Xiaomi hat einen nahezu perfekten Einstieg in den Automarkt hingelegt. Seit dem Verkaufsstart des bisher einzigen Modells SU7 im März 2024 ist die Aktie um über 90 Prozent gestiegen. Jüngst wurde die Auslieferungsprognose für 2024 von ursprünglich 100.000 auf 130.000 Fahrzeuge angehoben. Kein Wunder, dass bereits das nächste Modell bereitsteht.
Am Montag präsentierte Xiaomi-Gründer Lei Jun in einem Weibo-Post den neuen Xiaomi-SUV YU7. Am Dienstag lieferte der CEO auf der chinesischen Social-Media-Plattform auch die Information nach, wann das Elektro-SUV erscheinen soll: Mitte 2025 – genauer im Juni oder Juli – soll es so weit sein.
Parallel dazu veröffentlichte das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) die technischen Daten des YU7. Zwei Elektromotoren liefern bis zu 288 Kilowatt Leistung, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 253 km/h. Beim Akku handelt es sich um eine Nickel-Kobalt-Mangan-Batterie von CATL.
Gefertigt werden soll der YU7 in Xiaomis bestehendem Werk in Peking, das derzeit über eine Kapazität von 150.000 Fahrzeugen pro Jahr verfügt. Bis 2025 soll die Kapazität durch eine Werkserweiterung auf 300.000 Fahrzeuge steigen.
Lei Jun begründete die frühe Enthüllung damit, dass die Tarnung der Testfahrzeuge aufgehoben werden sollte. So könne man detaillierte und langfristige Prüfungen durchführen. Preislich wurden zwar keine Informationen veröffentlicht, der YU7 dürfte aber wohl etwas oberhalb des SU7 angesiedelt werden, der derzeit ab 215.900 Yuan oder umgerechnet rund 28.200 Euro zu haben ist. Damit stößt Xiaomi auf den wachsenden SUV-Markt vor.
YU7 in direkter Konkurrenz zu Tesla, BYD und Co.
Allerdings ist hier auch die Konkurrenz entsprechend groß. Tesla plant ab 2025 eine neue Version des Model Y, die speziell mittelständische Haushalte ansprechen soll und preislich wie größentechnisch in ähnlichen Regionen unterwegs ist. Auch Li Auto, Nio und BYD, sind in diesem Segment stark vertreten. Der Wettbewerb in Chinas boomendem EV-Markt verschärft sich damit weiter.
Weitere SU7-Variante steht aus
Neben dem YU7 baut Xiaomi sein Angebot auch anderweitig aus. Im Oktober stellte das Unternehmen den SU7 Ultra vor, ein Luxusmodell, das ab März 2025 für umgerechnet 114.000 US-Dollar auf den Markt kommen soll. Der Fokus liegt dabei auf dem High-End-Markt. Der Techkonzern und Smartphone-Hersteller dürfte sich davon unter anderem höhere Margen versprechen.
Mit seinen Plänen setzt Xiaomi alles daran, sich im Automobilsektor zu etablieren. Mit dem SU7 ist bereits ein Überraschungserfolg gelungen, der auch der Aktie frisches Leben einhauchte. Die Sparte dürfte zukünftig für Wachstum sorgen. Darüber hinaus verfügen die Chinesen über eine solide Basis aus dem Geschäft mit Smartphones und Lifestyle-Produkten.
Xiaomi ist ein spannendes Unternehmen und die Aktie ein spekulativer Kauf. Wer nicht auf Einzelwerte des chinesischen Tech-Sektors setzen und sich breiter aufstellen will, sollte einen Blick auf den China Tech-Giganten-Index werfen, in dem Xiaomi neben Schwergewichten wie Alibaba und Tencent ebenfalls vertreten ist.
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