Nach der Erholungrally in den vergangenen Wochen ist die Aktie von Evotec zuletzt in eine Konsolidierung übergangenen. Im 3-Monatsvergleich gehört die Aktie des Hamburger Wirkstoffforschers zu den vier besten Werten im SDAX. Diesen könnte Evotec aber schon bald verlassen.
Am heutigen Mittwochabend steht die Index-Überprüfung der Deutschen Börse an. Während die US-Bank JPMorgan im DAX keine Veränderungen erwartet, dürfte es im MDAX, SDAX und TecDAX aber zu Wechseln kommen. JPMorgan-Analyst Pankaj Gupta erwartet nach Berechnungen vom 21. November die Rückkehr von Evotec in den MDAX, dem Index für mittelgroße Werte. Den Platz räumen müsste der Industrierecycler Befesa. Befesa würde dementsprechend in den SDAX absteigen, den Index der kleineren Werte. Im TecDax rechnet Gupta damit, dass SMA Solar seinen Platz für den Internetdienst-Anbieter Ionos räumen muss.
Die Deutsche Börse überprüft die Indizes der DAX-Familie (DAX, MDAX, SDAX und TecDAX) am heutigen Mittwochabend. Etwaige Änderungen werden nach dem US-Handelsschluss bekannt gegeben. Umgesetzt werden die Änderungen dann am Montag, 23, Dezember. Insbesondere Fonds, die Indizes nachbilden, müssen dann Änderungen in ihren Portfolios vornehmen. Dies kann entsprechend Einfluss auf die jeweiligen Kurse der betroffenen Aktien haben.
Bei Evotec steht in dieser Woche derweil ein weiterer wichtiger Termin statt. Am Donnerstag, 5. Dezember, wird das Unternehmen an der Berenberg European Conference in Pennyhill Park, Surrey, in Großbritannien teilnehmen.
Aus charttechnischer Sicht kämpft das Papier derzeit mit der 200-Tage-Linie. Auf 3-Monatssicht ist die Aktie mit einem plus von gut 37 Prozent der viertstärkste Wert im SDAX hinter Adtran Holdings, Auto1 und Adesso. Wichtig wäre aus charttechnischer Sicht, dass sich die Aktie über der 10-Euro-Marke festigen kann.
Bei Evotec gilt es weiter, das Vertrauen der Anleger schrittweise zurückzugewinnen. Fundamental muss das Unternehmen in den nächsten Monaten liefern. Die Aktie eignet sich weiter ausschließlich für spekulative Investoren.