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DGAP-Adhoc: adidas AG: Aufgrund langsamerer Erholung in China und potenzieller Verlangsamung in anderen Märkten passt adidas seine Prognose für das Gesamtjahr 2022 an (deutsch)

DGAP-Adhoc: adidas AG: Aufgrund langsamerer Erholung in China und potenzieller Verlangsamung in anderen Märkten passt adidas seine Prognose für das Gesamtjahr 2022 an (deutsch)
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26.07.2022 ‧ dpa-Afx

adidas AG: Aufgrund langsamerer Erholung in China und potenzieller Verlangsamung in anderen Märkten passt adidas seine Prognose für das Gesamtjahr 2022 an

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DGAP-Ad-hoc: adidas AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
adidas AG: Aufgrund langsamerer Erholung in China und potenzieller
Verlangsamung in anderen Märkten passt adidas seine Prognose für das
Gesamtjahr 2022 an

26.07.2022 / 17:59 CET/CEST
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Herzogenaurach, 26. Juli 2022

Aufgrund langsamerer Erholung in China und potenzieller Verlangsamung in
anderen Märkten passt adidas seine Prognose für das Gesamtjahr 2022 an

Wie adidas heute bekannt gab, passt das Unternehmen seinen Ausblick für das
Gesamtjahr 2022 an. Während die Ergebnisse für das zweite Quartal 2022
angesichts der anhaltend starken Dynamik in den westlichen Märkten und der
Rückkehr auf den Wachstumspfad in Asien-Pazifik die Erwartungen leicht
übertrafen, verzeichnet das Unternehmen seit Beginn des dritten Quartals
eine langsamer als erwartete Erholung des Geschäfts in China. Bisher war das
Unternehmen davon ausgegangen, dass der währungsbereinigte Umsatz in der
Region - in Abwesenheit größerer Lockdowns ab dem dritten Quartal - im
zweiten Halbjahr stabil im Vergleich zum Vorjahr bleiben würde. Nun rechnet
adidas jedoch damit, dass aufgrund der anhaltenden umfangreichen
Covid-19-Beschränkungen der Umsatz in China während des restlichen Jahres im
zweistelligen Prozentbereich zurückgehen wird.

Infolgedessen prognostiziert adidas nun für das Gesamtunternehmen ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen
Prozentbereich für das Geschäftsjahr 2022 (bisherige Prognose: im unteren
Bereich der Spanne zwischen 11 % und 13 %). Basierend auf dem weniger
günstigen Marktmix aufgrund des niedriger als erwarteten Umsatzes in China
sowie der Auswirkungen der Initiativen zum Abbau der Überbestände in diesem
Markt bis zum Jahresende wird sich die Bruttomarge des Unternehmens für 2022
den Erwartungen zufolge nun auf rund 49,0 % belaufen (bisherige Prognose:
rund 50,7 %). Demzufolge rechnet das Unternehmen nun mit einer operativen
Marge im Geschäftsjahr 2022 in Höhe von rund 7,0 % (bisherige Prognose: rund
9,4 %). Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen wird den Erwartungen
zufolge einen Wert von rund 1,3 Mrd. EUR erreichen (bisherige Prognose: im
unteren Bereich der Spanne zwischen 1,8 Mrd. EUR und 1,9 Mrd. EUR).

Bisher hat das Unternehmen in den anderen Märkten keine nennenswerte
Verlangsamung des Durchverkaufs seiner Produkte oder signifikante
Stornierungen von Großhandelsaufträgen verzeichnet. Nichtsdestotrotz
berücksichtigt die angepasste Prognose vor dem Hintergrund der schwierigeren
gesamtwirtschaftlichen Bedingungen für das zweite Halbjahr 2022 auch eine
potenzielle Verlangsamung der Konsumausgaben in diesen Märkten.

Trotz dieser negativen Vorzeichen erwartet adidas während der zweiten
Jahreshälfte für das Gesamtunternehmen nach wie vor ein Umsatzwachstum im
zweistelligen Bereich. Neben einer vorteilhaften Vergleichsbasis zum Vorjahr
sind weitere Treiber der Beschleunigung die starke Produktpalette des
Unternehmens in den kommenden Monaten, die Möglichkeit der
Bestandsauffüllung bei Großhandelskunden angesichts der erstmals wieder
vollständigen Produktverfügbarkeit, sowie die Unterstützung durch sportliche
Großereignisse.

Basierend auf vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz von adidas im zweiten
Quartal auf währungsbereinigter Basis um 4%. Dies ist auf starke
zweistellige Zuwächse in Nordamerika und Lateinamerika, Zuwächse im hohen
einstelligen Prozentbereich in EMEA (ebenfalls zweistelliges Wachstum ohne
negative Effekte von Russland/GUS) sowie die Rückkehr auf den Wachstumspfad
in Asien-Pazifik zurückzuführen. In Euro nahm der Umsatz um 10 % auf 5,596
Mrd. EUR zu. Die Bruttomarge des Unternehmens ging im zweiten Quartal um 1,5
Prozentpunkte auf 50,3 % zurück und die operative Marge belief sich auf 7,0
% (2021: 10,7 %). Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen betrug im
zweiten Quartal 360 Mio. EUR (2021: 387 Mio. EUR), unterstützt durch einen
einmaligen, positiven Steuereffekt von über 100 Mio. EUR infolge der Auflösung
einer in einem früheren Jahr gebildeten Rückstellung.

***

Erläuterungen zu Leistungskennzahlen finden sich im Geschäftsbericht 2021
der adidas AG (abrufbar unter:
https://www.adidas-group.com/media/filer_public/a3/96/a396478d-eb39-430f-99c2-4c3e54626708/ar21_de.pdf),
insbesondere im Kapitel Konzernlagebericht in den Abschnitten Internes
Managementsystem und Gewinn-und-Verlust-Rechnung.

Kontakte:
Media Relations Investor Relations
corporate.press@adidas.com investor.relations@adidas.com
+49 (0) 9132 84-2352 +49 (0) 9132 84-2920

Weitere Informationen finden Sie auf adidas-group.com.

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Unternehmen: adidas AG
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Quelle: dpa-AFX

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