+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: design36/Shutterstock
08.02.2024 Michel Doepke

AKTIONÄR-Hot-Stock Viking Therapeutics: Zwei Megatrends in einer Aktie – massives Kaufsignal

-%
Viking Therapeutics Inc

Die beiden Pharma-Überflieger Novo Nordisk und Eli Lilly haben nicht nur starke Zahlen zum vierten Quartal vorgelegt, sondern auch mit den Prognosen für 2024 überzeugen können. Die Basis des Erfolgs legen hierbei die Appetitzügler der Unternehmen. Kein Wunder, dass Adipositas-Player aus der zweiten Reihe auch als Übernahmekandidaten gehandelt werden. Besonders spannend ist hierbei der AKTIONÄR-Hot-Stock Viking Therapeutics.

Denn die Entwicklungspipeline des Unternehmens umfasst mit VK2735 einen potenziellen Wirkstoff gegen Adipositas. Etwas weiter in der klinischen Entwicklung befindet sich mit VK2809 auch eine Substanz, die Viking Therapeutics gegen die Lebererkrankung NASH vorantreibt. In diesem Segment gibt es bisher kein nennenswertes Produkt am Markt. Der Wettbewerber Madrigal strebt eine Zulassung für seinen Wirkstoff Resmetirom an, eine FDA-Entscheidung wird im März erwartet.

Im Erfolgsfall könnte Viking Therapeutics zwei Märkte mit Blockbuster-Potenzial adressieren. Allerdings müssen die Studiendaten passen - hier will die Gesellschaft bei beiden Programmen im ersten Halbjahr 2024 weiteren Daten vorlegen.

Am Donnerstag meldeten die Amerikaner ihre Zahlen zum vierten Quartal. Wichtig: Viking Therapeutics verfügt über eine solide Cash-Position in Höhe von 362 Millionen Dollar. Im Anschluss an die Zahlen erhöhten die Analysten von Oppenheimer ihr Kursziel von 40 auf 46 Dollar, die Einschätzung lautet weiter "Outperform".

Viking Therapeutics Inc (WKN: A12GD6)

Die Kurszielerhöhung und die Aussicht auf weitere Daten zu den zwei Kernprojekten von Viking Therapeutics hieven die Aktie im vorbörslichen US-Handel auf ein neues 52-Wochen-Hoch, was ein massives Kaufsignal bedeutet. DER AKTIONÄR hat dieses bereits vor Kurzem in Aussicht gestellt.

Bei Viking Therapeutics werden die bevorstehenden Daten entscheidend. Fallen diese positiv aus, vor allem im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, sollte die Aktie deutlich höher notieren. Überzeugen die Resultate allerdings nicht, droht der Biotech-Wert in Richtung Cash-Bestand einzubrechen (etwa 3,60 Dollar). Die Aktie bleibt entsprechend hochspekulativ und nur eine Depotbeimischung. Unbedingt mit einem Stopp bei 15,80 Euro absichern!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Viking Therapeutics Inc - €

Jetzt sichern Jetzt sichern