(neu: Kurs, Experten und Details)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutlich positiv haben die Papiere der Deutschen Börse
Bei 167,52 Euro wartet mit der noch stärker beachteten 200-Tage-Linie für den längerfristigen Trend der nächste Widerstand. Dann könnte auch der im April nach einem Rekordhoch von gut 186 Euro gestartete Abwärtstrend gebrochen werden.
Die bereits am Vorabend erfolgte Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms hatte am Morgen zunächst noch keine positive Wirkung auf den Kurs entfaltet - dafür umso mehr die für die nächsten Jahre gesetzten Umsatz- und Gewinnerwartungen. Die neuen Geschäftsziele lägen leicht über dem Marktkonsens, schrieb Analyst Ben Bathurst von der kanadischen Bank RBC in einer Einschätzung. Vor allem die angestrebte Verbesserung der Profitabilität dürfte ihm zufolge gut ankommen.
In der Riege der von ihm beobachteten Börsenbetreibern sieht der Experte die Deutsche Börse als eines der am besten aufgestellten Unternehmen, um von den aktuell unsicheren Marktbedingungen zu profitieren. Allerdings sei er von der Logik hinter der Übernahme des dänischen Softwareunternehmens Simcorp noch nicht so ganz überzeugt, insbesondere bezüglich der Bewertung./ajx/tav/jha/
Quelle: dpa-AFX