+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: 3M
25.05.2023 Michael Diertl

3M: Chart des Grauens – Trendwende in Sicht?

-%
3M

Seit mehr als fünf Jahren kennt die Aktie von 3M quasi nur die Richtung nach unten. Zwar legte sie im Zuge eines starken Gesamtmarktes 2021 rund 80 Prozent zu, diese Gewinne stellten sich allerdings als Bärenmarktrally heraus. Die Charttechnik deutet nun jedoch auf eine historische Kaufgelegenheit und einen langfristigen Turnaround hin.

An der Börse sind Korrekturen etwas völlig Normales. Sie finden nicht nur auf kleinen Zeitebenen, sondern auch auf Multi-Jahressicht statt. Genau das ist bei 3M seit Anfang 2018 der Fall.

Diese große, langanhaltende Korrektur ist jedoch nicht außergewöhnlich angesichts einer Versechsfachung des Kurses in der vorangegangenen Hausse von 2009 bis 2017.

Nun könnte der Aktie ein ähnlicher Bullenmarkt bevorstehen. Denn sowohl auf Zeit- als auch auf Kursebene nähert sie sich einer potenziellen Trendwende-Zone. Diese liegt jeweils zwischen dem 61,8%- und 78,6%-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung. Sie befindet sich preislich betrachtet zwischen 124,49 und 87,71 Dollar und zeitlich zwischen dem 3. Juli 2023 und dem 2. Dezember 2024.

3M Monatschart

Auch der RSI und der MACD-Indikator sprechen für dieses Turnaround-Szenario. Denn der RSI notiert auf dem tiefsten Stand seit dem zyklischen Tief 2009 bei 40,87 Dollar, der MACD sogar auf einem Allzeittief.

Aus technischer und zyklischer Sicht könnte in den nächsten Monaten eine übergeordnete Trendwende bei 3M bevorstehen. Für langfristig orientierte Anleger bietet die Aktie neben einer attraktiven Kaufgelegenheit auch eine Dividendenrendite von aktuell rund sechs Prozent. Das Unternehmen allerdings muss zunächst unter Beweis stellen, dass dieses Turnaround-Szenario auch operativ gerechtfertigt ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
3M - €

Jetzt sichern Jetzt sichern