Die VW-Aktie bekommt derzeit von mehreren Faktoren Rückenwind: Die "volle Unterstützung" des Aufsichtsrats von Volkswagen Chef Herbert Diess ist an der Börse gut angekommen. Darüber hinaus goutieren die Anleger, dass Diess den Fokus noch stärker auf den Elektroauto-Pionier Tesla richten wird.
Dazu soll sich das Stammwerk in Wolfsburg künftig mit der im Bau befindlichen Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin messen können. Soll heißen: Das Werk soll mit der modernsten Elektroautotechnik und dazugehörenden Software-Aktivitäten ausgestattet werden.
Investoren dürften leicht positiv sehen, dass der Aufsichtsrat des Autobauers VW-Chef Herbert Diess den Rücken gestärkt hat, schrieb Goldman Sachs-Analyst George Galliers in einer Studie.
Außerdem gebe es nun Klarheit bei der Finanzchef-Nachfolge und eine Bestätigung, dass VW sich in den kommenden Jahren auf weitere Effizienzsteigerungen fokussieren will. Galliers Kursziel lautet 181 Euro
Die VW-Aktie hat die positiven News in Kursgewinne umgemünzt und ist über das Hoch vom 24.November bei 156,30 Euro geklettert. Dadurch hat das Papier ein technisches Kaufsignal geliefert. Spekulativ kaufen!