Enttäuschende Monjuvi-Verkäufe, Studienrückschläge und der komplexe Deal zur Finanzierung der milliardenschweren Übernahme von Constellation Pharmaceuticals: Anleger haben aus mehreren Gründen in den vergangenen Jahren einen Bogen um die Morphosys-Aktie gemacht. Doch der SDAX-Wert arbeitet sich wieder nach oben – trotz einer Verkaufsempfehlung.
So senkt Analyst Emmanuel Papadakis erneut den Daumen für die Morphosys-Aktie. Das Kursziel beziffert der Experte von Deutsche Bank Research auf lediglich 13 Euro.
Ungeachtet dessen notiert der Biotech-Wert in Reichweite zu einem neuen Mehrmonatshoch. Nur noch ein Wimpernschlag trennt den Wert von der psychologisch wichtigen 20-Euro-Marke. Zuletzt notierte die Morphosys-Aktie im Herbst 2022 über der Hürde.
Pelabresib im Fokus
Zuletzt sorgten gute Neuigkeiten aus der Pipeline für positive Impulse. So sollen die Daten der MANIFEST-2-Studie zum großen Hoffnungsträger Pelabresib, einem sogenannten BET-Inhibitor, schon vor Jahresende vorliegen. Morphosys entwickelt die Substanz zur Behandlung von Myelofibrose, einer bösartigen Erkrankung des Knochenmarks.
Morphosys hat sich den Wirkstoff durch die Übernahme von Constellation Pharmaceuticals gesichert. Die deutsche Biotech-Schmiede legte hierfür satte 1,7 Milliarden Dollar auf den Tisch. Entsprechend wichtig werden die Daten für Morphosys – und seine Aktionäre.
Denn der große Hoffnungsträger im Bereich der Onkologie, Monjuvi, wird vom Markt nicht so richtig angenommen. Die Verkäufe haben sich in den vergangenen Quartalen sehr schleppend entwickelt – und sich als ein Belastungsfaktor für die Aktie entpuppt. Zuletzt sorgten allerdings abschließende Fünf-Jahres-Nachbeobachtungsergebnisse aus einer Phase-2-Studie zu Monjuvi für Auftrieb bei der Aktie.
Dennoch: Pelabresib ist nun der absolute Hoffnungsträger in der Pipeline von Morphosys. Die Daten vor dem Jahresende werden richtungsweisend – für das Unternehmen und die Aktie. Gewinne laufen lassen.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.