WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der österreichische Leitindex ATX
Unterstützung lieferte das freundliche internationale Börsenumfeld. Laut Marktbeobachtern kommt die Nominierung von Scott Bessent als US-Finanzminister durch den künftigen Präsidenten Donald Trump an den Börsen gut an.
Datenseitig richteten sich die Blicke nach Deutschland: Dort hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im November nach einer Erholung im Vormonat wieder verschlechtert. Das Ifo-Geschäftsklima fiel um 0,8 Punkte auf 85,7 Zähler. Analysten hatten im Schnitt aber nur einen Rückgang auf 86,0 Punkte erwartet.
Unter den Einzelwerten konnten Pierer Mobility mit einem Kurssprung um 31,3 Prozent an die klaren Freitagsgewinne anknüpfen. Die Pierer Industrie AG hat heute ein europäisches Restrukturierungsverfahren nach der Restrukturierungsordnung (ReO) eingeleitet. Die Industrie-Gruppe sei "nicht überschuldet", "selbst unter Nichtberücksichtigung ihrer mittelbaren Beteiligung" am Motorradhersteller KTM, hieß es in einer Aussendung. Die Pierer Industrie AG hält nach eigenen Angaben 50,1 Prozent an der Pierer Bajaj AG, die wiederum 74,94 Prozent an der KTM-Mutter Pierer Mobility AG
Zu den Gewinnern zählten auch einige Indexschwergewichte. So zogen Wienerberger
Die Bankwerte fanden zu Wochenbeginn keine einheitliche Richtung. Während Bawag
Bei den Ölwerten gaben OMV
Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Aktien von Kapsch TrafficCom
Die Wertpapier-Experten von Deutsche Bank Research haben ihr Kursziel für die Aktien der CA Immo
Quelle: dpa-AFX