(neu: Kursentwicklung und Analystenkommentare)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach Kursgewinnen der Rational-Aktie im vorbörslichen Handel hat sich am Donnerstag die Stimmung für die Papiere auf Xetra merklich eingetrübt. Zuletzt fiel der Kurs um 3,5 Prozent auf 712,20 Euro und droht auf den tiefsten Stand seit Juni vergangenen Jahres zu sinken. Bei Kursen unter 706,60 Euro wäre das der Fall. Auf Tradegate hatte der Kurs vorbörslich noch um gut zwei Prozent zugelegt.
Mit Blick auf das vierte Quartal des Ausrüsters von Großküchen sprachen Analysten von einem durchwachsenen Zahlenwerk. Gleichzeitig wiesen sie auf die hohe Bewertung der Aktien hin, selbst nach den Kursverlusten der vergangenen Wochen. Laut Cansu Tatar von Warburg Research handelten die Papiere mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 55 auf Basis der Schätzungen für 2022. "Das derzeit stark schwankende Marktumfeld könnte weiterhin auf die Stimmung für teure Aktien wie die von Rational drücken", so der Experte.
"Wir schätzen die Bewertung von Rational nach wie vor als sehr hoch ein", schrieb auch Analyst Peter Rothenaicher von der Baader Bank. Das KGV auf Basis der Schätzungen für 2023 liege bei 44. Der Durchschnittswert dieser Kennziffer für die vergangenen zehn Jahre liege bei 38. Auch das Kurs-Buchwert-Verhältnis 2021 sei mit 15 besonders hoch./bek/ajx/stk
Quelle: dpa-AFX