Der chinesische Autobauer konnte zuletzt mit positiven Newsflow glänzen. So plant das Unternehmen den Bau einer weiteren Fabrik für seine Blade-Batterien. Auch Analysten äußerten sich positiv zu BYD. Dennoch ist die Aktie kurzfristig im Korrekturmodus. Aus charttechnischer Sicht sollten sich Anleger aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Die BYD-Aktie hat eine steile Rally auf das Parkett gelegt. Zwischen Ende November und Anfang Februar kletterte sie in der Spitze um 62 Prozent. Doch noch bevor der Titel die Widerstandszone um 275 Hongkong-Dollar (HKD) erreichen konnte, ging er kurzfristig in den Korrekturmodus über.
Während der letzten zwei Wochen verlor die Aktie so rund 14 Prozent an Wert und unterschritt dabei die wichtige Unterstützung an der 200-Tage-Linie bei 239 HKD. Doch Anleger brauchen sich vorerst noch keine Sorgen machen. Aktuell notieren die Papiere noch immer oberhalb der Aufwärtstrendlinie (226 HKD) und über dem GD50 bei 220 HKD. Das unterdurchschnittliche Handelsvolumen deutet ebenfalls darauf hin, dass die Rücksetzer vom Markt kaum akzeptiert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Aufwärtstrendlinie erfolgreich getestet wird und die Aufwärtsrally fortgesetzt wird, steht somit gut. Kurzfristig rückt dann erneut die Widerstandszone um 275 HKD in den Fokus.
Anleger lassen sich von den Rücksetzern nicht beeindrucken. Die Chancen stehen gut, dass die Aufwärtsbewegung fortgesetzt wird. Darüber hinaus ist BYD weiterhin gut positioniert. Die Produktpalette wird Stück für Stück ausgebaut, neue Märkte werden erschlossen. Darüber hinaus hat BYD eine einzigartige Wertschöpfungskette. Die Chips sowie die Batterien für die Elektroautos werden größtenteils selbst gefertigt. Ein Alleinstellungsmerkmal in der E-Mobility-Szene. Anleger bleiben investiert.
Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.