+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BioNTech-Aktie rutscht ins Minus: Das steckt hinter dem deutschen Biotech-Star

BioNTech-Aktie rutscht ins Minus: Das steckt hinter dem deutschen Biotech-Star
Foto: Shutterstock
Nasdaq -%
Michel Doepke 11.10.2019 Michel Doepke

Die Aktie von BioNTech ist nach einem guten Start an der US-Börse Nasdaq ins Minus gerutscht und hat den ersten Handelstag mit einem Verlust von 5,1 Prozent auf 14,24 Dollar beendet. Kein Beinbruch! Die Papiere des großen Rivalen Moderna büßten am IPO-Tag im Dezember letzten Jahres sogar 19 Prozent ein.

Zugegeben: BioNTech hat vor dem Börsengang die Preisspanne herabgesetzt und letzendlich die Aktien am unteren Ende der Spanne bei 15,00 Dollar platziert. Dies dürfte vor allem dem schwachen Umfeld für Biotech-Aktien geschuldet sein. Seit Monaten kommt der Index nicht vom Fleck und notiert unweit von der wichtigen 3.000-Punkte-Marke entfernt.

Bloomberg

Nach einem erfreulichen Handelsbeginn drehte die BioNTech-Aktie dann doch deutlich ins Minus – nicht ungewöhnlich für ein neu notiertes, aufstrebendes Biotech-Unternehmen mit einer Bewertung von rund 3,5 Milliarden Dollar.

Bloomberg

BioNTech in Zahlen

DER AKTIONÄR hat bereits im Dezember letzten Jahres das Unternehmen als IPO-Kandidaten präsentiert. "Wir sind prinzipiell derzeit ein Immun-Onkologie-Unternehmen. Aber wir haben die Möglichkeit, die verschiedenen Plattformen auch für Infektionskrankheiten zu verwenden. Der Mechanismus, wie das Immunsystem funktioniert, also die Krebszellen oder die mit Viren infizierten Zellen angreift, ist ähnlich. Das bedeutet, wenn man versteht, wie das Immunsystem Krebszellen angreift, dann kann man diese Erkenntnisse auch nutzen, um Wirkstoffe wie Impfstoffkandidaten zur Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten, wie die saisonale Grippe, zu entwickeln", beschrieb BioNTech-CCO Sean Marett die Ausrichtung der Biotech-Gesellschaft.

BioNTech

DER AKTIONÄR findet die Milliardenbewertung der Mainzer Biotech-Gesellschaft absolut gerechtfertigt. Starke Partner, namhafte Investoren und eine prall gefüllte Pipeline sorgen langfristig für viel Fantasie. BioNTech brauch sich hinter dem großen Rivalen Moderna keineswegs verstecken.

DER AKTIONÄR wird BioNTech für Sie in den kommenden Wochen und Monaten begleiten und am Ball bleiben. Schließlich handelt es sich bei der Mainzer Biotech-Gesellschaft um einen der aussichtsreichsten Biotechs aus Deutschland.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern