+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec: Neuer CEO, neue Prioritäten

Evotec: Neuer CEO, neue Prioritäten
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
Evotec -%
Marion Schlegel 24.04.2024 Marion Schlegel

Nachdem es zuletzt extrem ruhig um Evotec geworden war, gab es zuletzt News im Doppelpack. Am späten Dienstagabend bereits hat das Unternehmen seinen neuen Vorstandsvorsitzenden präsentiert. Christian Wojzewski wird die Position zum 1. Juli übernehmen. Am heutigen Mittwochmorgen folgten die Zahlen für das vergangenen Geschäftsjahr 2023.

Evotec (WKN: 566480)

Nachdem der jahrelange Evotec-Chef Werner Lanthaler zum Jahreswechsel nach Unstimmigkeiten bei der Meldung von Insider-Transaktionen vorzeitig aus dem Unternehmen ausgeschieden war, scheint nun auf dieser Seite wieder Ruhe einzukehren. Übergangsweise hatte Aufsichtsratsmitglied Mario Polywka die Geschäfte geleitet. Zum 1. Juli wird nun Wojzewski das Amt übernehmen.

Wojczewski ist studierter Chemiker mit über 20 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Führungspositionen, zuletzt als CEO von Mediq und bei Linde Healthcare, so Evotec in einer Mitteilung. Mit ihm gewinnt Evotec einen erfahrenen CEO aus der Healthcare-Branche mit außerordentlichen Erfolgen in der Transformation von Unternehmen.

Christian Wojczewski kommentierte: „Ich freue mich sehr, als neuer CEO zu Evotec zu stoßen und das Unternehmen in die nächste Phase seiner Entwicklung zu führen. Evotec ist ein führender Anbieter von vollintegrierten F&E-Dienstleistungen und -Lösungen für die Life-Science-Branche. Die erstklassigen Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsplattformen sowie die Qualität und Expertise ihrer engagierten Menschen sind Evotecs wichtigste Erfolgstreiber.“

Die Nachricht wurde bei den Anlegern gut aufgenommen. Die Aktie gewann am Dienstabend auf Tradegate fast sechs Prozent auf 14,51 Euro.

Am heutigen Mittwochmorgen legte Evotec zudem die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vor. Das Ergebnis fiel im Zuge des Hackerangriffs im vergangenen Jahr zwar noch ein Stück schwächer aus als erwartet, das Unternehmen setzt nun aber auf eine Neuausrichtung. In Zukunft will sich Evotec verstärkt auf profitables Wachstum konzentrieren.

Die Gewinne vom Vortag wurden am heutigen Mittwoch bereits wieder aufgezehrt. Die Zahlen und insbesondere ein schwacher Ausblick drückten doch stärker auf die Stimmung. Damit müssen Anleger auf einen Befreiungsschlag weiter warten. Wichtig wäre der Sprung über die 15-Euro-Marke. Die Benennung eines neuen CEOs dürfte aber zumindest dafür sorgen, dass nun nach und nach Ruhe bei Evotec einkehrt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern