenden, anlagegebundenen Produkten im
Einzel-Leben sehr gut. In allen Ländermärkten konnte Helvetia mit diesen
Produkten beachtliche Wachstumsraten erzielen.
Der Ertrag aus Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäften (Fee Business)
betrug CHF 165.8 Mio. und verzeichnete dank Caser und deren
Nicht-Versicherungsaktivitäten ein deutliches Wachstum.
Ergebnis aus Kapitalanlagen profitiert von guter Entwicklung der
Aktienmärkte
Der laufende Ertrag aus Kapitalanlagen blieb aufgrund der zusätzlichen
Erträge aus dem Portfolio der übernommenen Caser mit CHF 461.4 Mio. im
Vergleich zum Vorjahr stabil (1. Halbjahr 2020: CHF 457.3 Mio.). Die direkte
Rendite ging leicht zurück auf 0.8 Prozent (1. Halbjahr 2020: 0.9 Prozent,
beide Zahlen nicht annualisiert), da das übernommene Portfolio von Caser
aufgrund von Akquisitionseffekten eine tiefere Rendite aufweist. Das
Gesamtergebnis aus Kapitalanlagen der Gruppe stieg auf CHF 872.3 Mio. (1.
Halbjahr 2020: CHF 92.4 Mio.), primär dank Buchgewinnen infolge der guten
Entwicklung der Aktienmärkte.
Unverändert solide Kapitalisierung
Die Kapitalisierung von Helvetia ist unverändert solide. Helvetia schätzt,
dass die SST-Quote per Ende Juni 2021 bei über 220 Prozent liegt (Ende 2020:
193 Prozent). Auch hier profitierte Helvetia von der positiven
Kapitalmarktentwicklung im ersten Halbjahr 2021.
Gelungener Start der Strategieumsetzung
Anfang Jahr hat Helvetia die neue Strategie helvetia 20.25 vorgestellt. Mit
dieser will Helvetia die beste Partnerin für finanzielle Sicherheit werden
und Massstäbe setzen bei der Kunden-Convenience und beim Kundenzugang. Der
Start in die neue Strategieperiode verlief erfolgreich. Die Investitionen in
die Kunden-Convenience zahlen sich zunehmend aus, was sich etwa darin zeigt,
dass der Agenturvertrieb und B2B2C-Kanäle stark zulegten und Smile im
Vergleich zum Vorjahr das Wachstum auf rund 12 Prozent steigerte.
In Italien hat Helvetia den Bankenvertrieb weiter ausgebaut. So vereinbarten
die CiviBank, die digitale Vertriebsplattform YOLO und Helvetia, ein
einfaches, digitales Versicherungsangebot zu entwickeln. Bereits länger
besteht eine Zusammenarbeit mit illimity, einer an der italienischen Börse
kotierten Digital-Bank. illimity und Helvetia erweiterten im ersten Halbjahr
das Angebot um ein volldigitales Lebensversicherungsangebot.
In Spanien konnte Helvetia das Ökosystem «Health & Care» weiter ausbauen.
Mit der Übernahme einer weiteren Klinik in die Grupo Hospitales Parque,
einem Tochterunternehmen von Caser, vereint dieses Ökosystem nun sechs
Spitäler, 22 Alters- und Pflegeheime sowie 22 Zahnkliniken.
«Bereits im ersten Halbjahr können wir erste Erfolge bei der
Strategieumsetzung verbuchen. Diesen Schwung wollen wir nun mitnehmen und
Helvetia kraftvoll zu einem europäischen Finanzdienstleister für
Versicherungen und Vorsorge weiterentwickeln», sagt Philipp Gmür zur
Umsetzung der Strategie helvetia 20.25.
Schauen Sie das Video mit Group CEO Philipp Gmür an:
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Wesentliche Kennzahlen
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Analysten Susanne Tengler Leiterin Medien Jonas Grossniklaus Leiter
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Über die Helvetia Gruppe
Die Helvetia Gruppe ist in über 160 Jahren aus verschiedenen schweizerischen
und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen,
internationalen Versicherungsgruppe gewachsen. Im Heimmarkt Schweiz zählt
Helvetia zu den führenden Allbranchenversicherern. Mit den zum Marktbereich
Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und
Spanien verfügt das Unternehmen über ein zweites starkes Standbein. Zudem
ist Helvetia mit dem Marktbereich Specialty Markets in Frankreich und über
ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie
Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und
Fondsgesellschaften in Luxemburg. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im
schweizerischen St.Gallen.
Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus
bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und
Rückversicherungen an. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf
Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum
grösseren Gewerbe. Die Gesellschaft erbringt mit rund 11 600 Mitarbeitenden
Dienstleistungen für mehr als 7 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen
von CHF 9.71 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2020 ein IFRS-Ergebnis
nach Steuern von CHF 281.7 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden
an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN
gehandelt.
Haftungsausschluss
Dieses Dokument wurde von der Helvetia Gruppe erstellt und darf vom
Empfänger ohne die Zustimmung der Helvetia Gruppe weder kopiert noch
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sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle
hier enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und
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für richtig befunden oder bestätigt verstanden werden. Weder die Helvetia
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Berater oder sonstige Personen haften für Verluste, die mittelbar oder
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sich aber in der Zukunft ändern. Sowohl die Helvetia Gruppe als solche als
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enthaltenen Informationen ab.
Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im
Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe enthalten, die naturgemäss mit
allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind,
und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und
anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als
unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe
wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in
hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und
Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen,
abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen
Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2)
Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4)
Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen
einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken,
(6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7)
Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8)
Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von
Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem
Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger
Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter
Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten
sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf
Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur
Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung
dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies verlangen.
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Helvetia Holding AG
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E-Mail: media.relations@helvetia.ch
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1232811 13.09.2021 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX