+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Fotostockerspb/stock.adobe.com
29.11.2023 Tim Temp

Workday: Erwartungen übertroffen - Aktie mit Kurssprung

-%
Workday

Die US-Börsen erlebten am Dienstag einen weiteren ruhigen Handelstag, wobei der Dow Jones und der Nasdaq 100 leichte Gewinne verzeichneten. Anders sieht die Lage bei der Workday aus. Der Spezialist für Cloud-basierte Computersoftware für die Unternehmensverwaltung hat neue Zahlen vorgelegt und Anleger und Experten sind positiv überrascht.

Die Produkte von Workday sind immer mehr gefragt. Das haben auch die neue Zahlen, die am Dienstagabend nachbörslich gemeldet wurden, bewiesen. Anleger wurden nicht enttäuscht. Die Experten sind ebenfalls überzeugt und viele Analysten haben die neuen Ergebnis bereits kommentiert und auch die Kursziele für die kommenden zwölf Monate angehoben (siehe unten).

Die Aktie wurde am Mittwochvormittag vor US-Börsenstart bereits mit einem Kursaufschlag von 7,5 Prozent taxiert. Dank der positiven Impulse setzt die Aktie damit ihren Aufwärtstrend fort und greift auch direkt das Jahreshoch bei der psychologisch wichtigen 250-Dollar-Marke an.

Workday in USD
Workday in USD

Experten sind überzeugt

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Workday nach Quartalszahlen von 245 auf 260 Dollar angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Analyst Mark Murphy wies in einer am Mittwoch vorliegenden Studie darauf hin, dass Investoren wohl nicht viele Software-Unternehmen benennen könnten, die größer als Workday sind und ein noch schnelleres Wachstum in Aussicht stellen. Im dritten Geschäftsquartal hätten der Umsatz und die Margen die Erwartungen übertroffen.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Workday nach Quartalszahlen von 275 auf 300 Dollar ebenfalls angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Auftragsbestand des Software-Entwicklers sei auf Sicht von zwölf Monaten gestiegen, schrieb Analyst Brent Thill in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Mit dem Ausblick auf das laufende vierte Geschäftsquartal habe das Management zudem eine gute Einschätzbarkeit der Auftrags-Pipeline demonstriert.

Auch die Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Workday nach Quartalszahlen von 260 auf 270 Dollar angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das Umsatzwachstum des Software-Unternehmens sei im dritten Geschäftsquartal stärker gewesen als am Markt erwartet, schrieb Analyst Kash Rangan in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die für 2024 nach oben geschraubten Ziele gäben den Anlegern mehr Zuversicht hinsichtlich der mittelfristigen Wachstumsperspektiven.

Die Workday-Aktie befindet sich voll auf Kurs. Sollte der Kurs zum Börsenschluss weiterhin über der psychologisch wichtigen 250-Dollar-Marke notieren, wird ein technisches Kaufsignal ausgelöst. Die Papiere befinden sich auch im AKTIONÄR-Depot. Eine ausführliche Analyse finden Sie in DER AKTIONÄR-Ausgabe (Heft 47/23).

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Workday befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Workday - €

Jetzt sichern Jetzt sichern