Immer mehr Operationen werden mit Robotern aus dem Hause Intuitive Surgical durchgeführt. Das Unternehmen ist der unangefochtene Marktführer in der roboterassistierten Chirurgie – und dürfte diese Position noch lange inne haben. Denn ein neuer Roboter steht in den Startlöchern, der nun dank der US-Gesundheitsbehörde FDA die OP-Säle erobern darf.
Die FDA hat am Donnerstag die Freigabe für den Multiport-Roboter „Da Vinci 5“. Das Produkt erweitert das bestehende Produktportfolio des Medizintechnik-Riesen und ermöglicht damit neue Prozeduren, was sich wiederum positiv auf den Umsatz und später auch auf den Gewinn auswirken dürfte.
Das System umfasse laut Intuitive Surgical mehr als 150 Verbesserungen, darunter eine erhöhte Rechenleistung und erweiterte Datenfunktionen sowie eine höhere Genauigkeit und Präzision.
"Wir freuen uns, die Freigabe der FDA für unser Robotersystem der fünften Generation, da Vinci 5, zu erhalten", so Gary Guthart, CEO von Intuitive Surgical zur FDA-News. "Intuitive setzt sich für sinnvolle Verbesserungen in der Chirurgie ein, die bessere Patientenergebnisse ermöglichen, die Erfahrungen von Patienten und Pflegeteam verbessern und letztlich die Gesamtkosten der Behandlung senken. Nach mehr als einem Jahrzehnt sorgfältiger Forschung, Konzeption, Entwicklung und Erprobung sind wir davon überzeugt, dass da Vinci 5 diese Ziele erreichen und die Zukunft der robotergestützten Chirurgie mitbestimmen wird."
Immer mehr Operationen
Dass die Roboter von Intuitive Surgical immer häufiger zum Einsatz kommen, haben die Zahlen zum vierten Quartal 2023 eindrucksvoll untermauert: Die Amerikaner steigerten den Umsatz um 17 Prozent auf 1,93 Milliarden Dollar, unter dem Strich verdiente die Gesellschaft 1,69 Dollar. Wichtig: Die weltweiten Da-Vinci-Prozeduren kletterten sogar um 21 Prozent.
Der AKTIONÄR-Tipp reagiert auf die News mit einem Kursplus von rund vier Prozent und notiert damit nur knapp unter dem Rekordhoch bei 403 Dollar. In einem freundlichen Gesamtmarkt dürfte der Medizintechnik-Titel schon bald neue Rekordmarken erreichen. Anleger bleiben an Bord. AKTIONÄR-Leser liegen bereits über 50 Prozent im Plus.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.