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DGAP-Adhoc: Arbonia veräussert Fenstergeschäft und stärkt verbleibende Divisionen (deutsch)

DGAP-Adhoc: Arbonia veräussert Fenstergeschäft und stärkt verbleibende Divisionen (deutsch)
Arbonia AG -%
05.01.2021 ‧ dpa-Afx

Arbonia veräussert Fenstergeschäft und stärkt verbleibende Divisionen

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EQS Group-Ad-hoc: Arbonia AG / Schlagwort(e): Verkauf
Arbonia veräussert Fenstergeschäft und stärkt verbleibende Divisionen

05.01.2021 / 06:55 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Arbon, 5. Januar 2021 - Die Arbonia hat sich dazu entschieden, ein Angebot
der dänischen DOVISTA Gruppe anzunehmen und ihr Fenstergeschäft zu
veräussern. Mit dem Verkaufserlös sollen vor allem die verbleibenden
Divisionen der Arbonia strategisch weiterentwickelt und organisch sowie
mittels Akquisitionen substanziell gestärkt werden. Darüber hinaus wird
geprüft, einen Teil des Verkaufserlöses den Aktionären zukommen zu lassen.

Die Arbonia hat entschieden, sich von ihrem Fenstergeschäft mit den fünf
Gesellschaften Dobroplast, EgoKiefer, Slovaktual, Webcom und Wertbau zu
trennen, um ein entsprechend attraktives Angebot eines strategischen Käufers
anzunehmen. Käuferin ist die dänische DOVISTA Gruppe, die zur ebenfalls
dänischen VKR Holding gehört. Die DOVISTA Gruppe entwickelt, produziert und
vertreibt Fenster und Aussentüren primär für die skandinavischen und
nordeuropäischen Märkte und ist ein führender Fensteranbieter in
Skandinavien, mit starken Positionen im Vereinigten Königreich und in
Irland. Ihre Produktionswerke liegen in Dänemark, Litauen, Norwegen, Polen
und Schweden.

In 2015 hat die Arbonia in der Division Fenster einen umfassenden
Restrukturierungs- und Verlagerungsprozess eingeleitet. Die Division
erwirtschaftete vor Beginn dieser Restrukturierung ein negatives EBITDA. Von
2015 - 2020 investierte sie unter anderem auch deshalb netto rund CHF 100
Mio. in neue Produktionskapazitäten (inkl. Kauf der deutschen Wertbau in
2015) sowie in die Modernisierung und Automatisierung des Maschinenparks.
Aus vier autonom agierenden Gesellschaften wurde dadurch ein integrierter
Verbund mit drei hochautomatisierten Produktionskompetenzzentren für Holz-,
Holz/Aluminium-, Kunststoff- und Kunststoff/Aluminium-Fenster mit hoher
vertikaler Integration, der Marktführer in den Heimatmärkten Schweiz,
Slowakei und Polen ist. In 2020 wird die Division voraussichtlich ein EBITDA
von leicht über CHF 40 Mio. erzielen.

Gemeinsam werden die DOVISTA Gruppe und die Division Fenster zu einem
wichtigen Akteur im europäischen Fenstergeschäft. Die DOVISTA Gruppe erlangt
durch diese Akquisition den Zugang zu den zentraleuropäischen Märkten
Schweiz, Deutschland, Polen und Slowakei, in denen die Division Fenster
starke Marktpositionen innehat. Zusätzlich wird ihr Produktportfolio ergänzt
um Kunststoff- und Kunststoff/Aluminium-Fenster. Die Division Fenster
wiederum erhält unter dem neuen Dach dieses strategischen Eigentümers die
Möglichkeit, weiter zu wachsen und den Vertrieb in ganz Europa zu stärken
und auszubauen.

Die bestehenden Marken Dobroplast, EgoKiefer, Slovaktual und Wertbau als
führende Fenstermarken bleiben bestehen und werden weiter ausgebaut. Die
Arbeitsverhältnisse der rund 2500 Mitarbeitenden werden unverändert
übernommen.

Die aus der Transaktion der Arbonia zufliessenden Mittel sowie die Übernahme
von Finanzschulden durch die Käuferin werden rund CHF 350 Mio. betragen, was
zu einer hohen Netto Cash-Position führen wird. Der dem Verkauf zu Grunde
liegende Unternehmenswert entspricht einem impliziten EV/EBITDA-Multiple von
über 8x auf Basis des erwarteten EBITDA 2020E. Die Transaktion erfolgt
vorbehaltlich der erforderlichen Zustimmung durch die zuständigen
Wettbewerbsbehörden. Der Vertragsvollzug (Closing) wird im zweiten Quartal
2021 erwartet.

Ein beträchtlicher Teil des Verkaufserlöses wird zur weiteren Steigerung des
Unternehmenswertes verwendet, indem die verbleibenden Divisionen der Arbonia
beschleunigt weiterentwickelt und gestärkt werden, sowohl organisch wie auch
mittels gezielter Akquisitionen. Verschiedene strategische Initiativen sind
bereits in Prüfung.

Zur angepassten strategischen Ausrichtung des Unternehmens und den der
Strategie zu Grunde liegenden finanziellen Eckwerten wird sich die Arbonia
anlässlich der Bilanzmedienorientierung und Analystenkonferenz am 2. März
2021 äussern.

Kontakt
Fabienne Zürcher
Head Corporate Communications & Investor Relations
T +41 71 447 45 54
fabienne.zuercher@arbonia.com

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Arbonia AG
Amriswilerstrasse 50
9320 Arbon
Schweiz
Telefon: +41 71 447 41 41
E-Mail: holding@arbonia.com
Internet: www.arbonia.com
ISIN: CH0110240600
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1158421

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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Quelle: dpa-AFX

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