+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AKTIONÄR-Hot-Stock Viking Therapeutics: Mega-Break voraus

AKTIONÄR-Hot-Stock Viking Therapeutics: Mega-Break voraus
Foto: mi_viri/Shutterstock
Viking Therapeutics Inc -%
Michel Doepke 30.01.2024 Michel Doepke

Mit einem Plus von knapp zwölf Prozent ist die Aktie von Viking Therapeutics am Montag aus dem Handel gegangen. Kein Wunder, wird das Unternehmen in der Biotech-Szene als heißer Übernahmekandidat gehandelt. Denn der AKTIONÄR-Hot-Stock adressiert gleich zwei heiße Milliarden-Dollar-Märkte, die Big Pharma interessieren sollten.

Zum einen treiben die Amerikaner eine Phase-2b-Studie mit der Substanz VK2809 voran. Hierbei handelt es sich um einen potenziellen Wirkstoff zur Behandlung der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NASH). Dieser Forschungsbereich hat einen enorm hohen medizinischen Bedarf, denn bis dato gibt es keine nennenswerte Therapie für den Blockbuster-Markt. Kurz vor einer potenziellen Zulassung steht der Viking-Therapeutics-Wettbewerber Madrigal Pharmaceuticals. Bis zum 14. März könnte die US-Gesundheitsbehörde FDA über die Zulassung der Substanz Resmetirom entscheiden.

VKTX
Pipeline von Viking Therapeutics

Nicht minder aussichtsreich ist das Entwicklungsprogramm VK2735, das Viking Therapeutics gegen Fettleibigkeit vorantreibt. Der Bereich gilt derzeit als siedend heiß. Nicht nur, weil die beiden führenden Unternehmen in diesem Bereich, Eli Lilly und Novo Nordisk, auf einer einer unglaublichen Erfolgswelle mit ihren Adipositas-Medikamenten schwimmen. Sondern auch, weil zuletzt Übernahmeaktivitäten zu verzeichnen waren. Roche hat nach Carmot Therapeutics gegriffen und auch Astrazeneca hat in diesem Forschungsbereich einen Deal in Asien eingefädelt.

Bei Viking Therapeutics wird es in den kommenden Monaten spannend. Mehrere Pipeline-News stehen bei der Biotech-Gesellschaft auf der Agenda, die inzwischen 2,4 Milliarden Dollar auf die Waage bringt.

BBG
Viking Therapeutics in US-Dollar (Quelle: Bloomberg)

Indes steht die Aktie kurz vor einem massiven Kaufsignal. Dafür muss der Biotech-Wert die Widerstandszone bei 25,72 Dollar nachhaltig aus dem Weg räumen.

Sowohl Chart als auch Story stimmen bei Viking Therapeutics. Kann das Unternehmen in den kommenden Monaten auch fundamental überzeugen, dürfte die Aktie deutlich höher notieren - und den Preis für potenzielle Aufkäufer weiter in die Höhe treiben. Die Aktie eignet sich allerdings nur für äußerst risikobewusste Anleger als Depotbeimischung! Wichtig in diesem Zusammenhang: Ein großzügiger Stopp bei 11,50 Euro aufgrund der hohen Volatilität sichert nach unten. Das Papier von Viking Therapeutics ist auch Teil des AKTIONÄR Biotech Supertrends Index. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Viking Therapeutics Inc - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern