Nach der jüngsten Erholungsrally haben sich die US-Aktienmärkte zum Wochenauftakt eine Verschnaufpause gegönnt. Der Dow Jones endete nach einem äußerst trägen Handelsverlauf mit 0,1 Prozent leicht höher. Das reichte immerhin für den höchsten Schlussstand seit mehr als sechs Wochen. Die freundliche Stimmung und ein gutes Zahlenwerk können nun auch die Aktie von Super Micro Computer anschieben.
Für den S&P 500 ging es am Montag um 0,18 Prozent auf 4.365,98 Zähler aufwärts. Der von der Technologiebranche dominierte Nasdaq 100 stieg um 0,37 Prozent auf 15.154,93 Punkte. Erneut im Fokus stand die sich dem Ende nähernde Quartalsberichtssaison der US-Unternehmen.
Starkes Zahlenwerk Super Micro Computer
Super Micro Computer hat vergangene Woche starke Zahlen vorgelegt. Der Gewinn pro Aktie lag bei 3,43 Dollar und damit 0,18 Dollar über den Erwartungen. Auch der Umsatz überrascht positiv und konnte um 14,6 Prozent (Y/Y) auf 2,12 Milliarden Dollar zulegen. Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024, das am 31. Dezember 2023 endet, erwartet das Unternehmen einen Nettoumsatz von 2,7 bis 2,9 Milliarden Dollar, einen GAAP-Nettogewinn pro verwässerter Aktie von 3,75 bis 4,24 Dollar und einen Nicht-GAAP-Nettogewinn pro verwässerter Aktie von 4,40 bis 4,88 Dollar. Für das Geschäftsjahr 2024, das am 30. Juni 2024 endet, hält das Unternehmen seine Prognose für den Nettoumsatz in einer Spanne von 10 bis 11 Milliarden Dollar aufrecht.
Technische Lage
Die Aktie von Super Mirco Computer zählt zu den Top-Performern in diesem Jahr. Seit Jahresbeginn legte der Kurs um über 200 Prozent zu. Zwischenzeitig betrug der Kurszuwachs sogar über 330 Prozent. Nach der starken Rally ist die Aktie seit August in eine ausgeprägte Konsolidierung übergegangen.
Im Bereich der 230-Dollar-Marke hat sich ein starker Boden als Unterstützung gebildet. Mehrfach wurde dieser Bereich getestet und die Bullen haben das Level erfolgreich verteidigt. Dank der starken Zahlen und dem freundlichem Marktumfeld stehen die Zeichen für einen neuen Anlauf auf die psychologisch wichtige 300-Dollar-Marke gut. Als erstes steht der Ausbruch über den GD50 bei aktuell rund 270 Dollar an.
Das solide Zahlenwerk, die positive Stimmung und das Thema KI ergeben eine gute Mischung für die Super-Micro-Computer-Aktie. DER AKTIONÄR begleitet Super Micro schon seit einiger Zeit im AKTIONÄR-Depot. Wer den Zug bis dahin verpasst hat, bekommt möglicherweise jetzt eine neue Chance.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Super Micro Computer befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.