Nichts ist wichtiger als Gesundheit – ein stetig wachsender Billionen-Dollar-Markt, der viele Chancen für Anleger bietet. Kursvervielfachungen sind keine Seltenheit.
Hand aufs Herz, haben Sie sich vor der Pandemie schon einmal bewusst mit Biotechnologie beschäftigt? Natürlich spielt Gesundheit immer eine enorm wichtige Rolle, unabhängig vom Alter. Doch erst mit Ausbruch von Corona ist noch einmal deutlich geworden, wie wichtig die Forschung und dieser Bereich eigentlich sind. Fakt ist: Der Weltgesundheitsmarkt wächst immer weiter und könnte – nach Meinung der Unternehmensberatung Roland Berger – 2030 Erlöse in zweistelliger Billionen-Dollar-Höhe erzielen. Hier steckt also noch ordentlich Potenzial für Anleger drin.
+1.000% Viking Therapeutics hat sich in weniger als einem Jahr vom 52-Wochen-Tief aus ver-11-facht .
Massive Übernahmefantasie im Sektor
Der Biotech-Sektor hält riesiges Potenzial bereit – nicht zuletzt dem geschuldet, dass sich das Übernahmekarussell wieder dreht. Es vergeht derzeit gefühlt keine Woche, in der kein Milliarden-Dollar-Deal im Biotech-Sektor über die Bühne geht. „Big Pharma hat keine andere Wahl, als sich aussichtsreiche Produkte und Pipelines einzuverleiben, um langfristig auf einem nachhaltigen Wachstumskurs zu bleiben“, so AKTIONÄR-Redakteur Michel Doepke. „Hinzu kommt das äußerst günstige Bewertungsniveau vieler Biotech-Werte, einige Titel werden teils deutlich unter Cash gehandelt.“
„Studien zufolge könnten die Ausgaben im Gesundheitssektor 2030 bei 20,2 Billionen Dollar liegen.“
Ein viel beachtetes Thema ist derzeit der Markt für Abnehmpräparate. Laut einem Report der World Obesity Foundation könnte bereits in 12 Jahren mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung übergewichtig oder fettleibig sein. Ein Billionen-Dollar-Markt mit hohen Wachstumsmöglichkeiten für Gewichtsreduktionsmittel und damit auch für Novo Nordisk, Eli Lilly sowie andere Player. „Einer der Überflieger der vergangenen Monate ist Viking Therapeutics. Das Unternehmen profitierte von Daten eines Gewichtsreduktionsmittels“, so Doepke. „Hier könnte langfristig ein neuer Blockbuster-Kandidat heranreifen.“ Ein Blick auf den Chart zeigt das immense Potenzial auf, das der Markt derzeit Viking Therapeutics beimisst. Ausgehend vom 52-Wochen-Tief konnte der Biotech-Hot-Stock in der Spitze vor Kurzem über 1.000 Prozent zulegen.
Auch mit der eher defensiven Aktie von Novo Nordisk konnten AKTIONÄR-Leser in den vergangenen Jahren prächtig verdienen. In sechs Jahren hat die Aktie inklusive Dividenden eine Performance von über 400 Prozent auf das Börsenparkett gezaubert. Das kommt nicht von ungefähr: Erst kürzlich hat Novo Nordisk seine Planvorgaben massiv nach oben korrigiert. Die zuletzt dynamische operative Entwicklung fußt vor allem auf einem wachstumsstarken Medikament: der „Abnehmspritze Wegovy. In den USA ist um das Mittel ein regelrechter Hype entstanden, Novo Nordisk hatte zeitweise Probleme, die immense Nachfrage nach Wegovy überhaupt zu bedienen.
Weitere Chancen warten
Das Geschäft mit der Gesundheit boomt, und das nicht erst seit Pandemiezeiten. Kein Wunder also, dass die beiden AKTIONÄR-Experten Marion Schlegel und Michel Doepke dieser Branche so viel Aufmerksamkeit widmen. Bereits vor zwei Jahren hatten sie im Rahmen eines 6-monatigen Börsendienstes ihre Favoriten vorgestellt und deren Entwicklung begleitet. Am 15. Mai geht der BioTechReport in die zweite Runde. Seien Sie dabei und lernen Sie in dem Brief on top einen exklusiven, neu kreierten Index kennen. Weitere Informationen unter www.biotechreport.de. Wichtig: Der Einstieg ist nur noch bis zum 14. Mai 2023 möglich.
Dieser Artikel ist in DER AKTIONÄR Nr. 19/2023 erschienen, welches Sie hier als PDF gesamt herunterladen können.