+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
28.04.2021 ‧ dpa-Afx

Aktien Frankfurt: Deutsche Bank und Delivery Hero halten Dax-Anleger bei Laune

-%
MDAX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Dax haben am Mittwoch die Deutsche Bank und Delivery Hero mit hohen Kursgewinnen zur freundlichen Grundstimmung der Anleger wesentlich beigetragen. Der Leitindex rückte gegen Mittag um 0,27 Prozent auf 15 290,26 Punkte vor. In der Vorwoche hatte der Dax mit 15 501 Punkten seinen bisherigen Höchststand erreicht. Marktteilnehmer kauften derzeit nicht den Gesamtmarkt, sondern einzelne Unternehmens- und Branchennachrichten, sagte Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect.

Für den MDax der mittelgroßen deutschen Werten ging es um die Mittagszeit um 0,21 Prozent nach unten auf 32 989,41 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 notierte prozentual quasi unverändert.

Am Abend steht die US-Leitzinsentscheidung auf der Agenda. Unter Experten gilt es als ausgemacht, dass die Notenbank Fed die Zügel locker lässt und keine Zinsänderung vornimmt.

Die Aktien der Deutschen Bank gewannen nach einem starken ersten Quartal an der Dax-Spitze fast neun Prozent. Die Zahlen könnten sich mehr als sehen lassen, schrieb Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. Mit den hohen Erträgen aus dem Investmentbanking gewinne die Bank die notwendige Zeit, um ausfallende Kredite abzufedern und in einer noch sehr langen Phase tiefer Zinsen wieder schneller aus der pandemiebedingten Delle herauszukommen.

Delivery Hero wurden ihrem Ruf als Pandemie-Krisengewinner einmal mehr gerecht. Nach Vorlage von Zahlen gewannen die Titel des Essenslieferdienstes acht Prozent. Nach einem guten Start in das laufende Geschäftsjahr verbreitete der Konzern Optimismus für 2021.

Im MDax verloren die Aktien des Batterienherstellers Varta nach einem negativen Pressebericht über die Airpod-Produktionspläne von Apple rund fünf Prozent. Kion gaben um 1,8 Prozent nach. Der Gabelstapler-Hersteller übertraf die Erwartungen der Analysten im ersten Quartal deutlich. Anleger nahmen nun Gewinne mit.

Der Sportartikelhersteller Puma SE zeigte sich für die Umsatzentwicklung im laufenden Jahr etwas zuversichtlicher als zuvor. Im frühen Handel nahmen die Aktien Kurs auf ihr Rekordhoch, drehten aber schnell ins Minus und verloren zuletzt drei Prozent./ajx/fba

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern