MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der chinesische Autobauer Nio punktet bei seinen deutschen Käufern mit einem hierzulande bislang einzigartigem Angebot: Statt ihre Batterie selbst zu laden, können Nio-Fahrer sie in einer Wechselstation binnen weniger Minuten automatisch austauschen lassen. 98 Prozent der deutschen Nio-Käufer mieteten die Batterie und machten davon Gebrauch, sagte Europachef Hui Zhang am Montag vor Beginn der Messe IAA in München.
Das Unternehmen aus Schanghai will dieses Jahr weltweit annähernd 200 000 E-Autos verkaufen. Nio verkauft seit vergangenem Herbst auch in Deutschland, aktuelle Absatzzahlen nannte das Unternehmen in München nicht. "Wir sind in Europa noch relativ klein", sagte Hui Zhang. "Aber wenn wir bei einem Absatz um die 100 000 Fahrzeuge liegen, könnte sich eine Fabrik in Europa rentieren."
In China sei Batteriewechsel statt Laden breit akzeptiert, auch der dortige Marktführer SAIC und andere seien damit auf dem Markt, sagte Hui Zhang. In China betreibe Nio bereits 1800 Batterietausch-Stationen, in Deutschland 7, im restlichen Europa 20. Ein Problem hier: "In Deutschland dauert die Genehmigung für eine Station über zehn Monate."
Nio will in Deutschland Audi, BMW
Um für sein Batterietausch-Modell zu werben, ist Nio eine strategische Partnerschaft mit dem Stromversorger EnBW
Quelle: dpa-AFX