Der Online-Arzneimittelversender Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe) ist laut vorläufigen Erhebungen auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres kräftig gewachsen. Die Chancen auf ein nachhaltiges Comeback der Aktie, die sich dem schwachen Gesamtmarkt nicht entziehen konnte, stehen gut.
Demnach stieg laut Redcare Pharmacy im dritten Quartal um knackige 67 Prozent auf 475 Millionen Euro. Hier ist der übernommene Medikamentenversender Mediservice mit eingerechnet. Ohne den Zukauf fällt das Umsatzplus deutlich geringer aus, denn das organische Wachstum (ohne Berücksichtigung von MediService) betrug 26 Prozent. Die Erlöse mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten (Non-Rx) seien um 27 Prozent auf 319 Millionen Euro gestiegen, hieß es weiter.
Die Zahl der aktiven Kunden wuchs im dritten Quartal um 400.000 auf jetzt 10,5 Millionen. Darüber hinaus berichtet Redcare Pharmacy auf Basis eines "Net Promoter Score" von 74 von einer Kundenzufriedenheit "auf hohem Niveau".
„Im zurückliegenden Geschäftsquartal ist es Redcare Pharmacy abermals gelungen, signifikante Umsatz- und Marktanteilsgewinne zu erzielen. Diese Entwicklung ist Ausdruck der Attraktivität und Beständigkeit unseres Leistungsangebots. Hinter der hervorragenden Performance steht aber auch die Tatsache, dass wir uns tagtäglich auf eine exzellente Auftragsabwicklung konzentrieren und gleichzeitig das enorme Wachstumspotenzial unserer Märkte nutzen", so der neue Redcare-Pharmacy-Chef Olaf Heinrich.
Mit den starken vorläufigen Zahlen sollte Redcare Pharmacy die Basis für wieder steigende Notierungen gelegt haben. Weitere mögliche positive Neuigkeiten im Hinblick auf das E-Rezept in Deutschland, von dem sich das MDAX-Unternehmen eine Belebung des operativen Geschäfts erhofft, könnten für zusätzliche Impulse sorgen.
Redcare Pharmacy hat einmal mehr ein kräftiges Wachstum verzeichnet. Mutige Anleger nutzen die Kurse um die Marke von 100 Euro für einen Einstieg. Ein Stopp bei 75 Euro sichert vor größeren Verlusten ab. Auch im Real-Depot des AKTIONÄR wird vorerst auf steigende Kurse gesetzt.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Redcare Pharmacy befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.