Der Online-Arzneimittelversender Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe) kann auf einen erneut wachstumsstarken Jahresstart zurückblicken. Aus eigener Kraft steigerte das Unternehmen die Erlöse laut vorläufigen Berechnungen im ersten Quartal 2025 kräftig. Auch die Entwicklung der aktiven Kundenbasis stimmt weiterhin zuversichtlich.
Demnach verzeichnete Redcare Pharmacy Ende des ersten Quartals 2025 insgesamt 13,1 Millionen aktive Kunden. Das entspricht einem Plus von 0,6 Millionen im Vergleich zum Vorquartal sowie einer knackigen Steigerung von 1,9 Millionen Kunden im Jahresvergleich.
Der Konzernumsatz legte im ersten Quartal 2025 aus eigener Kraft um 28 Prozent auf 717 Millionen Euro zu. Besonders dynamische entwickelte sich das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten mit einem Plus von 191 Prozent auf 108 Millionen Euro. Ergo: Die intensiven Marketingmaßnahmen, die Redcare Pharmacy betreibt, zahlen sich weiter aus.
„Dieses anhaltend schnelle Wachstum haben wir erreicht, während wir gleichzeitig die Marketingkostenquote gegenüber dem Vorquartal verbessert haben. Wir erwarten daher – wie geplant – für das erste Quartal wieder eine positive EBITDA-Marge und sind klar auf Kurs, unsere Jahresprognose zu erreichen", so Redcare-Pharmacy-Finanzchef Jasper Eenhorst zu den vorläufigen Zahlen. Die detaillierten Zahlen inklusive Margen- respektive Ergebnisentwicklung will der Online-Arzneimittelhändler am 06. Mai vorlegen.
Der vorläufige Konzernumsatz liegt leicht über der Markterwartung (Konsens: 715,5 Millionen Euro) und dürfte am Freitag für eine weitere Kurserholung bei der Aktie von Redcare Pharmacy sorgen. Das Papier befindet sich nach wie vor auf einem hochinteressanten Einstiegsniveau für spekulativ ausgerichtete Anleger, die die Position mit einem Stopp bei 110 Euro absichern sollten.