Der Online-Arzneimittelversender Shop Apotheke Europe will eine im April 2023 fällige Wandelanleihe früher in eigene Aktien umwandeln. Wie der MDAX-Neuling am Mittwoch in Venlo mitteilte, sollen die Gespräche mit den Investoren hierzu aufgenommen werden. Derweil hat Berenberg die Kaufempfehlung für die Aktie bestätigt.
"Win-Win-Situation"
Mit der Wandlung könnten nach Angaben eines Sprechers bis zu 2,9 Millionen neue Aktien von Shop Apotheke Europe in den Markt kommen, das sind rund 20 Prozent der aktuell bestehenden Aktienzahl von gut 15 Millionen. Der Sprecher sagte zu dem geplanten Schritt, für Investoren und Unternehmen ergebe sich eine "Win-Win-Situation", weil das Zeitfenster gerade günstig sei. So liegt der aktuelle Aktienkurs der Shop Apotheke mit rund 152 Euro deutlich über dem ursprünglichen Ausgabepreis der Wandelanleihe von rund 46,70 Euro. Für die Shop Apotheke wiederum sei die Wandlung eine gute Gelegenheit, Fremdkapital in Eigenkapital zu verwandeln. Zudem spart das Unternehmen durch den Schritt die regelmäßigen Zinsen an die Anleihen-Inhaber.
Berenberg sieht Potenzial
Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Shop Apotheke Europe nach einer Investorenkonferenz auf "Buy" mit einem Kursziel von 175 Euro belassen. Der Trend steigender Nutzerzahlen dürfte sich im dritten Quartal fortsetzen, schrieb Analyst Gerhard Orgonas in einer am Mittwoch vorliegenden Studie unter Berufung auf Aussagen des Finanzchefs Jasper Eenhorst. Die Internet-basierte Medikamentenhändler sei zudem gut gerüstet für digitale Verschreibungen.
In den vergangenen Tagen hat der Überflieger der letzten Monate abermals frischen Rückenwind erhalten. Denn das Patientendatenschutzgesetz (PDSG) hat den Bundesrat passiert. Der Einführung der elektronischen Rezeptierung in Deutschland ab 2022 steht dadurch nichts mehr im Wege. Shop Apotheke Europe erhofft sich damit eine Belebung des Geschäfts.
DER AKTIONÄR begleitet die Story rund um die Shop Apotheke Europe seit dem Börsengang und hat die Aktie immer wieder zum Kauf empfohlen. Inzwischen beläuft sich das Kursplus auf gut 370 Prozent. Charttechnisch ist der Weg in Richtung Rekordhoch bei 166,40 Euro frei. Unbedingt dabeibleiben!
(Mit Material von dpa-AFX)