Zum Ende einer schwachen Börsenwoche legt der DAX am Freitag wieder etwas zu. Vor dem am Nachmittag erwarteten Arbeitsmarktbericht aus den USA klettert der Leitindex leicht nach oben. Auch die vorbörsliche US-Indikation ist vor den wichtigen Daten freundlich. Nvidia überzeugt ohnehin mit Relativer Stärke und die Bullen bahnen den nächsten Ausbruch an.
Gespannt wird zum Wochenausklang auf den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht gewartet, nachdem am Mittwoch überraschend schwache Jobdaten des privaten Dienstleisters ADP die Zinsangst etwas gedämpft hatten.
"Laut unseren Volkswirten verliert der Arbeitsmarkt zunehmend an Schwung, der Stellenaufbau dürfte aber auf soliden Niveaus bleiben", schrieb am Morgen die Analystin You-Na Park-Heger von der Commerzbank. Nach den ADP-Daten habe sich der Markt wohl auf etwas schlechtere Daten eingerichtet. Allerdings gebe es in dem Jobbericht mit der Arbeitslosenquote und der Lohnentwicklung weitere Aspekte, die oftmals kein eindeutiges Bild ergäben. Es sei daher fraglich, inwiefern die Finanzmärkte aus dem Bericht eindeutige Erkenntnisse gewinnen können.
Technische Lage
Ende August knackte die Nvidia-Aktie ein neues Rekordhoch und auch die psychologisch wichtige 500-Dollar-Marke wurde überschritten. Bei 502,16 Dollar war dann vorerst Schluss und Gewinnmitnahmen setzen über mehrere Wochen ein.
Am 21. September drehte dann die Stimmung, kurz vor der ebenfalls psychologisch wichtige 400-Dollar-Marke, die als starker Support fungiert. Aktuell kämpft der Titel mit dem GD50, der bei der 450-Dollar-Marke verläuft. Die Aktie trumpft mir Relativer Stärke und die Bullen scheinen fest entschlossen, die beiden Widerstände am GD50 sowie etwas höher, bei 460 Dollar, in Angriff zu nehmen.
Gelingt hier der Ausbruch in den kommenden Tagen, wird ein frisches Kaufsignal ausgelöst. Das dann entstehende Momentum sollte ausreichen, um das Rekordhoch zu testen.
Die Nvidia-Aktie überzeugt weiterhin. Die Bullen drehen bereits wieder auf und der nächste Ausbruch bahnt sich an. DER AKTIONÄR bleibt unverändert bullish für die Aktien von Nvidia – Anleger lassen die Gewinne laufen.
Nvidia ist Mitglied im DER AKTIONÄR künstliche Intelligenz Index, mehr Infos zum Index gibt es hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
MIt Material von dpa-AFX