Nach anfänglicher Schwächephase befindet sich der Technologie-Index Nasdaq 100 seit etwa 17 Uhr deutscher Zeit auf dem aufsteigenden Ast. Das Aktienbarometer liegt mittlerweile über ein Prozent im Plus, was auch auf die Schwergewichte zurückzuführen ist. Der Nasdaq 100 könnte bald eine wichtige Hürde überspringen.
Nach einem enttäuschenden Jahr 2022, in dem Apple, Microsoft und Co, deutliche Kursverluste hinnehmen mussten, scheint es jetzt wieder aufwärts zugehen. Vor allem die Aktie von Amazon macht von sich reden, nachdem der E-Commerce-Riese die Marke von 94 Dollar zurückerobert hat – ein Plus von beinahe fünf Prozent.
Schon bald könnte das Unternehmen wieder mit einer Billion Dollar an der Börse bewertet werden. Es fehlen nicht einmal mehr 4,3 Prozent Kurszuwachs. Apple, Alphabet und Microsoft steigen ebenfalls zwischen 1,6 und 2,6 Prozent.
Mit aktuell 11.342 Punkten notiert der Nasdaq 100 unweit der 50-Tage-Linie, die für den mittelfristigen Trend Aussagekraft hat. Ein Anstieg darüber könnte neue Käufer anlocken und helfen, die 2022 angelaufenen Kursverluste wieder wettzumachen. Im Fall eines erfolgreichen Ausbruchs wäre Platz bis 12.000 respektive 12.170, wo die 200-Tage-Linie verläuft.
Das Sentiment für Aktien wird immer besser. Viel wird davon abhängen, wie die Inflationsdaten am Donnerstag ausfallen werden. Eine Enttäuschung würde wohl vor allem die Tech-Werte belasten und damit einem Ausbruchsversuch des Nasdaq 100 ein abruptes Ende setzen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple