FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein erneuter Test seiner bisherigen Bestmarke von 19.044 Punkten bleibt dem Dax
Tags zuvor hatte sich der Dax seinem Rekord vom vergangenen Donnerstag bei 19.044 Punkten mehrfach genähert. Es fehlten aber die Anschlusskäufe. Auch mit der Ankündigung weitreichender Konjunkturmaßnahmen durch Chinas Zentralbank gelang kein Befreiungsschlag. Charttechnisch im Fokus stehen die alten Höchststände vom Mai und Anfang September.
Die Experten der Helaba betonten am Mittwochmorgen nach den jüngsten Wirtschaftsdaten wie etwa dem Ifo-Index, dass die konjunkturellen Perspektiven getrübt bleiben. Die Währungshüter dürften sich deshalb darin bestärkt sehen, den Zinssenkungskurs fortzusetzen, schrieben sie. Trotz der Konjunkturaussichten und geopolitischer Spannungen halte die positive Grundstimmung am deutschen Aktienmarkt jedoch an. Der Aufwärtsimpuls sei intakt und ein Test und Überschreiten der Marke von 19.044 weiterhin möglich.
Mit SAP
Wenig Bewegung zeichnet sich nach den Quartalszahlen der Hornbach Holding
Im Fokus dürften weiter die angeschlagenen Autowerte stehen, die sich zuletzt erholt hatten. Am Vortag hatten sie in der Summe maßgeblich dazu beigetragen, dass der Dax wieder zeitweise die 19.000-Punkte-Marke überschreiten konnte. Die Titel des Vortagssiegers BMW
Quelle: dpa-AFX