+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
17.01.2023 Thomas Bergmann

Trading-Tipp: Hapag-Lloyd nimmt Fahrt auf

-%
Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd hat vor Kurzem sein Terminal-Netzwerk ausgebaut und 49 Prozent des italienischen Terminal- und Transportunternehmens Spinelli Group übernommen. Das kommt bei den Anlegern gut an, zumal sich die konjunkturellen Aussichten zuletzt verbessert haben. Die Aktie liefert ein neues Kaufsignal, weshalb sich eine Hebelspekulation lohnen sollte.

Als die globalen Lieferketten zusammenzubrechen drohten, war Hapag-Lloyd einer der großen Gewinner. Die Frachtraten explodierten und bescherten der Hamburger Reederei exorbitante Gewinne.

Doch die Angst vor einer Rezession und eine Abkehr von der Globalisierung sorgten für einen starken Kurseinbruch. Im November stand die Aktie zeitweise bei 160 Euro.

Seit Anfang Januar geht es aber auch für Hapag-Lloyd wieder aufwärts – das Re-Opening in China und bessere Aussichten für die globale Konjunktur sorgen wieder für Zuversicht bei den Anlegern. Außerdem soll die Reederei im Mai eine Dividende von 45 (!) Euro pro Aktie ausschütten, so Bloomberg. Das entspricht einer Dividendenrendite von 22 Prozent.

Mit dem Sprung über 200 Euro hat die Aktie zudem einen technischen Widerstand überwunden und ein neues Kaufsignal generiert. Wird auch noch das Dezember-Hoch bei 209 geknackt, könnte Hapag-Lloyd ins Gap laufen, das der Wert im September aufgerissen hatte. Die untere Begrenzung liegt bei 246 Euro.

Hapag-Lloyd (WKN: HLAG47)

Bei Hapag-Lloyd ist das Momentum zurück. Aufgrund der fundamentalen Bewertung und der Charttechnik sollten risikofreudige Anleger einen Faktor-Trade in Betracht ziehen. Mehr Informationen dazu im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hapag-Lloyd - €

Jetzt sichern Jetzt sichern