+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
12.10.2021 Maximilian Völkl

Moderna: Wissenschaftler mauern - Entscheidung schon am Donnerstag

-%
Moderna

Die Lage bei den Corona-Impfstoff-Aktien hat sich wieder beruhigt. Auch bei Moderna scheint der Merck-Schock inzwischen verdaut. Der Blick geht nun wieder nach vorne – und bereits diesen Donnerstag, 14. Oktober, wird es erneut spannend. Dann trifft das „Vaccine Advisory Committee“ der US-Zulassungsbehörde FDA die Entscheidung über die Booster-Impfung.

Moderna will für Personen ab 65 Jahren oder mit hohem Risiko für einen schweren Corona-Verlauf sowie Arbeitnehmer mit höherer Kontaktgefahr die Genehmigung für eine dritte Auffrischungsimpfung bekommen. Für den Impfstoff von BioNTech/Pfizer hatte die FDA eine solche Booster-Impfung bereits autorisiert.

Am Dienstag lehnten Wissenschaftler der FDA eine Stellungnahme dazu, ob die Freigabe erfolgen sollte, allerdings ab. „Einige Studien zur Wirksamkeit des Moderna-Impfstoffs haben im Laufe der Zeit eine abnehmende Wirksamkeit gegen symptomatische Infektionen oder die Delta-Variante gezeigt, andere hingegen nicht“, heißt es in einem 45-seitigen Dokument auf der Website der Behörde. „Insgesamt deuten die Daten jedoch darauf hin, dass die derzeit in den USA zugelassenen oder genehmigten Covid-19-Impfstoffe immer noch einen Schutz gegen schwere Covid-19-Erkrankungen und Todesfälle in den Vereinigten Staaten bieten."

Der Bericht der Wissenschaftler soll das „Vaccine Advisory Committee“ unterstützen. Dieser wird am Donnerstag den Moderna-Antrag prüfen.

Moderna (WKN: A2N9D9)

Eine Genehmigung der Booster-Impfung könnte der Moderna-Aktie wieder Impulse verleihen. Langfristig erscheint das aktuelle Niveau ohnehin attraktiv. Auch wenn weitere kurzfristige Rücksetzer nicht ausgeschlossen sind, sieht DER AKTIONÄR den jüngsten Rücksetzer klar als Kaufchance – zumal die mRNA-Technologie in Zukunft auch über Corona hinaus für Furore sorgen könnte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern