FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Apple sind am Mittwoch nach einem Kreisebericht über die Entwicklung eines Konkurrenz-Systems für ChatGPT und andere KI-Chatrobots auf ein Rekordhoch gesprungen. Die Papiere des weltweit wertvollsten börsennotierten Unternehmens legten zeitweise bis auf etwas über 198 US-Dollar zu, was einen Zuwachs des Börsenwertes von rund 80 Milliarden Dollar bedeutete. Zuletzt ging es für die Papiere des IT-Unternehmens und iPhone-Herstellers um 0,8 Prozent auf 195,25 Dollar nach oben. Die Marktkapitalisierung insgesamt beträgt aktuell 3,08 Billionen Dollar.
Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg aus informierten Kreisen berichtete, wird die entsprechende Software bereits intern von einigen Mitarbeitern getestet. Es gebe noch keine Entscheidungen dazu, wie die Technologie für Verbraucher verfügbar gemacht werden könnte, hieß es.
Tags zuvor hatte die Microsoft-Aktie ein Rekordhoch erklommen, nachdem der Software-Gigant während seiner Partnerkonferenz Inspire Preise für die gewerbliche Nutzung des durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützten Tools Microsoft 365 Copilot bekannt gegeben hatte. Diese lagen Analysten zufolge deutlich über den Erwartungen. An diesem Mittwoch setzten jedoch Gewinnmitnahmen ein. Die Microsoft-Aktie verlor zuletzt 1,1 Prozent auf 355,45 Dollar./ck/he
Quelle: dpa-AFX