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DGAP-Adhoc: ad pepper media International N.V.: verhaltener Start in das erste Quartal 2022 (deutsch)

DGAP-Adhoc: ad pepper media International N.V.: verhaltener Start in das erste Quartal 2022 (deutsch)
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22.04.2022 ‧ dpa-Afx

ad pepper media International N.V.: verhaltener Start in das erste Quartal 2022

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DGAP-Ad-hoc: ad pepper media International N.V. / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Vorläufiges Ergebnis
ad pepper media International N.V.: verhaltener Start in das erste Quartal
2022

22.04.2022 / 12:15 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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ad pepper media International N.V.: verhaltener Start in das erste Quartal
2022

Nürnberg, Amsterdam, 22. April 2022

ad pepper Group, einer der führenden Performance-Marketing-Anbieter Europas,
verzeichnete im ersten Quartal 2022 einen Umsatzrückgang um 15 Prozent auf
TEUR 5.871 (Q1 2021: TEUR 6.884); das EBITDA reduzierte sich auf TEUR 33 (Q1
2021: TEUR 1.306).

Während der Umsatz des Segments ad pepper um 42 Prozent auf TEUR 714
zurückging (Q1 2021: TEUR 1.234), zeigt Webgains im ersten Quartal 2022 eine
ebenfalls schwache Entwicklung und verzeichnete einen Umsatzrückgang
gegenüber dem Vorjahresquartal in Höhe von 17 Prozent auf TEUR 3.231 (Q1
2021: TEUR 3.888). Ein herausforderndes Umfeld mit zurückhaltendem
Buchungsverhalten seitens lieferkettenabhängiger Kunden sowie eine
verhaltene e-Commerce-Aktivität insbesondere in UK, dem Heimatmarkt von
Webgains, belastete die Umsatzentwicklung dieser beiden Segmente. Das dritte
Segment, ad agents, setzte dagegen seinen Wachstumskurs trotz
Buchungsstornos einiger Kunden im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine
fort und erzielte mit einem Plus von 9 Prozent einen Quartalsumsatz von TEUR
1.926 (Q1 2021: TEUR 1.762).

Der Umsatzrückgang belastet die operativen Ergebnisse von Webgains und ad
pepper, die im ersten Quartal 2022 zum Teil deutlich unterhalb des
entsprechenden Vorjahreszeitraums liegen: Das Segment Webgains erzielte ein
EBITDA von TEUR 133 (Q1 2021: TEUR 1.037), während ad pepper einen Wert von
TEUR 34 erreichte (Q1 2021: TEUR 534). Das Segment ad agents berichtet ein
stabiles EBITDA von TEUR 250 (Q1 2021: TEUR 249).

Für das vor uns liegende Quartal erwarten wir einen Trend hin zu einer
Normalisierung des Buchungs- und Online-Konsumentenverhaltens. Bezüglich des
Gruppenumsatzes gehen wir aus heutiger Sicht insofern von einem Wert in
einer Bandbreite von TEUR 6.300 bis TEUR 6.500 aus (Q2 2021: TEUR 6.516).

Der Bericht für das 1. Quartal 2022 wird am 25. Mai 2022 veröffentlicht.

Kennzahlen (ungeprüft) in TEUR:

Q1 Q1
2022 2021
Brutto-Sales 23.215 28.108
% Wachstum -17,4
Umsatz 5.871 6.884
% Wachstum -14,7
davon ad pepper 714 1.234
% Wachstum -42,2
davon ad agents 1.926 1.762
% Wachstum 9,3
davon Webgains 3.231 3.888
% Wachstum -16,9
EBITDA 33 1.306
davon ad pepper 34 534
davon ad agents 250 249
davon Webgains 133 1.037
davon admin -384 -514
Liquide Mittel* 20.480 26.403
*einschließlich Wertpapierbestände zum beizulegenden Zeitwert

Für nähere Informationen:
Dr. Jens Körner (CEO)
ad pepper media International N.V.
+49 (0) 911 929057-0
ir@adpepper.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ad pepper media International N.V.
Frankenstrasse 150 C
90461 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 911 9290570
Fax: +49 911 929057-157
E-Mail: ir@adpepper.com
Internet: www.adpeppergroup.com
ISIN: NL0000238145
WKN: 940883
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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Quelle: dpa-AFX

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