Nachdem die Tourismus-Branche unter den Corona-Beschränkungen litt, kehrte nun die Reiselust wieder zurück. Bei Tourismus-Aktien wie TUI hat sich dies mit einer dynamischen Erholungsrally gezeigt. Doch infolge des jüngsten Höhenflugs ist die Rally nun ins Stocken geraten. Auf diese Marken kommt es nun an.
Mit dem Jahreswechsel kam bei der TUI-Aktie auch der große Knall. Sie konnte sich final von ihrer kurzfristigen Abwärtstrendlinie bei 1,50 Euro abheben und kletterte seitdem über 40 Prozent gen Norden. Dabei ließ sie die 50- und die 200-Tage-Linie hinter sich und generierte damit weitere Kaufsignale.
Nun aber geriet die Rally ins Stocken. Im Bereich des Volume-Peaks um 2,20 Euro konsolidiert der Titel seit rund einer Woche. Doch die Lage sieht deshalb auf kurzer Sicht nicht schlecht aus. Solange sich der Kurs erfolgreich über der 2-Euro-Marke halten kann, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung der Rally hoch. Die Aktie weist noch immer eine hohe Aufwärtstrendintensität (ADX-Indikator) auf. Wird dann die nächste Hürde an der Widerstandszone um 2,30 Euro geknackt, rückt wieder die langfristige Abwärtstrendlinie bei rund 2,55 Euro in den Fokus.
Die Konsolidierung tut der kurzfristig überhitzten Aktie gut. Wird die 2-Euro-Marke weiterhin verteidigt, sind für Trader noch weitere Prozentpunkte an Gewinn zu holen. Fällt sie stattdessen unter 2 Euro, dürften sich die Rücksetzer deutlich ausweiten. Konservative Anleger halten sich indes bei dem Titel zurück. Das mittel- bis langfristige Chance-Risiko-Verhältnis bleibt schlecht.
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