LONDON (dpa-AFX) - Die Aktie des Triebwerksbauers Rolls-Royce
Die neuen Zahlen unterstrichen die fulminante Kurserholung: Der Triebwerkshersteller profitierte 2023 von der Erholung des Flugverkehrs und greifenden Kosteneinsparungen. Wie der Konzern am Donnerstag in London mitteilte, vergrößerte sich der um Sondereffekte bereinigte Gewinn um fast eine Milliarde auf 1,6 Milliarden britische Pfund. Unternehmenschef Tufan Erginbilgic will für dieses Jahr seinen strategischen Fokus auf Profitabilität beibehalten: 2024 soll der bereinigte Betriebsgewinn dann auf 1,7 bis 2,0 Milliarden Pfund steigen.
Analysten äußerten sich begeistert. David Perry von JPMorgan sprach von erstklassigen Zahlen für 2023. Die Erwartungen seien souverän übertroffen worden. Auch der Ausblick bewege sich klar über den durchschnittlichen Expertenschätzungen. Trotz des Höhenflugs hat die Aktie nach Ansicht von Perry noch Luft. Die starken Absatzmärkte und die unerwartet schnell wirkenden Initiativen auf Unternehmensebene seien klare Argumente für den Wert.
Nach Ansicht von Aarin Chiekrie von Hargreaves Lansdown kann Rolls-Royce die mittelfristigen Ziele bis 2027 gut erreichen. Zudem sei es dem Management gelungen, die Verschuldung merklich zu senken. Das stärke nicht nur die Bilanz, sondern gebe der Hoffnung auf eine Wiederaufnahme der Dividendenzahlung Nahrung./mf/ngu/stk
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------
Quelle: dpa-AFX