Helvetia steigert Volumen, Gewinn und Dividende - Smile wird europäisch
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Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Helvetia steigert Volumen, Gewinn und Dividende - Smile wird europäisch
24.03.2022 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
St.Gallen, 24. März 2022
Das Wichtigste zum Jahresabschluss 2021 im Überblick:
Profitables Wachstum in allen Märkten
* Helvetia konnte im Geschäftsjahr 2021 profitabel wachsen und das
Geschäftsvolumen auf CHF 11 222.2 Mio. erhöhen.
* Treiber waren das breit abgestützte organische Wachstum im
Nicht-Lebengeschäft und die anlagegebundenen Produkte im Lebengeschäft.
Das erste ganze Geschäftsjahr von Caser als Teil von Helvetia lieferte
ebenfalls einen signifikanten Beitrag.
* Das IFRS-Ergebnis nach Steuern steigerte Helvetia auf CHF 519.8 Mio.
(2020: CHF 281.7 Mio.).
* Die solide Entwicklung der versicherungstechnischen Resultate, der
hervorragende Gewinnbeitrag durch Caser von rund CHF 72 Mio. und
ausgezeichnete Anlageresultate führten zum Ergebnisanstieg.
Dividendenerhöhung um 10 Prozent
* Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vor, die Dividende um
10 Prozent auf CHF 5.50 je Aktie zu erhöhen.
* Diese Dividendenerhöhung widerspiegelt die erfolgreiche
Geschäftsentwicklung und die Stärkung der Gewinnkraft aufgrund der
Übernahme von Caser.
Smile startet neu in Österreich, dann in weiteren Märkten von Helvetia
* Der führende Schweizer Online-Versicherer Smile hat sich sehr gut
entwickelt und ist mit rund 12 Prozent deutlich über dem Markt
gewachsen. Das erfolgreiche Geschäftsmodell von Smile lanciert Helvetia
nun in den europäischen Ländermärkten.
* Der Start erfolgt in Österreich. Ziel ist, Smile bis Ende
Strategieperiode als führenden Online-Versicherer in diesem Markt zu
etablieren.
Helvetia strebt bei der Nachhaltigkeit ein MSCI-Rating von mindestens «A» an
* Mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie 20.25 fokussiert sich Helvetia auf
die Bereiche Umwelt, Produkte, verantwortungsvolle Investments sowie
integrale Verankerung der Nachhaltigkeit in die Unternehmenskultur.
* Helvetia hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 ein MSCI-Rating von
mindestens «A» zu erlangen.
«Helvetia blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück.
Besonders freut mich, dass wir mit Caser liefern, was wir versprochen haben.
Dies wird unseren Aktionärinnen und Aktionären in Form einer deutlichen
Dividendenerhöhung zugutekommen. Vom erfolgreichen Geschäftsmodell von Smile
sollen zukünftig auch Kunden in unseren europäischen Märkten profitieren.
Damit setzen wir im Einklang mit der Strategie helvetia 20.25 unseren Weg zu
einem europäischen Finanzdienstleister fort», kommentiert Philipp Gmür,
Group CEO von Helvetia, das sehr gute Ergebnis.
Solide versicherungstechnische Resultate, substanzieller Gewinnbeitrag von
Caser und gute Anlageergebnisse
Das IFRS-Ergebnis nach Steuern erhöhte sich im Geschäftsjahr 2021 auf CHF
519.8 Mio. (2020: CHF 281.7 Mio.). Das profitable Wachstum, der
substanzielle Gewinnbeitrag von Caser von rund CHF 72 Mio. und das sehr gute
Anlageergebnis waren die wesentlichen Treiber der Gewinnsteigerung.
Im Nicht-Lebengeschäft stieg das IFRS-Ergebnis nach Steuern gegenüber dem
Vorjahr markant auf CHF 389.3 Mio. (2020: CHF 258.5 Mio.). Das Ergebnis des
Geschäftsbereichs Leben verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich auf
CHF 304.1 Mio. (2020: CHF 167.1 Mio.). Das Resultat von Übrige Tätigkeiten
belief sich im Jahr 2021 auf CHF -173.6 Mio. (2020: CHF -143.9 Mio.).
Attraktive Dividendenerhöhung um 10 Prozent
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung für das Geschäftsjahr eine
Dividendenerhöhung gegenüber dem Vorjahr um 10.0 Prozent auf CHF 5.50 pro
Aktie vor. Damit profitieren die Aktionärinnen und Aktionäre vom guten
Geschäftsjahr 2021 sowie von der erfolgreichen Akquisition von Caser und der
damit verbundenen Stärkung der Gewinnkraft und Dividendenkapazität.
Geschäftsvolumen über 11 Milliarden
Die Helvetia Gruppe führte im Geschäftsjahr 2021 strategiekonform ihren
fokussierten Wachstumskurs weiter und legte insbesondere in den Bereichen
Nicht-Leben und anlagegebundenes Lebengeschäft deutlich und profitabel zu.
Insgesamt betrug das Geschäftsvolumen CHF 11 222.2 Mio. (2020: CHF 9 713.6
Mio.). Äusserst positiv war das organische Wachstum mit 5.8 Prozent (in
Originalwährung). Zudem trug das erste ganze Geschäftsjahr von Caser als
Teil von Helvetia zum Wachstum bei, rund 60 Prozent waren darauf
zurückzuführen.
Das Nicht-Lebengeschäft leistete mit einem Zuwachs von 22.0 Prozent (in
Originalwährung) einen erfreulich starken Beitrag. Helvetia verzeichnete
organisch ein über alle Branchen und Ländermärkte abgestütztes starkes
Wachstum (+9.8 Prozent in Originalwährung). Zudem hatte die Übernahme von
Caser einen positiven Einfluss.
Das Lebengeschäft verzeichnete ein Wachstum von 6.3 Prozent (in
Originalwährung). Sehr gut entwickelte sich das Geschäft mit
kapitalschonenden, anlagegebundenen Produkten im Einzel-Leben (+24.8 Prozent
in Originalwährung).
Einen bedeutenden Schritt machte Helvetia beim Ertrag aus Dienstleistungs-
und Kommissionsgeschäften, der gegenüber dem Vorjahr um 56.0 Prozent (in
Originalwährung) auf CHF 354.4 Mio. anstieg. Das Wachstum ist auf eine
starke organische Entwicklung von 13.2 Prozent in Originalwährung sowie auf
Caser und dessen Nicht-Versicherungsgeschäfte, insbesondere im
Gesundheitsbereich, zurückzuführen. Caser trug im vergangenen Jahr CHF 211.8
Mio. zum Ertrag aus Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäften bei.
Solide Combined Ratio trotz Unwetterschäden
Von Ende Juni bis Mitte Juli gingen in Europa Hagelzüge und Starkregenfälle
nieder, die zu Schäden in einem Masse führten, wie sie in den letzten zehn
Jahren nicht aufgetreten sind. Die grossen Sommerunwetter verursachten
insgesamt eine Netto-Schadenlast von CHF 125.6 Mio. (vor Steuern),
grösstenteils in der Schweiz und in Deutschland. Dies spiegelte sich auch in
der Netto Combined Ratio wider, die mit 94.8 Prozent leicht über Vorjahr lag
(2020: 94.0 Prozent).
Robuste Neugeschäftsmarge im Lebengeschäft innerhalb der Zielbandbreite
Die Neugeschäftsmarge betrug 2.5 Prozent (2020 ohne Caser: 2.6 Prozent) und
lag damit klar in der Zielbandbreite von 2 bis 3 Prozent.
Starkes Anlageresultat
Das Ergebnis aus Finanzanlagen und Liegenschaften der Gruppe lag mit CHF 1
831.3 Mio. mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr (2020: CHF 840.6 Mio.)
aufgrund eines markant besseren Beitrags von Gewinnen und Verlusten auf
Kapitalanlagen. Darin enthalten ist ein stabiler laufender Ertrag aus
Kapitalanlagen der Gruppe in der Höhe von CHF 882.5 Mio. (Vorjahr CHF 888.5
Mio.). Die direkte Rendite kam auf 1.6 Prozent zu stehen (Vorjahr 1.7
Prozent).
Kapitalisierung ist unverändert solide
Die Kapitalisierung von Helvetia ist unverändert stark. Helvetia schätzt,
dass die SST-Quote per 1. Januar 2022 bei über 240 Prozent liegt (Ende Juni
2021: 234 Prozent).
Smile wird europäisch und soll führender Online-Anbieter in Österreich
werden
Das erste Jahr der Umsetzung der Strategie helvetia 20.25 verlief sehr
erfolgreich. Helvetia investierte insbesondere in die Kunden-Convenience,
wie das Beispiel Smile zeigt. Smile ist der führende Schweizer
Online-Versicherer und hat sich rasant weiterentwickelt: Im letzten Jahr
verzeichnete Smile ein Prämienwachstum von 11.8 Prozent auf CHF 111 Mio.
Dies bei einer sehr guten Profitabilität, die sich in den Jahren 2016 bis
2021 in einer durchschnittlichen Netto Combined Ratio von rund 90 Prozent
zeigte. Basis für den Erfolg von Smile ist die Positionierung als digitaler
Lifestyle Brand. So lancierte Smile 2021 als erste europäische Versicherung
ein Freemium-Modell, bei dem auch Nicht-Kunden von kostenlosen Services
profitieren können.
Das einzigartige Erfolgsmodell von Smile skaliert Helvetia nun schrittweise
in europäischen Ländermärkten. Der Start erfolgt in diesem Jahr in
Österreich, im Jahr 2023 folgt Spanien. Philipp Gmür erklärt: «Die
Kundenbedürfnisse entwickeln sich in Richtung digitale Geschäftsmodelle. Das
möchten wir nutzen und die Entwicklung des Online-Vertriebs in unseren
europäischen Ländermärkten aktiv mitgestalten. Unser erstes Ziel ist es, bis
Ende 2025 Smile dank einer einzigartigen Convenience zum führenden
Online-Versicherer in Österreich zu entwickeln.»
Helvetia setzt sich ambitioniertes Nachhaltigkeitsziel
Helvetia will als europäischer Finanzdienstleister zu einer nachhaltigen
Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Die
Nachhaltigkeitsstrategie 20.25 fokussiert sich daher auf Umwelt, Produkte,
verantwortungsbewusstes Investieren sowie die integrale Verankerung von
Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur. Als übergeordnetes Ziel wird eine
Verbesserung des MSCI-Ratings auf mindestens «A» bis 2025 verfolgt.
Helvetia kann dabei auf verschiedenen Erfolgen aufbauen. Beispiele dafür
sind die CO2-Neutralität des eigenen Betriebs seit 2017, die Unterzeichnung
der UN-Prinzipien für verantwortliches Investieren (Principles for
Responsible Investment) im Jahr 2020 sowie das Verabschieden einer
Responsible-Investment-Strategie 2021. «Das Versicherungsgeschäft ist
langfristig ausgerichtet. Deshalb gehört nachhaltiges Handeln gleichsam zu
unserer DNA. Mit der Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir uns nun erstmals
Ziele in diesem Bereich. Wir sind überzeugt, dass wir damit nicht nur einen
Beitrag zur Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft leisten, sondern
auch Wert für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeitenden schaffen», erklärt
Philipp Gmür.
Wahlen in den Verwaltungsrat
Wie Ende 2021 angekündigt stehen an der Generalversammlung
Verwaltungsratspräsidentin Doris Russi Schurter sowie Verwaltungsrat
Christoph Lechner nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Alle anderen
Mitglieder des Verwaltungsrats werden der Generalversammlung zur Wahl für
eine weitere Amtszeit von einem Jahr vorgeschlagen. Als neuer Präsident des
Verwaltungsrats wird Thomas Schmuckli zur Wahl vorgeschlagen, als neues
Mitglied des Verwaltungsrats Luigi Lubelli.
Schauen Sie das Video mit Group CEO Philipp Gmür an:
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Wesentliche Kennzahlen
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Analysten Philipp Schüpbach Leiter Medien Jonas Grossniklaus Leiter
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Über die Helvetia Gruppe
Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer
erfolgreichen Versicherungsgruppe mit über 12 000 Mitarbeitenden und mehr
als 7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ermöglicht sie
ihren Kundinnen und Kunden, Chancen wahrzunehmen und Risiken einzugehen -
Helvetia ist für sie da, wenn es darauf ankommt. Helvetia ist als beste
Partnerin überall dort präsent, wo Absicherungsbedürfnisse entstehen, mit
Versicherungs-, Vorsorge- und Anlagelösungen aus einer Hand sowie einfachen
Produkten und Prozessen. Die Versicherungsgruppe kennt das Geschäft, von der
Handy-Versicherung über die Absicherung des Gotthard-Basistunnel-Baus bis
hin zur langfristigen Anlage von Kundengeldern. Mit Begeisterung entwickelt
und erschliesst Helvetia Geschäftsmodelle und treibt das eigene Geschäft
kraftvoll und zukunftsgerichtet voran. Sie handelt in all ihrem Wirken
vorausschauend und verantwortungsvoll: zugunsten ihrer Aktionäre, ihrer
Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden sowie ihrer Partner, der
Gesellschaft und Umwelt.
In der Schweiz ist Helvetia die führende Schweizer Allbranchenversicherung.
Im Segment Europa mit den Ländern Deutschland, Italien, Österreich und
Spanien verfügt das Unternehmen über fest verankerte Marktpositionen für
überdurchschnittliches Wachstum. Im Segment Specialty Markets bietet
Helvetia weltweite massgeschneiderte Spezial- und Rückversicherungsdeckungen
an. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.22 Mrd. erzielte Helvetia im
Geschäftsjahr 2021 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 519.8 Mio. Die
Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange
gehandelt.
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allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind,
und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und
anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als
unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe
wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in
hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und
Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen,
abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen
Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2)
Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4)
Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen
einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken,
(6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7)
Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8)
Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von
Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem
Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger
Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter
Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten
sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf
Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur
Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung
dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies verlangen.
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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1310405 24.03.2022 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX