Nach einer langen Durststrecke hat die Aktie von Siemens Healthineers seit einigen Wochen wieder den Gang nach oben eingelegt. Auch am Donnerstag zählt der Medizintechnikkonzern im frühen Handel zu den stärksten Werten im DAX. Die Aktie profitiert dabei von einem deutlichen Upgrade durch das Analysehaus Jefferies.
Siemens Healthineers sei geradezu einmalig positioniert, um Werte zu schaffen, so Analyst James Vane-Tempest. Er spielte in seiner Branchenstudie mit dem Namen „Imaging all the People“ auf John Lennon’s Kulthit „Imagine“ an und legte entsprechend den Blick vor allem auf die bildgebenden Produkte von Healthineers und ihren voraussichtlich immer umfangreicheren Einsatz.
Vane-Tempest hat das Kursziel angesichts seiner Zuversicht deutlich von 49 auf 66 Euro angehoben. Zudem stufte er die Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hoch. An der Börse kommt das gut an, die Aktie setzt im frühen Handel ihre Aufholjagd fort. Zuletzt konnte sie bereits das Gap von Anfang August schließen. Nun rückt sogar das Juli-Hoch bei 53,98 Euro wieder in den Fokus.
DER AKTIONÄR hatte in der vergangenen Woche mit einem Trading-Tipp dazu geraten, auf weiter steigende Kurse bei Healthineers zu setzen. Der Faktor-Long mit der WKN MB9PD9 notiert inzwischen knapp 20 Prozent im Plus. Anleger können nun noch darauf setzen, dass der Anstieg bis in den Bereich des Juli-Hochs weitergeht und die Gewinne laufen lassen. Der Stopp sollte aber auf Einstand bei 10,20 Euro nachgezogen werden.
Langfristig bleibt DER AKTIONÄR von Siemens Healthineers ohnehin überzeugt. Auch wenn die Aktie inzwischen seit mehr als einem Jahr übergeordnet seitwärts läuft, stimmen die Aussichten nach wie vor. Vor allem in der Bildgebung winkt weiter stabiles Wachstum bei attraktiven Margen. Im lukrativen Medizintechnikmarkt bleibt Healthineers einer der Favoriten.